Starfighter forever - eine neue F-104 entsteht

Die Grundfarbe stimmt jetzt schon mal. Nachdem das Fahrwerk und die Klappen laufen, hab ich den Rumpf wieder entkernt, die Lufteinlässe angebracht (wieder so ein Elendsgeschäft erledigt) und alles grundiert und gespachtelt.
Jetzt ist wieder Schleifarbeit angesagt...

IMG_20200616_200346.jpg

LG
Michael
 
Langsam gehts mit #2 weiter. Nicht, daß ich keine Lust zum Bauen hätte (ok - das auch), aber ich habe zwischenzeitlich angefangen, mich intensiver mit Fusion 360 zu beschäftigen, da FreeCad und ich keine rechten Freunde werden.
Der Impellerspant war eins meiner ersten Übungsprojekte. Natürlich hätte ich einfach Heiko bitten können, mir nochmal einen zu fräsen. Aber das wäre ja viel zu einfach und man will ja schliesslich auch im CAD weiterkommen :D:

1. überzähligen Ausschussrumpf an der richtigen Stelle zersägen
IMG_20200701_174004.jpg

2. Konturen nachzeichnen
Shot01.JPG

3. aus der Fläche einen Körper basteln
shot02.JPG

4. aus dem .dxf eine Zeichnung ableiten und diese exakt masstabsgetreu ausdrucken. Dann ausschneiden, auf's Holz kleben und mit der guten alten Laubsäge hochpräzise aussägen.
Woraus wir ferner ableiten können, dass ich (noch :cool:) keine Fräse habe.

5. In der gleichen Weise einen Impellerdummy konstruieren und ausdrucken. Ich will mir nicht schon wieder einen 120'er kaufen, der noch ein paar Monate rumliegt, ehe ich ihn brauche.
IMG_20200706_211051.jpg

6. Rein mit dem Zeug, festharzen und gut isses... :)
IMG_20200706_211012-001.jpg

Die Sache hat auch einen ernsthaften Hintergrund. Als nächstes Projekt habe ich mir eine Super Mystere (1,80m Spannweite, 2,30m lang, Impeller > 120mm und 14S) nach einem Plan von Rene Lempereur vorgenommen.
Der Plan ist schon da und ich möchte alle Teile digitalisieren und dann fräsen (lassen).
Daher übe ich jetzt schon mal an einzelnen Teilen. Aber das gibt irgendwann einen separaten Baubericht.

LG
Michael
 
Es geht langsam weiter. Ich muss jetzt Gas geben - die blaue 104 ist verkauft und fliegt demnächst mit Turbine in Augsburg. :)
Damit kann ich den kompletten Antriebsstrang 1:1 in #2 umbauen.

Stand der Dinge bei #2: fast lackierfertig - schleifen, schleifen, schleifen...
Fahrwerksklappen laufen jetzt - bei zwei der Hauptklappenservos habe ich die Drehrichtung geändert. An Motor und Poti umgelötet - war total easy und erspart mir die Verwendung der intelligenten V-Kabel.
Die Bugfahrwerksklappen werden mechanisch über eine Schnur geschlossen. Ich suche allerdings immer noch nach federbelasteten Scharnieren, die die Klappen offen halten. Sowas in dieser Art:
IMG_20201102_161617.jpg

Das einzige Problem: durch das schwerere Fahrwerk werde ich wohl bei rund 9kg (die erste lag bei 8,3) rauskommen. Als Gewichtssparmassnahme werden die Flächen und das HLW nur bebügelt.
Naja - notfalls kommt noch eine Zelle mehr rein ;)

LG
Michael
 

spitty

User
“Die Sache hat auch einen ernsthaften Hintergrund. Als nächstes Projekt habe ich mir eine Super Mystere (1,80m Spannweite, 2,30m lang, Impeller > 120mm und 14S) nach einem Plan von Rene Lempereur vorgenommen”
Du hast vergessen, dass Du bitte noch vorher die Phantom von ihm baust ;)
 
Die Phantom hätte mich schon auch gereizt. Am Schluss war die Entscheidung aber zwischen MIG 25 und Super Mystere.
Für die Mystere habe ich mich dann wg. der Einstrahlingkeit und des einfacheren Fahrwerks entschieden.

Aber jetzt muss erstmal die F-104 fertig werden...
Und dann liegt da noch eine Macchini, die auf Ihre Kernsanierung wartet.
 
Eine Änderung gegenüber der Ersten. Da die Neue 104 Fahrwerksklappen bekommt, muss ich irgendwo Zusatzluft herkriegen.
Ich habe jetzt in die großen Fahrwerksklappen und in den Rumpfdeckel Gitter eingesetzt und hoffe, dass die nach der Lackierung nicht allzusehr auffallen.
@ Heiko: für federbelastete Klappen war ich zu faul ;)

IMG_20201113_191810.jpg IMG_20201113_191818.jpg

Ausserdem hab ich das Cockpit ausgeschnitten. Das schiebe ich schon ewig vor mir her...
IMG_20201113_191833.jpg

LG
Michael
 
So ganz langsam kommt ein bisschen Farbe ins Spiel. Lackiert wird wie immer mit Basis- und anschliessendem 2K Klarlack. Flächen sind mit Oracover foliert.
IMG_1580.JPG IMG_20201122_174953.jpg
Das schwarz kommt leider eher als dunkelgrau raus. Das muss ich nochmal neu machen

Und der Schneidplotter war auch wieder fleissig. Das war ein elendes Rumgezeichne, bis ich das JaBo G34 Wappen hatte.
Ich hab ausser ein paar Bildern des Vorbilds nichts gehabt, was sich automatisch nachzeichnen liess und hab das ganze Wappen in Studio3 von Grund auf neu zeichnen dürfen.
IMG_20201125_164426.jpg IMG_20201125_163020.jpg IMG_20201125_161638.jpg

Fortsetzung folgt...
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
saubere Arbeit, da schaut man gerne zu. Darf ich dich fragen, wie du das 4-färbige Wappen mit Folien realisiert hast. Einzeln gedruckt und übereinander gelegt - hast du dazu einen hilfreichen Tip?
Jetgruß Peter
 
@ Peter: ja, das ist einzeln geplottet und übereinandergelegt (man siehts am weissen Streifen neben dem blau - leichter Pfusch...)

@ Knuti: das Original kenne ich auch bestens - ich habe 83/83 auf dem Fliegerhorst Memmingerberg meinen Wehrdienst geleistet. In der Zeit war der große Flugtag 50/25 Jahre Geschwader & Fliegerhorst, bei dem ich auch die originale F-104 in der Lackierung gesehen habe (sass sogar mal drin :cool:). Die steht ja heute im Airforcemuseum in Söllingen bei Baden-Baden. Nachdem das arme Ding für Beschussversuche (kein Witz!) verwendet wurde, hat es der Museumsverein, der aus ehemaligen Starfighterpiloten besteht, superschön wieder hergerichtet.
Frue mich jetzt schon auf die Fotosession Modell & Original, wenn die F-104 fertig ist.
LG
Michael
 
Moin Michael,
sehr schön wie immer und freue das wieder einer entsteht. Sag mal wie sind den deine Rümpfe Laminiert, von der Gewebestärke her? Wollte den ersten mit 2X105gr Aero/2mm XPS3D/49gr Glas Vlies innen machen. so sind auch die Flächen und das HLW. Die 105er werden natürlich verdreht aufgelegt. Im Bereich Cockpit/HLW-SLW/Flächenaufnahme kommt noch 2X163 und CFK streifen dazu, so der Plan.
 
1 x 80, dann 2x163 g/m². Zusätzlich einige Bereich mit Kohle 163 g/m² belegt.

Mit Sandwich will ich's auch mal versuchen - im Moment fehlt's aber an der Vakuumausrüstung.
 
Vom Gewicht her ist es nicht sooo schlimm. Mein erster Rumpf wog 1200g (war aber zu dünn). Mit den letzen beiden lag ich zwischen 1500 und 1600g.
Wie schon geschrieben - für Sandwich fehlt mir die Vakuumtechnik (und die Motivation).

Aber die Lackierung ist jetzt fertig:
IMG_20201127_122839.jpg
LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Wow, ein absoluter Traum. Ich kann sie mir schon bildlich in der Luft vorstellen 😎! Beneidenswert ist aber auch deine riesen Werkstatt; sowas hätt ich auch gerne! Muss eben kleinere Brötchen backen 😢 😉. Lese gespannt weiter mit!
Jetgruß Peter
 
Jetzt darf die ganze Technik wieder rein. Fahrwerk zuerst.
Hm... - bei der ersten 104 saßen da Regler, Empfänger und Fahrwerkscontroller... :(

Aber das Scale-Fahrwerk begeistert. Eigentlich viel zu schade zum fliegen.
IMG_20201129_171530.jpg IMG_20201129_182428.jpg


IMG_20201129_180323.jpg IMG_20201129_171551.jpg
Unten ist jetzt zu.
Ich habe die Hoffnung, die Gitter verhindern zuviel Unterdruck und die Servos bekommen die beiden großen Klappen auf.

Da durch das Fahrwerk kein Platz mehr für den Einlauftrichter ist, hab ich mit Fusion 360 eine Lippe für den 120'er konstruiert.
Der Rest kommt aus dem Drucker. Muss nur noch versäubert werden.
IMG_20201129_182412.jpg IMG_20201129_182354.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Beim Antrieb gibt es auch eine Änderung gegenüber #1. Ich nehme jetzt den 590 KV Motor anstelle des 685'ers.
Damit hab ich die Chance, auch auf 13 oder 14s zu gehen, wenn die Power beim Start auf unserem Rasen nicht ausreichen sollte.
Im "Reiseflug" ist's egal.

Der Impeller mit dem 685'er kommt dann in die Macchini, die ich kürzlich hier in der Börse geschossen und frisch "kernsaniert" habe (andere Geschichte - Story der Sanierung folgt demnächst zur allgemeinen Erbauung :D)

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten