2mal Induktiv Schalter an einen Eingang vom Neuen Klemmen Board Adapter???

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand Helfen ?
Ich habe 2 mal einen Induktiv Schalter an das Neue Klemmen Board Adapter von Christian auf einen Eingang angeschlossen.
Es sind Induktiv Schalter von rc-letmahte.de NPN-Öffner , (Schaltvorgang bereits ab 4V).
Spannung 6-36 Volt

Sie sollen beide als Endschalter auf der X-Achse dienen jeweils Links und Rechts.

Angeschlossen habe ich sie wie folgt :

- beide Blauen Kabel an den Eingang GND
- beide Schwarzen Kabel an den Eingang E2
- beide Braunen Kabel an den Eingang V+

Der Linke Induktiv Schalter löst aus, und lässt gleichzeitig auf der rechten Seite vom Induktiv Schalter die LED mit erlöschen. Komisch ????

Halte ich ein Metall an den rechten Induktiv Schalter tut sich dort nichts LED leuchtet weiter.

Schließe ich nur einen Induktiv Schalter an funktioniert es so wie es soll.

Woran kann das ganze liegen ?
 
Induktiv -END-Schalter an Klemmenboard Arduino

Induktiv -END-Schalter an Klemmenboard Arduino

Moin,

ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum Du zusätzlich zu den Referenzschaltern (wenn ich mich richtig erinnere, installierst Du auch diese) auch noch Endschalter einbauen willst. Womöglich noch auf jeder Achse an beiden Enden.

Die von Dir bevorzugte Arduino-Steuerung verfügt über eine sehr komfortable und absolut fehlerfreie automatische Endabschaltung. Einzige Voraussetzung(en):

- installierte Referenzschalter
- korrekte Angabe der Achsen-Längenmaße
- Haken bei "Wegbegrenzungen aktivieren"
- beim ersten Starten der Steuerung eine Referenzfahrt machen (kann man auch auf "automatisch" einstellen).

Selbst beim sehr schnellen Bewegen der Achsen wird die jeweilige Achse vor Erreichen der Endposition automatisch immer langsamer und stoppt zuverlässig nach Erreichen des eingestellten Achsenweges. Erspar Dir die zusätzlichen Endschalter - sie sind wirklich NICHT nötig.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank das Du schon einmal geantwortet hast.
Gute Frage nächste Frage....:D

Nein, ich wollte eigentlich nur auf der X-Achse aus Sicherheitsgründen links und rechts je einen Endschalter als Induktiv Schalter haben, damit sie nicht hinaus fährt.

Es gibt ja wie Du sagst zwei Möglichkeiten:

1.) anschliessen der Induktiv Schalter NPN als Öffner an einen Eingang
wie schliesse ich es richtig an damit beide Induktiv Schalter jeder einzeln richtig funktioniert ?

2.) wenn ich keine Induktiv Schalter benutze gibt es die Möglichkeit das ganze per SW mit Estlcam richtig einzustellen hier wäre nett wenn Du mir das sagen könntest wie ich was machen muss.

Referenzschalter habe ich an meiner neuen CNC nicht dran !!!!

Es sollten nur Endschalter an den Achsen gebaut werden, also X-Achse (Links/ rechts)
an der Y-Achse Endschalter (vorne / hinten)
Für die Z-Achse brauche ich das nicht, vielleicht einen Endschalter wenn die Achse nach oben fährt.

Referenzschalter brauche ich auch nicht !!!

Wäre nett wenn Du Michael oder ein anderer hier mir sagen könntest wie ich die zwei Möglichkeiten
bewerkstelligen kann.
Entweder per Software oder per Induktiv Schalter.
 

oe6kug

User
Andere cnc

Andere cnc

Ich zeige hier in den nächsten Tagen wie ich aus den Teilen einer KimPro eine andere CNC gebaut habe
Mit einem Fahrenden Tisch ähnlich wie bei der Solidis nur das ganze aus Aluprofile

DA BIN ICH SCHON NEUGIERIG DANKE FÜR DIE INFO
HATTE AUCH MAL EINE kim !!!
eine Solidis habe ich noch
 
Fotos habe ich schon gemacht, X und Y-Achsen sind schon fertig.
Alle Kugelumlaufspindeln sind bei mir jetzt in Fest- und Loslagerblöcke verbaut soweit kann ich das schon einmal sagen.

Die KIM PRO CNC war nicht schlecht aber ich muss sagen das mir mein Umbau wirklich besser gefällt.
Das ganze ist jetzt aufgebaut wie die Solidis nur mit Aluprofile statt das ganze mit Multiplexplatten.
 

oe6kug

User
Fotos habe ich schon gemacht, X und Y-Achsen sind schon fertig.
Alle Kugelumlaufspindeln sind bei mir jetzt in Fest- und Loslagerblöcke verbaut soweit kann ich das schon einmal sagen.

Die KIM PRO CNC war nicht schlecht aber ich muss sagen das mir mein Umbau wirklich besser gefällt.
Das ganze ist jetzt aufgebaut wie die Solidis nur mit Aluprofile statt das ganze mit Multiplexplatten.

Das ist sehr interessant freu mich schon auf die Ersten Bilder
Viele Grüße
Helmut
 
Ich weiß momentan nicht warum das mit den Induktiv Schalter 2 Stück an einem Eingang nicht funktioniert?
Soll es vielleicht an den billigen Induktiv Schalter von rc-letmahte.de hängen ?
 

oe6kug

User
Ich weiß momentan nicht warum das mit den Induktiv Schalter 2 Stück an einem Eingang nicht funktioniert?
Soll es vielleicht an den billigen Induktiv Schalter von rc-letmahte.de hängen ?

Guten Morgen Detlef
Ich Würde Christian Knüll mal ein E-Mail senden und ihn fragen
Ich kann dir nur sagen der hilft dir sicher weiter
Er hat mir in schon sehr geholfen ein super Service was er macht
Da du auch die Steuerung von ihm verwendest
Ich habe das Handrad von ihm zur der Steuerung eine super Sache
Ist nur ein Vorschlag von mir
Viele Grüße Helmut
 
Hallo Detlef,
Du schreibst:

Angeschlossen habe ich sie wie folgt :

- beide Blauen Kabel an den Eingang GND
- beide Schwarzen Kabel an den Eingang E2
- beide Braunen Kabel an den Eingang V+

So einfach geht das nicht.
Du hast die Sensoren parallel geschaltet. Deshalb musst Du in die Schaltleitungen der Sensoren jeweils eine Entkopplungsdiode verdrahten, weil sich meiner Meinung nach der Innenwiderstand des durchgeschalteten Sensors auf den zweiten Sensor auswirkt.

Jeweils Sensor Schaltleitung an Anode. Kathoden verbinden. Ein Signal.

Grüße, Franz
 
Hallo Helmut,

eine Mail hatte ich Christian schon geschrieben.
Seine Antwort dazu sagt :

NPN Öffner müssen seriell statt parallel angeschlossen werden, geht bei Induktiv Schalter auch nicht immer.

Hallo Franz,

Du sagst ich müsste eine Entkopplungsdiode mit in die Leitung bauen, welcher Typ muss das sein ?
Könntest Du mir mal eine Skizze machen wie ich das dann zu verdrahten habe ?

Momentan stehe ich auf den Schlauch.

Oder sollte ich lieber NPN Schließer nehmen ?
Christian empfiehlt ja NPN Schließer statt Öffner da diese wohl Probleme machen.

Frage, wenn ich diese parallel angeschlossen habe, wie sieht das den mit seriell aus ?
Eine richtige Zeichnung oder Skizze wie ich was anzuschliessen habe würde mir hier jetzt besser helfen.
 
Guten Morgen Detlef
Ich Würde Christian Knüll mal ein E-Mail senden und ihn fragen
Ich kann dir nur sagen der hilft dir sicher weiter
Er hat mir in schon sehr geholfen ein super Service was er macht
Da du auch die Steuerung von ihm verwendest
Ich habe das Handrad von ihm zur der Steuerung eine super Sache
Ist nur ein Vorschlag von mir
Viele Grüße Helmut

Helmut das Handrad habe ich auch da Stimme ich Dir zu das Beste was es gibt 👍👍👍
 
Hallo Detlef,
hier auf die Schnelle eine Skizze.
So sollte das funktionieren. (Ohne Gewähr) Du kannst jede Wald und Wiesen Diode nehmen. Der Querstrich ist die Kathode.

Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_0361.jpg
    IMG_0361.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 362
So ich denke ich habe das Problem gelöst ...👍

Ich habe jetzt zwei NPN-Schließer parallel an einen Eingang meines Klemmen Nano Adapter Board angeschlossen.
Und siehe da, jeder Induktiv Schalter einzeln funktioniert...

Es würde mich jetzt technisch aber doch interessieren wie man zwei NPN Öffner richtig an einen Eingang der Klemmen Nano Adapter Board anschliesst so das es funktioniert.
Es wäre nett wenn jemand für alle hier anhand einer Skizze es mal zeigen könnte.
 
Hallo Detlef,
hier auf die Schnelle eine Skizze.
So sollte das funktionieren. Du kannst jede Wald und Wiesen Diode nehmen. Der Querstrich ist die Kathode.

Grüße, Franz

Danke Franz !

Aus Deiner Skizze sind jetzt zwei Induktiv Schalter NPN als Öffner zu sehen an einen Eingang richtig ?
 
Detlef, das ist egal. Bei Parallelschaltung von Indukivschalter müssen die Schaltleitungen mittels Diode entkoppelt werden. Siehe meine Skizze. Durch die Dioden in den Schaltleitungen können sich die Induktivschalter nicht mehr gegenseitig beeinflussen. Provisorisch verdrahten und probieren. Es geht nichts defekt.

Grüße, Franz
 
Danke Franz ich werde Deine Schaltung mal ausprobieren.

Besten Dank nochmal

Detlef
 
Hallo Franz,

Christian hat sich Deine Skizze angeschaut er meinte das es sich auch um eine Parallele Schaltung handelt und das wäre falsch es müsste in Serie geschaltet werden.
 

va70

User
Hallo Detlef,

bei Öffner ist Reihe oder Serie schon richtig.
Warum möchtest du auf einer Achse 2 Sensoren verwenden?
Es reicht auch ein Sensor und 2 Auslöser.
Läuft bei mir auf X und Y absolut sicher.
Zudem wirken an den Endpositionen des Fahrweges der Software-Stopp von Estcam.
Nur wenn der aus irgendwelchen Gründen nicht greift, erledigt der 2. Auslöser seine Arbeit.
 
Hallo Klaus,

Interessant wie wird das jetzt gemacht ein Sensor und zwei Auslöser ?
Und wie mache ich das mit dem Fahrweg der Software Stopp ?
So genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.


Ja Klaus ich hätte gerne auf den Achsen X und Y jeweils links/rechts und vorne/hinten einen Endschalter.
Ich hatte mir mal bei rc-letmahte.de NPN Öffner und auch NPN Schließer gekauft gehabt.
Öffner funktioniert nicht so, Schließer habe ich gestern zwei Stück an einen Eingang probiert und funktioniert.

Deine Lösung wäre für mich auch ok, aber wie wird das umgesetzt ?
 
Hallo Detlef,
Du selbst hast die Sensoren parallel angeschlossen. Siehe Beitrag 9#. Warum Du die Sensoren parallel angeschlossen hast, war nicht das Thema. Ich habe lediglich beschrieben, wie die Sensoren bei Parallelschaltung verdrahtet werden müssen.
Hier noch eine Ergänzung zu dem Thema.
https://www.baumer.com/de/de/servic...ensoren/a/know-how_mounting_inductive-sensors
Bei mir sind keine Sensoren eingebaut. Ich habe die auch noch nie vermisst.

Grüße, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten