Tonausgabe Vario Spektrum DX8

Staubli

User
Liebe Kollegen
Ich habe eine Spektrum DX8 Fernsteuerung (3 Jahre alt) und im Elektrosegler einen Spektrum AR9320T-Empfänger mit eingebautem Vario/Höhenmessung.
Autokonfiguration ging problemlos, Steigrate habe ich auf 0.2 m/sec eingestellt, Sinkrate auf 5m/sec, Sprachausgabe alle 15 sec. Der Sender meldet die Höhe, aber keinen Steig- und Sinkton. Nun lese ich, die Spektrum DX8 sei gar nicht in der Lage, einen Vario-Ton auszugeben. Stimmt das? Wenn nein, woran kann's liegen, dass es bei mir nicht klappt?
Mit Dank und Gruss,
René
 

Staubli

User
Hallo Peter
Sie ist hinten angeschrieben mit DX8G2 EU Version. Und vorne steht 8-Channel DSMX Advanced 2.4 GHz System. Kaufdatum 6.7.17 (also nur 2 Jahre alt), Artikel-Nr. gemäss Rechnung SPMR8000. Kannst Du damit was anfangen?
Grüsse,
René
 
Ich hab den Sender nicht selber, aber das müsste der neue schwarze sein? Ich meine, der müsste einen Lautsprecher haben. Aber das soll mal ein Besitzer der DX8 V2 bestätigen.
 

aue

User
DX8 G2 (die schwarze) kann Höhenansage und Varioton. Auflösung und Intervall sind einstellbar.
Habe ich mit Vario-DX und AR8010T.

Schöne Grüße
Andreas
 

Cabona

User
Liebe Kollegen
Ich habe eine Spektrum DX8 Fernsteuerung (3 Jahre alt) und im Elektrosegler einen Spektrum AR9320T-Empfänger mit eingebautem Vario/Höhenmessung.
Autokonfiguration ging problemlos, Steigrate habe ich auf 0.2 m/sec eingestellt, Sinkrate auf 5m/sec, Sprachausgabe alle 15 sec. Der Sender meldet die Höhe, aber keinen Steig- und Sinkton. Nun lese ich, die Spektrum DX8 sei gar nicht in der Lage, einen Vario-Ton auszugeben. Stimmt das? Wenn nein, woran kann's liegen, dass es bei mir nicht klappt?
Mit Dank und Gruss,
René

Die DX8 G1 kann nur den Höhenmesser vom Vario anzeigen. Kein Vario Das ist die mit einer Klappantenne
Die DX8 G2 kann Vario und die ganzen neueren Sensoren. Das ist die mit den zwei feststehenden Antennen.
Aktuelle Airware aktuell oder 2.01 oder Uralt? Neuster Stand vorausgesetzt.
Wenn auf aktuellen Stand, alle Sensoren in der Telemetrie löschen und die Autokonfiguration benutzen. Anschließend die entsprechenden Einstellungen vornehmen . Was für einen Sinkton soll der Sender bei 5m/s sinken liefern? Dafür braucht man kein Vario, das sieht man wirklich mit dem bloßen Auge.
 

Staubli

User
Das ist interessant: da lade ich also mal die neuste Airware herunter – ich habe immer noch die von 2017. Noch wegen der 5 m Sinkgeschwindigkeit: Eben genau darum, dass ich nicht die ganze Zeit den Ton in den Ohren habe - ohne Aufwärtston weiss man ja eh, dass es runtergeht ;-)
Mit Dank und Gruss,
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten