Neue, leichtere CFK-Luftschraube XOAR ?

Moin...

Jetzt wollte ich ne Falcon 24x9 auf meiner Mamba mit DA70 testen und niemand in D hat den Prop mehr im Programm.... GRUPP Modellbau hat sich offensichtlich von dem Vertrieb der Falcon getrennt. 🤔
Ist die neue Xoar 24x9 CFK gleichwertig oder sogar besser?

Grüsse Andreas
 
Hallo Andreas
Ich habe schon einige XOAR Propeller getestet und die sind um einiges besser als die Falcon. Das Gewicht ist durchschnittlich um 10% leichter, die Gasannahme ist besser. Die Umdrehungen sind zwar etwas geringer aber die Leistung ist viel besser. Der Kern dieser Propeller ist aus gefrästem Styrokern und das Kohlefasergewebe geht bis an den Rand der Propeller und ist nicht mit Farbe kaschiert, wie es bei Falcon ist.
Ich finde sie jedenfalls gut.

Gruß Luca
 
Hallo,

habe gerade eine 28x11 Xoar hier die soll meine 28x10 Mejzlik auf einem DA100L mit MTW Resos ablösen.
Gewicht ist schon mal super, der Prop ist rund 100g leichter als die Mejzlik.

Hoffe ich komme am WE zum fliegen, dann kann ich mehr berichten.
 

atze1964

User
Xoar

Xoar

Habe eine Xoar 31x13 im Vergleich zur Falcon 31x14 für meinen Dle 222 von Grupp bekommen.
Gewicht ca. 245 gr. (-60gr).
Dicke der Nabe ist identisch aber Xoar hat außen mehr Blatt und das Profil ist auf der Unterseite im hinteren Bereich stärker nach innen gewölbt.
Hoffe ich komme am Wochenende testen.

Gruß Gerd
 
Moin...
Dann bin ich auf die Tests gespannt, denn
3W und JSB können keine Falcon 24x9 CFK liefern.
Weiss jemand warum die Falcon plötzlich rar werden und einige Händler die Props nicht mehr führen???
 
habe falcon eine mail mit der frage geschrieben, wer jetzt in deutschland falcon props verkaufen wird
folgende antwort kam:

Hello Michael,

Thanks for your email.
The New distributor is Mr Yang, his email is post@falconhobby.eu

He has a full supply of stock but we have them here just in case

Steve

nicht wirklich zufriedenstellend...

wenn man auf www.falconhobby.com geht, steht oben auf der seite auch eine begründung zur trennung mit grupp.
grupp war glaube der hauptimporteur.
 

Flyrian

User
Bestellungen sind aktuell nur per Email möglich:

Our US dealer forward your email to us.
We just start the Falcon EU business. Our company and warehouse is in Germany.
Please let me know what I can help you, or what you need order?
Thanks


Mit freundlichen Grüßen / best regards

Guici Yang

FLUGTECH.de GmbH
Rechbergstraße 22
D-73550 Waldstetten
Tel: +49(0)7171/9083752
Fax: +49(0)7171/9083753
Email: post@falconhobby.eu

Allerdings hat Grupp auch noch einiges an Lager, was allerdings nicht mehr im Shop gelistet ist.
 
Danke für die Infos, auch an dich, @Flyrian;)

Ich hatte eben mit Herrn Grupp ein nettes und informatives Gespräch (kann eine Email nicht ersetzen) und mir nun eine 24x9 Xoar CFK bei Grupp bestellt.
Bin sehr gespannt wie sich der Prop im Vergleich zum Mejzlik 24x10 auf dem DA70 in der Mamba 70cc macht.
Im Vorfeld waren die Meinungen eine Falcon 24x9 auf den DA70 einzusetzen schon sehr kontrovers- die Praxis zeigt aber das das Gro der Piloten diesen Prop auf der Mamba fliegt und nach wie vor überzeugt ist.
Da die Xoar nun leiser und leichter als die Falcon sein soll, sehe ich den ersten Flügen mit Spannung entgegen:)

Grüße Andreas
 
Moin...

So, der Xoar CFK von Grupp Modellbau ist angekommen.
Macht optisch einen sehr guten Eindruck.
Der Prop ist in einem Pappschuber mit Neoprenschutztaschen verpackt. Beiliegend, bei meiner 24x9, ein kleiner Warnhinweiszettel mit der Angabe max. 8500 RPM.
Anbei zwei Fotos...



Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20190805_155659.jpg
    IMG_20190805_155659.jpg
    720,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20190805_155759.jpg
    IMG_20190805_155759.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 217
Bin jetzt mit der 28x11 und dem DA100L mit Resos geflogen. Drezahl liegt bei 6400 und die Leistung ist etwas mehr als mit der 28x10 Mejzlik, jedoch ist der Flieger erheblich leiser. Bin also rund um zufrieden.
 
Und richtig interessant wäre jetzt noch zu wissen wie laut bzw. mit welcher Drehzahl der DA 100 die 28x10 Mejzlik gedreht hat.
So werden zwei Luftschrauben verglichen welche sich doch recht deutlich unterscheiden.
Ich schreibe das nur deshalb da sich die Steigung normalerweise auf die Drehzahl auswirkt und das wiederum ergibt eine etwas geringer Geräuschentwicklung. Das konnte ich super bei einem Luftschrauben Wechsel von einer Falcon 25/10 auf eine Falcon 25/11 feststellen.

Gruß
Reiner
 
Hatte mit der 28x10 Mejzlik etwa 7000 Umdrehungen, Lautstärke war dementsprechend. Gemessen habe ich es nie, ist aber auf jeden Fall nur was für Flugtage gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten