Neue, leichtere CFK-Luftschraube XOAR ?

Moin...

Sofern der Bohrkreis des GP61 mit dem DA70 identisch ist, könnte ich am Woend mal einen direkten Vergleich Xoar/Falcon machen.
 

3DMatze

User
Hi,

bin jetzt im Programm mit der 32x13 (ZDZ 195) unterwegs, komplett positiv... keinerlei negatives zu berichten im Vergleich zur Falcon.
Nun eher noch ein ticken leiser.
Drehzahl habe ich keine momentan da mich dies auch eher wenig interessiert, sobald das handling im Flug passt bin ich zufrieden.

Sehr positiv war das die Maschine abwärts mehr bremst, wird aber viel mit der Blattform zutun haben.

Für Freestyle hatte er leider noch kein passsenden Propeller für mich, werde mich aber noch mit Herrn Grupp treffen und ausfühlrich mehrere Propeller testen.
 

acid_one

User
Hallo Zusammen,

meine 2 XOAR 23x8 Carbon Benzin (PJT23x8-K) sind heute angekommen. Verarbeitung ist ok aber nicht besser als bei Falcon oder gar Mejzlik. Angegeben sind sie mit 115g +/-5g, hab nachgewogen die eine hat 143,3g die andere 145,6g. Zum Vergleich unsere Falcon 23x8 (nicht W) hat 153g gewogen. Von daher hält sich das mit dem Gewichtsvorteil in Grenzen. Allerdings weist XOAR daraufhin das die Gewichtsangaben nur zur Referenz gelten und schwanken können. Gewuchtet sind alle beide absolut Top!

Gruß
Benni
 

acid_one

User
Das sind nun mal die Hardfacts!

07DC50F5-0690-49A2-A3EC-120DC1719FA1.jpeg86630CF9-493C-47D1-AEE9-D40C488ECC78.jpegAA8F5316-B86B-41E9-9AEB-BA50108CA8E5.jpeg95E95F9B-DF4E-444A-9D30-153C3C4CBBB5.jpeg
 

acid_one

User
Ja eben! Und mit jeder Berührung der Blattspitzen auf der Hartpiste wird sie auch leichter! :p

Aber Spaß beiseite, ist natürlich nicht ganz zufriedenstellend wenn jemand die Luftschraube unter dem Aspekt Gewichtsersparnis kauft. Mich stört es nicht ich wollte die einfach mal ausprobieren und mir ein Bild von der Luftschraube machen.

Gruß
Benni
 
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Xoar, leider hatte ich im Eifer vergessen diese nach Erhalt zu wiegen.
Entscheidend ist wie dir die Xoar im Flug gefällt, und last but not least was namhafte Piloten dazu meinen.
Ich fliege mit einer Falcon gleicher Dimension sicher nicht schlechter als mit der Xoar oder Mejzlik, aber irgendwie fliegt es sich gefühlsmäßig "besser", sich für das "vermeintlich bessere" entschieden zu haben :-)
Die kommende Saison wird sicher noch mehr Erfahrungen zu diesen Propellern bringen.
 

atze1964

User
Xoar 31x14

Xoar 31x14

Habe heute die Xoar 31x14 auf dem Dle 222 getestet. Gewicht 243 gr, und damit ca. 50 gr leichter als meine Falcon 31x14.
Drehzahl etwa 5600 Rpm wie auch bei der Falcon.
Sehr ruhiger Lauf und viel weicheres Geräusch bei schnellen Lastwechsel bei Powerrollen. Da scheint sich der leichte Prop auszuzahlen, gerade beim 4 Zylinder.
Auch im Standgas dreht der Motor absolut ruhig mit dem leichten Prop, auch bei 950 Rpm.

Gruß Gerd



BD54B3F4-3C69-4517-89E8-105D3A55218B.jpeg
 

Rekeil

User
Propeller 28x11

Propeller 28x11

Hallo Leute,
weiß jemand wo man noch die
Falcon 28x11 2-Blatt Carbon zur
Zeit kaufen kann ? Ist wohl im
Moment nicht zu bekommen !?

Ist jetzt zwar keine XOAR aber
stelle die Frage hier trotzdem mal.

Oder wenn Falcon nicht erhältlich
dann muß es eben XOAR sein. Soll
auf einen GP123.
Gruß
Ulrich
 

grupp

User
DLE111 XOAR gegen Falcon 28x11

DLE111 XOAR gegen Falcon 28x11

Hallo Leute,
weiß jemand wo man noch die
Falcon 28x11 2-Blatt Carbon zur
Zeit kaufen kann ? Ist wohl im
Moment nicht zu bekommen !?

Ist jetzt zwar keine XOAR aber
stelle die Frage hier trotzdem mal.

Oder wenn Falcon nicht erhältlich
dann muß es eben XOAR sein. Soll
auf einen GP123.
Gruß
Ulrich

auf einem DLE111

Falcon 28x11 5700 U/min 76,6dba
XOAR 28x11 5750 U/min 76,1dba

also 50 U/min mehr und 0,5dba leiser
 
XOAR 28x11

XOAR 28x11

Ich fliege die XOAR 28x11 am GP123 V2 (EF Slick 105, Zimmermann-Dämpfer, 1:40). Guter Grip aus langsamen Figuren heraus und astreine Gasannahme. Der GP hat noch keine 30 L durch - dennoch habe ich vor einigen Tagen gemessen: 6420 U/min (hoffe, ich hab mich nicht verguckt). Ich bin sehr zufrieden. Allerdings wird sie bei Vollgas im dynamischen Flug sehr laut.
 
auf einem DLE111

Falcon 28x11 5700 U/min 76,6dba
XOAR 28x11 5750 U/min 76,1dba

also 50 U/min mehr und 0,5dba leiser

Das sind aber keine Drehzahlen die die Realität widerspiegeln.
Mein DLE 111 dreht eine 28x11 Falcon mit gut 6300 U/min an MTW TD80K Dämpfern.
Die Kollegen fliegen den Prop alle auf ein GP123 mit noch höheren Drehzahlen. Einer ist jetzt wegen Defekt der Falcon auf Xoar umgestiegen und alle finden die Xoar in den genannten Drehzahlbereichen deutlich Lauter als die Falcon.
Allerdings muss ich hier auch sagen, dass keine belastbaren Messergebnisse vorliegen. Subjektiv ist die Xoar da aber klar Lauter!
 

grupp

User
Das sind aber keine Drehzahlen die die Realität widerspiegeln.
Mein DLE 111 dreht eine 28x11 Falcon mit gut 6300 U/min an MTW TD80K Dämpfern.
Die Kollegen fliegen den Prop alle auf ein GP123 mit noch höheren Drehzahlen. Einer ist jetzt wegen Defekt der Falcon auf Xoar umgestiegen und alle finden die Xoar in den genannten Drehzahlbereichen deutlich Lauter als die Falcon.
Allerdings muss ich hier auch sagen, dass keine belastbaren Messergebnisse vorliegen. Subjektiv ist die Xoar da aber klar Lauter!

Doch das sind Tatsachen:

Der Motor ist in der Leistung reduziert und das gleich für alle getesteten Luftschrauben.
Hier geht es nicht um das was ein Motor an Leistung kann, sondern um die Performce der Luftschraube,
Lärm...

Das meistens in höheren Drehzahlen geflogen wird, ist mir auch klar. Deine 6300 U/min ist normal,
aber es geht auch noch besser, das war hier aber nicht die Diskussion.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten