Modela Sperry Messenger

Moin!

Nachdem ich als kleiner Junge mit dem Bau von Balsagleitern in allen möglichen Formen mehr oder weniger alles ausprobiert hatte was ging ergab sich auf einem Flohmarkt an der Weser in Bremen eine damals tolle Gelegenheit einen weiteren Schritt in die Modellbauwelt zu gehen.

Und zwar gab es dort einen Sperry Messenger der Firma Modela zu erwerben. Das tat ich natürlich auch. Runtergefeilscht auf 12 Mark :cool: . Somit hatte ich einen kleinen Freiflugdoppeldecker mit wahlweise Gummi oder Co2-Motor Antrieb. Als armes Kind, wir hatten ja nichts! , war es zwar nur der Gummiantrieb, aber ich habe das Teil selber gebaut und geliebt!

Dann kam es aber wie so oft in den Wirren der Adoleszenz, der Aus-, Um- und Wegzüge und dem Eintritt von Mädchen in die eigene Realität: Es verschwand das kleine Modell auf nimmer wiedersehen :(

Darum hier die Frage: Kennt jemand den kleinen Flieger und hat ein paar Bilder zu bieten? Hat vielleicht jemand sogar einen Bauplan? Oder gar einen Baukasten der völlig vergessen in der hintersten Ecke der Werkstatt liegt und eigentlich gar nicht mehr benötigt wird?

Ich bin mal gespannt ob jemand dieses Modell kennt :)

Gruß von der Ostsee, Micha
 

hastf1b

User †

Anhänge

  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 168
Google hat man nicht, google hat uns alle!

Doch, ich habe es auch gesehen. Trotzdem danke für die Links! Ich wollte das Ganze hier nur halt nicht als reine Suche interpretieren sondern auch als Möglichkeit anderen Interessierten etwas zum Besten geben zu lassen.

Zudem sieht die Messenger von Modela wesentlich schicker aus als die verlinkte Version ;)

EDIT: Danke für den Link, Purzel! Das sah ich tatsächlich noch nicht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha

Ja ich kenn den Flieger und es könnte sein das ich noch einen
Baukasten davon habe aber mit einem anderen Karton.

Die passenden CO² Motoren habe ich aber schon verkauft.

Gruß Bernd
 

Ragnar

User
Treffer

Treffer

Ich hab einen angefangenen Messenger auf dem Boden liegen.
Ob die Kunststoffteile noch alle vorhanden sind kann ich nicht genau sagen.

Aber bei mir ist es ähnlich.
Angefangen - umgezogen - vergessen.

Ich habe auch teilweise schon mit Papier bespannt, weil ich das einfach mal ausprobieren wollte.
Ich versuche mal ein paar Fotos zu machen.


Und da passt auch sicher einkleiner Brushless unter die Haube. Dann könnte man den Kleinen sogar fernsteuern.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle

Genau der Karton ist es die Dinger gab es damals von Conrad
wo die auch die MVVS Motoren vertrieben haben.

Gruß Bernd
 
Grandios, es gibt ihn tatsächlich noch! :)

Hat ihn mal jemand ausgiebig fliegen lassen? Ich kann mich da gar nicht mehr wirklich dran erinnern... Der war so leicht dass der eher was für die Turnhalle war, selbst damals im Münsterland. Hier an der Ostsee sowieso.

Habt ihr noch Bilder oder emotionalen Plan von Euren Messengern?
Wenn jemand wirklich veräußern würde kann er oder sie gerne eine PN schreiben :)

Gruß und schönen Abend noch, Micha

Edit: Brushless und ferngesteuert wäre auch sensationell :D
 

Ragnar

User
Brushless

Brushless

ja das hab ich auch schon vorgeschlagen....
 

Ragnar

User
Fotos

Fotos

So schaut meiner gerade aus
Das einzige Teil das fehlt, ist die Motorhaube, aber die kann man ja schnell aus einem Balsaklotz schleifen und dann tiefziehen.
 

Anhänge

  • DSC_0531.JPG
    DSC_0531.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0532.JPG
    DSC_0532.JPG
    420,4 KB · Aufrufe: 140
Was mir heute mal aufgefallen ist: Damals hatte ich den Messenger mit Papier bespannt und dann mit Spannlack lackiert. Da fiel mir plötzlich ein... Den Lack habe ich sogar noch :D . Arbeitet man heute überhaupt noch auf so konventionelle Weise im Modellbau?
 

Anhänge

  • IMG_20190620_203604.jpg
    IMG_20190620_203604.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 92

Ragnar

User
Spannlack

Spannlack

Hi Micha,

schau mal, mein Rumpf und eine Fläche sind auch mit Papier bespannt.
Die zweiteFläche hatte mal probehalber mit Folie bebügelt, was mir aber nicht wirklich gefällt.
 

Ragnar

User
Fliegt schon einer?

Fliegt schon einer?

Wer ist denn mit dem Messanger schon in der Luft gewesen, egal ob mit Gummi-, Pressluft- oder sonstigemn Motor?
 

S_a_S

User
Hallo Ragnar,

bei mir steht seit Jahren einer mit CO2-Motor auf dem Schrank. Er ist schon geflogen (so um 1990 rum), Steigleistung war ok und die Abgleitzeit für ein Motormodell ok. Als gesamte Flugzeit habe ich etwa 1..2 Minuten in Erinnerung. Das Füllventil ist vermutlich etwas undicht und CO2-Patronen sind die meisten auch leer.

Man braucht halt große freie Wiese und wenig Wind.

Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,

habe einen Bausatz von einem Kollegen bekommen. Auf Grundlage des Planes habe ich den Sperry Messenger mit Depron aufgebaut. Als Motor wurde ein Brushless eingesetzt. Der Sperry fliegt super.

Den Holz-Sperry werde ich auch noch fertigstellen. Schaut natürlich viel besser aus ...Sperry.jpg
 

S_a_S

User
hab das Modell mal vom Schrank geholt - doch eine etwas angestaubte Konstruktion ;)

messenger_staub.jpg

Provisorisch mit Gummiringen (würde da kürzere naturfarbene einsetzen) zusammengehalten.

messenger_1.jpg

Am Seitenleitwerk ist das große Decal drauf, das ist der Grund, weshalb ich einen nachträglichen Umbau bisher nicht in Erwägung gezogen habe.

messenger_2.jpg

Weil von der Größe her sollte eine RCifizierung problemlos machbar sein, wie der direkte Vergleich mit der Reely Motte zeigt. Die ist gefühlt doppelt so schwer ;) und lässt sich auch in der Luft halten, wenn auch nicht vorbildgetreu.

messenger_reelymoth.jpg

Grüße Stefan
 
Hallo,

habe auch noch so einen schönen Flieger im Hangar:)musste aber auch erst abgestaubt werden:D
Ich habe den Doppeldecker vor Jahren gebaut und mit einem CO2 Motor ausgerüstet. Eingebaut hatte ich einen GM300 mit großem Tank. Ich war aber mit der Motorlaufzeit überhaupt nicht zufrieden, länger als ne Minute ist er nie geflogen. Der Motor musste immer mit hoher Drehzahl laufen, dadurch waren die Motorlaufzeiten kürzer.
Habe dann ihrgend wann mal den Motor verkauft und einen selbstgebauten CD-Rom Motor eingebaut. Ne Steuerung kam dann sebstverständlich gleich mit rein.
So ausgerüstet,fliegt er jetzt sehr gut.Es hat sich gelohnt den Flieger umzubauen:)

gruß Alexander
 

Anhänge

  • IMG_4535.JPG
    IMG_4535.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_4536.JPG
    IMG_4536.JPG
    89 KB · Aufrufe: 157
Sehr schöne Modelle, da kommen Erinnerungen aus dem muffigen Bastelkeller in meinem Elternhaus hoch :)

Bislang konnte ich keinen Baukasten ergattern, daher habe ich mir einen Plan aus dem Internet angepasst. Ein paar Details der elektrifizierten und steuerbaren Variante wäre toll, denn das habe ich auch vor.

Einen Originalbausatz oder einen original Bauplan ließe ich mir trotzdem gerne anbieten ;) Den könnte ich dann auch 1:1 scannen, wenn da noch jemand Interesse hätte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten