Webra Speed 61 Probleme.

Servus,

Ich bin neu im Forum (und überhaupt zu Foren) also seid bitte nachsichtig wenn ich nicht im richtigen Ort für den Beitrag bin oder ähnliches.

Also nun zu meinem Problem.
Ich habe mir einen alten webra Speed 61 geholt um ihn zu restaurieren. Alles auseinander gebaut gereinigt geölt und gefettet. Dichtungen erneuert Vergaser fit gemacht und dachte gut is.
Jetzt geht des Ding nicht an egal was ich Versuche bin jetzt schon über eine Woche dran.
Glühkerze geht (mehrere verschiedene ausprobiert), Kompression sollte passen( Test mit 90° gedreht halten bestanden), Sprit kommt im Vergaser an und sollte auch im Brennraum ankommen (selbst wenn ich direkt Sprit in Brennraum mach geht nix).
Ich Starte mit nem Akkuschrauber. Und 16% Nitro Sprit. Ich hab schon öfter gelesen man sollte den Motor lieber mit 5% fahren aber anspringen sollte er mit dem 16% trotzdem.

Ich hoffe irgendwer kann mir hier Tipps geben! So einen hartnäckigen Motor hat ich noch nie!
LG Tim
 
Hallo Tim,

alles wieder richtig herum zusammengebaut (Kolben, Laufbuchse)?
Was verwendest für eine Quelle zum Kerzenglühen?
Motor erst mal trockenlegen: Vergasernadel zu, Glühkerze raus, Motor kräftig durchdrehen (Anlasser etc.).
Nadel wieder etwas herausdrehen, Kerze rein und wieder testen.

Berichte mal weiter.

Gruß,

Robby
 

stobi

User
Hye,

Kerzen können zickig sein. Ne gute ist/war die Graupner 8. 1,5 V Glühen.
Glühung im ausgebautem Zustand Prüfen.
Drucktank ist Pflicht. Bei dem Motor sollte dann mit Drucktank die Nadel
so 1,5 - 1,2 Umdrehungen raus. Leerlaufseite ggf 2 U. Vergaser überprüfen.
Oft wurde die Volllastnadel zu weit reingedreht. dann entsteht an der Stelle
ein Konus. Diesen kann man mit einem Kugelkopf wieder scharfkantig machen.
Wenn alles gut zusammengebaut ist müsste er laufen.
Kopfdichtung Prüfen und über Kreuz anziehen. Vergaserdichtung - vor dem Anziehen
reindrücken.(O Ring)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim

Ein Webra sollte auch sehr leicht von Hand anspringen.
Optimal wäre ein Bild vom Motor und der Einbausituation bzw dem Prüfstand.

Bevor jetzt gerätselt wird warum der nicht anspringt. erst mal weitere Info.

Welcher Vergaser ist verbaut TN bzw TNII oder ein Dynamix es gab auch noch den Promix
aber erst später und meistens bei Hubschraubermotoren.

Die Vergaser TN und Dynamix haben unterschiedliche Grundeinstellungen ohne Grundeinstellung
wird es kaum klappen.

Webra Speed mit Dynamixvergaser

comp_20181218_120349.jpg

Dynamix Leerlaufeinstellung
comp_DSCI0119.jpg


Webra Racing mit TN II Vergaser
Webra Racing.jpg

compDSCI0915.jpg
und mal von oben

Webra 61 mit TN Vergaser
compDSCI0913.jpg



Auch der verwendet Auspuff wäre Interessant speziell für dich als Anfänger
da gibt es viele Fallstricke.

Wenn die Glühkerze glüht und der Motor ist nicht abgesoffen
sollte er wenn man einige Tropfen Sprit in den Ansaugkanal träufelt
auch einige male zünden auch wenn die Grundeinstellung vom Vergaser nicht passt.

Aber auch bei der Montage können Fehler passieren gerade ältere Zehner hatten Aussparungen im Kolben werden die
verdreht eingebaut läuft der Motor nicht deshalb mehr Input in Form von Bildern.

Alles andere werden nur Vermutungen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Information...

Mehr Information...

hilft bei der Diagnose.

Hallo Tim,
erstmal willkommen hier bei den durchgeknallten Zerknalltreiblingsbetreibern.
Keine Sorge - hier werden Sie geholfen.

Für eine ernsthafte Analyse deines Problems reichen die Infos noch nicht:
Welche Generation, Ring oder ABC, Lang-Kurzhub, Front-Heckvergaser, welcher der 10 möglichen Vergasertypen, welcher Schalldämpfer...
Die meisten Fragen beantworten ein, zwei Bilder deines Versuchsaubaus am besten.

Hast du schon Sprit in den Vergaser gespritzt, oder durch Zuhalten angesaugt?
Zeigt er gar keine Zündungen, hat er entweder keine Kompression oder die Kerze ist kaputt.
Glüht die Kerze, ist sie selbst, die Kerzendichtung oder die Kopfdichtung undicht. Oder die Laufbuchse oder der Kolbenring/ABC-Kolben ist verschlissen. Oder der Kolbenring ist gebrochen, spannungslos oder verklemmt.
Wenn er kurz anläuft aber wieder stehenbleibt liegt es meistens an der Spritversorgung.
Irgendwo zwischen Auspuffdrucknippel und Überströmkanal.

Für einen schon grenzwertig verschlissene Laufgarnitur könnte tatsächlich die Drehzahl des Akuschraubers nicht ausreichen.
Ich habe übrigens Webras, die springen mit dem E-Starter nicht an! Sie starten aber sofort beim Handbetrieb.

Am besten, du liest dich hier mal durch, da gibt es schon eine Menge Antworten:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/659413-Webra-61-Speed-Seitenauspuff-einige-Fragen

Beste Grüße
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Ob das noch auf fruchtbaren Boden fällt???

Themenstarter am 12.06.2019 im Forum angemeldet am 17 Juni
die Frage gestellt und das letzte Mal Online.
Ich denke fast der Motor läuft jetzt oder der TS hat die Lust verloren.

Leider gibt es ja noch keine Problemlösungen in Realtime :cool:

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander.

Ich habe nicht mit so schneller Antwort gerechnet und bin kurz nach dem posten in den Urlaub gefahren. Tut mir leid dass so lange nichts gekommen ist. Jetzt weiß ich ja, dass ihr ziemlich auf Zack seid ;).

Er läuft noch immer nicht. Anbei versuche ich mal einige Bilder hoch zuladen.

Der Akkuschrauber dreht nach links.
Für die Glühkerzen nehme ich meinen normalen Glühkerzenstecker vom Conrad.
Beim wieder Zusammen bau sollte mir kein Fehler passiert sein, habe alles Fototechnisch dokomentiert und genau gleich zusammengebaut.
Habe jetzt die Papierdichtungen erneuert.

Ich habe hier in den Antworten etwas von einem Drucktank gelesen. Was ist das? Ich verwende den der vorher auch schon im Modell verbaut war.


heli 1.jpgheli2.jpgheli3.jpgheli4.jpg
 
Hallo Tim,

das ist ein Hubschrauber-Motor, mit Lüfterblatt. Wäre der Motor angesprungen, wäre mangels Masse kein vernünftiger Leerlauf zustande gekommen. Hättest Vollgas gegeben, hätte er mangels Last überdreht. Also mach da erst mal eine vernünftige Luftschraube drauf! Da hat man auch mehr Gefühl, ob der Motor anspringen will oder nicht, ob er mit dem Sprit schmatzt oder eben nicht usw.

Der (mir nicht bekannte) Vergaser gehört auch gedreht, ist aber jetzt unwesentlich. Mach mal einen ccm Sprit rein bei entfernter Kerze und lass den Motor eine Sekunde mit deinem Anlasser durchdrehen. Dann sollte eine zündfähige Mischung vorhanden sein. Was nimmst du zum Glühen, einen Akku oder einen elektronischen Kerzenheizer? Ohne definitiv glühenden Wendel geht nichts!

Dem Akkuschrauber traue ich auch nicht so recht (Drehzahl!), auf jeden Fall erst mal mit der Luftschraube probieren!

Gruß,

Robby
 

Ragnar

User
Sprit

Sprit

Moin Jungs,

mal ne ganz andere Frage .... wie alt ist der Sprit?
Methanol zieht mit der Zeit Wasser und kann dann auch kein zündfähiges Gemisch bilden.
 
Wäre der Motor angesprungen, wäre mangels Masse kein vernünftiger Leerlauf zustande gekommen. Hättest Vollgas gegeben, hätte er mangels Last überdreht. Also mach da erst mal eine vernünftige Luftschraube drauf! Da hat man auch mehr Gefühl, ob der Motor anspringen will oder nicht, ob er mit dem Sprit schmatzt oder eben nicht usw.

Dem stimme ich zu, auch wenn der Motor sehr wohl so einen vernünftigen Leerlauf bekommt, denn die Einbausituation ist exakt die gleiche.;)
Ein weiteres Problem des zu hochtourigen Laufs so auf dem Bock ist dass du mit großer Wahrscheinlichkeit die Kupplung schädigst, da sie so leicht über den normalen Arbeitsbereich hinaus gedreht werden kann, was das Fliehgewicht und im Extrem sogar die Kupplungsglocke schädigen kann.

Weiter oben wurde geschrieben ein Drucktank wäre Pflicht, dem ist nicht so, dieser Vergaser saugt (sofern intakt) selbst.
Gerade beim Heli haben wie diese meist ohne Drucktank geflogen.

Da ich sehe dass am Anschlussnippel wohl nachgelötet wurde - Ansaugen geht?
Es soll schon vorgekommen sein dass dabei der Anschluss zugelötet wurde...
 
Moin Jungs,

mal ne ganz andere Frage .... wie alt ist der Sprit?
Methanol zieht mit der Zeit Wasser und kann dann auch kein zündfähiges Gemisch bilden.

Der Sprit ist neu erst ca ein Monat alt. Aber nochmal zurück zur Sprit Frage ich nutze 16% Nitro. Könnte es daran liegen?

Wenn ich den Luft Zugang mit dem Finger zuhalte saugt er Sprit und auch beim Drehen mit dem schrauber spritzt Sprit aus der Öffnung.

Wegen dem zu hoch drehen. Lieber im eingebauten Zustand weiter versuchen? Aber das Problem ist ja erstmal dass er überhaupt keinen Mucks macht.

LG Tim
 
Also reiner Lauf im Standgas auf dem Bock macht ihm nix aus.
Drehst du ihn höher würde im Modell die Kupplung greifen und die Mechanik eine entsprechende Last erzeugen - was du auf dem Bock nicht hast.
Nur Anlaufen und leicht erhöhtes Standgas auf dem Bock: ok! Mehr nicht!

Hattest du die Garnitur raus? Falls ja, ist die richtig eingesetzt? Blick durchs Auslassfenster sollte Klarheit geben.

Ansonsten wenn der Webra richtig zusammengebaut ist, Sprit und Glühung hat, gibt er immer mind. Lebenszeichen.

Ach ja - 16% Nitro sind nicht erforderlich, aber auch kein Problem - muss laufen!
 
... wie alt ist der Sprit?
Methanol zieht mit der Zeit Wasser und kann dann auch kein zündfähiges Gemisch bilden.

So pauschal stimmt das nicht. Es kommt auf den Kontakt mit Luftfeuchtigkeit an. 1 Tag im offenen Eimer, 10 Jahre im verschlossenen Kunststoffkanister, 30 Jahre im Blechkanister sind kein Problem.

Ich habe hier in den Antworten etwas von einem Drucktank gelesen. Was ist das?

Das ist einfach: Mit dem Überdruck aus dem Auspuff den Tank beaufschlagen. Das sorgt für gute Spritversorgung. Dazu mit einem Schlauch den Nippel am Auspuff mit der Tankentlüftung verbinden.

Nun zu den ernsteren Problemen:
Wenn der Motor noch unbeschädigt ist, sei froh dass er nicht anspringt!
Ohne Last durch Kupplung oder Propeller und ohne Schwungmasse würde er bei ersten Vollgas überdrehen. Geht er nicht dabei kaputt, ist nach einer Minute die Laufgarnitur total überhitzt. Das kleine Lüfterrad kühlt so ohne Luftkanal überhaupt nicht.

Hast du oder vielleicht jemand anderes ihn schon mal so gestartet, könnte die mangelnde Kompression am Verschleiß liegen...

Die Befestigung auf dem Prüfstand mit Holzschrauben ist völlig unzureichend. Das wird sich nach ein paar Sekunden losrütteln.

Der Vergaser ist ein Promix. Der ist eigentlich das beste, was es von Webra gab.

Viel Erfolg
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nochmal etwas von mir dazu der Auspuff auf dem Bild hat diesen Drucknippel
der per Schlauch mit dem Tank verbunden wird.

Auf den Motor lässt sich nicht so einfach eine Luftschraube montieren
die Kurbelwelle ist kürzer als die normale. Dazu ist das vordere Teil abgedreht.
Auch das Lagerschild ist kleiner /kürzer.

DSCI0067.jpg

Hier ein Webra den ich vor zwei Wochen umgebaut habe vom Hubi auf
Flugmodell .
Links jeweils das untere Teil vom Hubimotor
Welle im Gewinde kürzer und direkt hinter dem Lager abgedreht.
Darüber die Lagerteile unten vom Hubschrauber oben Luftschraube.
Deutlich zu sehen das Lagerteil ist vorne kürzer und hat auch ein anderes Lager.
Verbaut wie bei Tim der Promix Vergaser.
Stimmt bei dem die Leerlaufnadel?
Grundeinstellung Vergaser ganz geschlossen LLnadel vorsichtig eindrehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.
Stimmt das nicht bekommt der Motor kein vernüftiges Gemisch.

Zum starten laut deiner Aussage zum glühen
Für die Glühkerzen nehme ich meinen normalen Glühkerzenstecker vom Conrad.
Ist das so ein Aufsteckteil mit einer Akkuzelle ?

Bist du sicher das der zuverlässig glüht? mit der Enya 3 und etwas länger glühen ist
die Zelle schnell am Ende und die Kerze glüht nicht mehr richtig.
Hast du dann noch etwas zu fette Einstellung wird dir die Kerze ausgepustet.

Wenn du den Motor in ein Flugmodell bauen willst solltest du dir aber erst mal Gedanken machen
woher du die Umbauteile bekommst;)

Berichte mal weiter.

Fast vergessen den Hubikram habe ich auch gerade mal wieder aus der Tonne gefischt falls das einer haben will
nur das Lüfterrad ist besser.
DSCI0068.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

HPR40

User
Der Vergaser ist ein Promix. Der ist eigentlich das beste, was es von Webra gab.

( hüstel, Hecki bin ich noch die finale Drehzahl schuldig, APC 12/6 13100 U/min mit Hatori. )

Den Promix kenne ich jetzt nicht, den 10er Speed aus der Vario Kombo aber schon.

Erster Punkt der mir auffällt die Kerze. OS 8 oder Enya 3 alles andere gab nur Stress mit dem Motor vor allem im Leerlauf. Bis er tach sagt reicht die, aber wenn Du ihm einbaust haste vermutlich keinen Spaß mehr. ( wenn Du den 16 % Sprit beibehalten willst Enya 4 ist aber nicht nötig der läuft ohne Nitro sehr gut. )

Promix wie gesagt kenne ich nicht, aber ne Gegennadel wird er schon haben. Haste die zufällig ganz zugedreht? ( sitzt im Drosselküken )
Akkuschrauber dürfte zu lahm sein zum anlassen, Propeller geht wegen der Kurbelwelle auch nicht, Du wirst nen Starter benötigen.( brauchste eh wenn Du ihn in Hubi anlassen willst )

Zu Deinem Sprit, wieviel Öl ist denn da drin? 16% hört sich so nach Car Sprit an und hat verm. viel zu wenig Öl = Motor tod und zwar ratz faz. Wenn 15% Öl dann alles Gut.

Du kannst den im Standgas auf nem Brett nur mit dem 3 Blatt Lüfter kurz laufen lassen, hab ich auch schon gemacht mit nem Rossi, aber wirklich nur kurz ( < 1 min ) dann ab in den Hubi mit Kühlluftschacht und Rotorblättern ( Stangasläufe auch ohne Rotorblätter aber nicht hochdrehen )

Ich hoffe mal Du kannst Hubi fliegen, wenn nein such Dir bitte Hilfe in nem Verein.



Gruß Horst
 
Nachtrag...

Nachtrag...

...zum Thema Drehrichtung.

Der Akkuschrauber dreht nach links.

Leider sind die Drehrichtungsbezeichnungen weder im allgemeinen Sprachgebrauch, noch nach DIN wirklich anschaulich und schon gar nicht einheitlich. Ein linksdrehender Akkuschrauber nach DIN dreht so herum, wie üblicherweise gebohrt wird oder Schrauben festgezogen werden. Das wäre hier die falsche Drehrichtung.
Ich gehe davon aus, dass du mit einer Gummimuffe auf den Konus vor dem Lüfterrad drückst. Wenn du vor dem Motor stehst, mit der Hand den Schrauber hältst und dann von oben drauf schaust, sollte sich oben Schrauber und Motor nach links drehen. (das bedeutet, dass der Motor, wie 99% aller Motoren "rechtsdrehend" ist) Das Lüfterrad muss also dich anpusten und nicht den Motor.

Kannst du mal den Auspuffkrümmer abschrauben und ein Foto vom Kolben und eines von der Zylinderwand machen?
Ich weiß das ist schwierig, aber möglich.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten