Starfighter forever - eine neue F-104 entsteht

Das Fahrwerk läuft endlich.
Der SLR Controller (V3) hat mich Nerven gekostet. Interessant: Lindinger schreibt was von "Gear Door" Ausgänge ohne Funktion.
Stimmt so nicht. Bei meinem ist es so, dass ein Klappenservo daran läuft. Komischerweise aber nur an einem Ausgang. Sobald ich ein zweites Servo dranhänge (als eins an Bug- und eins ans Hauptfahrwerk), dann läuft keins mehr... :confused:
Die Lösung ist jetzt, dass die vier Servos für Bug- und hintere Hauptklappen über einen 4-fach-Verteiler am Bugfahrwerksausgang des Controllers hängen und die vorderen Hauptklappen, die bei ausgefahrenem Fahrwerk wieder schliessen, direkt am Empfänger angeschlossen sind, und über den Sequenzer im Sender gesteuert werden. Die laufen noch mit Verzögerung und ruckeln dashalb. Das wird noch geändert.
Bin mal gespannt, ob das in der Luft auch noch so funktioniert, oder ob die kleinen Servos doch zu schwach sind.

Fortsetzung folgt...
 
Solange ich auf den Impeller warte, hab ich spasseshalber einen Tiptank in Fusion konstruiert und will mal schauen, wie der sich evtl. drucktechnisch mit 1,5mm Wandsträrke machen lässt. Meine GfK Teile wiegen ca. 190g/Stück
Tiptank.JPG
Zum Drucken hab ich ihn in 5 Segmente geteilt und zu meinem "Druckknecht" geschickt :D - da bewähnrt sich wieder die perfekte Symbiose: mein Kumpel Roland hat mehr Spass am Drucken und der Technik, ich am Konstruieren. Den Drucker haben wir zusammen gekauft - stehen tut er aber bei ihm und nimmt da Platz weg.
LG
Michael
 

MaHö

User
Sehr cooles Fahrwerk. Lackierung sieht auch toll aus.
Würde max zwei Parallellagen drucken, wird sonst zu schwer. Theor. könntest du im Bereich des Flügels, die Teile dicker drucken, vorne und hinten dünner...hast ja 5 Bereiche.
Gruss Martin
 
Das Projekt "gedruckte Tiptanks" gebe ich wieder auf. Die ersten Versuche sind doch ernüchternd:
IMG_20201217_091840.jpg
Um eine ordentliche Steifigkeit zu bekommen, müssen die Flossen mind. 2,5mm dick sein. Damit sind sie dann zu schwer und sch... aussehen tut's obendrein :(
Also bleibts bei der konventionellen Machart - die Tanks selber möglichst leicht laminieren und die Flossen aus Sperrholz.
Aber als Schablone sind die Druckteile prima. Der Schwabe schmeisst ja nix weg...

In Vorbereitung auf den Lockdown (und weil ich noch so viel Harz und Gewebe hatte), hab ich noch einen weiteren Rumpf (#5) eingelegt.
Dabei die Wurzelrippe aus 4mm Sperrholz gleich mit einlaminiert.
Heute ist der geschlüpft:
IMG_20201217_160849.jpg IMG_20201217_160916.jpg
Bisher der beste von den 5, die ich bislang gemacht habe. So langsam gibt's eine richtige F-104-Historie:
#1: superleicht, aber zu dünn - zersägt und als Muster für Spanten verwendet. Die Spitze findet demnächst wohl sogar noch Verwendung bei einem anderen F-104 Piloten, der sie als Ersatzteil für eine Avonds brauchen kann.
#2: zu schwer (2 kg) - für ganz kleines Geld verkauft. Fliegt vielleicht irgendwann mal irgendwo...
#3: die blaue aus diesem Thread (Rumpf 1600 g) - hat inzwischen auch einen neuen Besitzer
#4: die 24+19 (Rumpf 1690 g) - wartet aktuell auf Lieferung des Impellers von ejets
#5: liegt erstmal als "Reserve" auf Lager. Gewicht 1790g.

Ein bisschen auf der schweren Seite, dafür ist die Steifigkeit top. Beim Vorigen musste ich an ein paar Stellen nachträglich noch Gewebe einlegen.
Ok - Heiko schafft 1400 mit Sandwich und Vakuum. Dafür hab ich das Ding nass-in-nass nach 9h in der Form und bin fertig (im wahrsten Sinn des Wortes). Ein ganzer Tag Laminierarbeit macht einfach keinen Spass.

LG
Michael
 

komar96

User
AAAlso: du als versierter Modellbauer hast bestimmt Lust nochmal eine zu bauen und dann fragst du mich ob ich sie haben möchte....... Braucht nicht mal ein Finish, das bekäme grade noch so hin😉😉😉
LG
Wolfgang
 
Jetzt muss erstmal die Neue fliegen. vorher fass ich keinen Harzpinsel mehr an :D

Der Antrieb von Rainer kam heute an und die erste Befestigungslasche härtet mit Uhu Plus Endfest gerade gemütlich über Nacht aus.
LG
Michael
 

hshb

User
Solange ich auf den Impeller warte, hab ich spasseshalber einen Tiptank in Fusion konstruiert und will mal schauen, wie der sich evtl. drucktechnisch mit 1,5mm Wandsträrke machen lässt. Meine GfK Teile wiegen ca. 190g/Stück......................


Guten Abend Michael, wie hast du den Laminataufbau gestaltet?
 
Den Rumpf mit 1x 105g und 2x 163 g Glas. Lokal dann noch ein paar Stücke 163'er Kohle (Leitwerk, cockpitbereich und unter den Flächen - da wo halt die "labberigen" Stellen sind.
Bei den Tiptanks reicht je eine Lage 105 und 163 aus. statt 105'er würd auch 80'er tun. Das 105'er hab ich allerdings reichlich da.
Ein Großteil des Gewichts an den Tiptanks geht auf Spachtelarbeiten an der Naht...
LG
Michael
 

hshb

User
guten Morgen,
Junior hat mit Epoxigelcoat farblos +2x 105g + diagonalverlegter Kohleroving + Befestigungsmechanismus 164g auf der Waage......

.....sind auch eher "unzerstörbar":rolleyes:

unserer Meinung nach ist die wirkliche Gewichtsersparnis bei ausreichender Festigkeit nur mit Stützstoff u. Vacuum zu erreichen.

wenn ichs schaffe werde ich auch einen Thread mit Pics machen obwohl bei sovielen schönen 104er wie jetzt gar nicht wirklich nötig und was Neues!:confused::D:D
 
Der Antrieb wird vorbereitet. Die Idee mit der Kabelführung habe ich von Peter übernommen.
Nicht ganz so perfekt wie in Deiner MIG 15, aber genauso funktionell.
Hier das Beweisbild :):
IMG_20201220_162456.jpg
Den Einlaufring habe ich aus ABS gedruckt und 3x mit Aceton eingepinselt. Gibt eine Top-glatte Oberfläche.
LG
Michael
 
Der Antrieb ist drin. Die gedruckte Düse ist aus #1 recycelt.
Durch das Fahrwerk sind doch viele Änderungen gegenüber #1 nötig. Der Impeller ist 2cm weiter hinten und der Regler kommt auf ein Brettchen direkt davor. Gut für die Kühlung, schlecht für den Luftstrom.
Platz für einen Einlauftrichter ist nicht mehr, eine Lippe muss es tun.
IMG_20201221_154219.jpg IMG_20201221_154228.jpg
Damit wird die Fuhre auf jeden Fall schwanzlastiger und die Akkus müssen noch weiter nach vorne. Dann liegen sie genau an der Stelle, an die man zum Akkuwechsel fast nicht mehr drankommt :(.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten