Neue, leichtere CFK-Luftschraube XOAR ?

tomtom

User
Salve,
...
Jetzt bin ich mal gespannt ob der Motor mit der CFK höher dreht als mit der Holz.

Gruß
Thomas

Sodele, habe mal getestet: die CFK dreht ca. 400U/min mehr als die "baugleiche" Holzlatte von Xoar !!!

Leider ist mir beim 2. Flug in ca. 10m Höhe beim Hovern der Motor aus gegangen, damit wars dann auch schon wieder mit der CFK-Latt :cry:.
Ab jetzt wieder Holz.

Gruß
Thomas
 
Hi, habe das 2-1 System von MTW.

Gruß Stefan

Moin Stefan
Das habe ich auch am DA70. Habe von 24x10 CFK Mejzlik auf Xoar CFK 24x9 gewechselt. Der Prop ist derzeit mein Favorit auf der Mamba 70cc.
Der Motor hat jetzt 15l Stihl Motomix durch und ich müsste mal wieder messen. Meine mich zu erinnern das die Drehzahl um 7200 U/min bei 30°C Außentemperatur lag. Das ist zwar über der Nenndrehzahl von Desert Aircraft (6900 U/min) aber wird vielfach so geflogen und für optimal befunden. So auch von mir.

Grüsse Andreas
 

3d flyer

User
Hi Andreas, super vielen Dank für die Info zu deinen Erfahrungen :)
Meiner hat jetzt ca. 20 Liter durch und ich habe manchmal das Gefühl er legt
immer noch zu...

Gruß Stefan
 
Bist Du nicht auf der falschen Baustelle? Les mal die Überschrift. Hier drehts sich um Xoar Luftschrauben. By the way zu Deinen Leistungsangaben: zu Deinen technischen Bemerkungen gibt es da auch irgendwelche gemessenen Details? Leistungsangabe 1: "wie die Sau", wie wird das in Zahlen ausgedrückt? Leistungsangabe 2: "perfekte Drehzahl" = wieviel RPM? Leistungsangabe 3: "Schub" = wiieviel Schub hat der Antrieb mit Deinem Nichtxoar-Propeller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig die Kombination: DA100L mit MTW Dämpfer TD80 und einer Xoar CFK 28x11 (oder 28x10) ?
Wieviel dreht er damit bzw. wie ist die Leistung? Ist die 28x11 evtl. zu groß für diesen Antrieb?
Danke und Grüße, bernie
 
Niemand, der hier einen Erfahrungsbericht hat? :confused:
In Post #78 und #79 wird die 28x11 auf einem GP 123 bzw. DLE 111 beschrieben.
Kann ich davon ausgehen, dass die zu erwartende Drehzahl beim DA 100 L ca. 100min-1 unter der des DLE 111 liegen wird?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten