Neue, leichtere CFK-Luftschraube XOAR ?

Frank 300

User gesperrt
das verstehe ich nicht so wirklich was sie da schreiben ?!

Ein wichtiger Parameter ist auch die max. Leistung sprich Drehzahl mit einem
Propeller ...

aber das erklären Sie sicher nochmal.
6300 U/min beim DLE 111 ( ohne Reso ) mit einer Falcon 28/11 ist nicht
normal... das ist sehr gut.

Das nur mal nebenbei erwähnt...
 
Xoar

Xoar

Hallo Frank

Ich verstehe den Denkansatz schon. Um einen Prop real zu testen braucht man die gleiche Drehzahl.
Egal welcher Motor hier spielt natürlich auch die Dämpferanlage Krümmerlänge etc. eine große Rolle.

Man drosselt den Motor zum Beispiel auf 6000 Umdrehungen und vergleicht dann die verschiedenen Propeller.
Wie Walter Grupp schon geschrieben hat geht es ja nicht darum was der Motor kann....
Und eins ist mir dabei jetzt auch klar ein leichterer Propeller bekommt durch weniger Masse in der Luft mehr Beschleunigung oder ?
Oder anders gesagt mehr Drehzahl.

Gemessen wird aber am Boden korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Bei uns am Platz fliegen einige nun Xoar neben der besseren Gasannahme sind alle Motoren 0.5 bis 1 db leiser .;)

Wenn das Wetter besser ist wird nochmal vermessen Motoren sind 3W DLE und ZG mal sehen.

LG lefdutti
 

acid_one

User
Hallo Zusammen,

ich denke ihr habt alle Recht! Herr Grupp hatte den Bezug Lärm bei Drehzahl und nicht was maximal möglich ist. Stefan hatte den Ansatz mehr Drehzahl = mehr Schub was grundsätzlich auch nicht verkehrt ist. Allerdings ist der Schub auch von der Blattform abhängig, gleiches gilt m.E. auch für die Drehzahl. Nur weil die Luftschraube leichter ist muss sie nicht zwangsläufig höher drehen, die Aerodynamik wird hier auch ihren Teil leisten. Grundsätzlich ist es natürlich von Vorteil wenn die Masse die beschleunigt werden muss geringer ist (vom Leerlauf mal abgesehen). In Sachen Lärm ist das auch so eine Sache mit der Subjektivität. Es kann auch sein das einem die Luftschraube lauter vorkommt obwohl sie gemessen leiser ist weil sie mit einer für uns unangenehmeren Frequenz schwingt.

Für mich ist das unterm Strich auch gar nicht so wichtig wer jetzt 50 U/min mehr dreht oder 10 gr leichter ist. Die Schraube muss sich gut anfühlen und mit dem Motor harmonieren. Da wird jeder seinen eigenen Liebling haben. Verarbeitet sind Mejzlik, Falcon, Xoar etc. alle gut. Ich finde es nur nicht i.O. wenn man Gewichten wirbt die zumindest in meinem Fall nicht zutreffen (Bei anderen Größen hat es gepasst). Es sollte einfach fair bleiben gegenüber allen anderen Herstellern.


Gruß
Benni
 

tomtom

User
Salve,
von Xoar gibt es ja auch Holz Propeller.
Haben die die gleiche Geometrie wie die CFK?

Wie groß ist der Unterschied beim fliegen zwischen Holz und CFK?

Bei 33€ zu 74€ für eine 24x10 ist das schon eine Überlegung wert, zumal ein Prop ja ein "Verschleißteil" ist und bei einer Bodenberührung Holz eher nach gibt und so eine evtl. teure Motorreparatur vermeidet.

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas

Unterschiede kann ich dir nicht schreiben, aber ich fliege seit ein paar Jahren eine Xoar 17x8 auf einem E-Kunstflugmodell. Bin damit sehr zufrieden und überlege auch, eine CFK gleicher Grösse zu kaufen. Allerdings hält mich bisher der doppelte Preis davon ab.
Als Verschleissteil sehe ich Props dieser Dimensionen nicht... wenn der Prop bricht ist irgendwas gewaltig schiefgegangen und ebensolcher sicher der geringste Schaden der zu beklagen ist :-)
 
Moin...
Aktuell hat Grupp Falcon CFK E-Props reduziert.
Überlege meine Xoar Holz 17x8 gegen eine CFK zu tauschen...
 
XOAR Prop strike?
Vor lauter Begeisterung der Props, habe ich mittlerweile sämtliche Flieger auf XOAR umgestellt, obwohl wir keine Lärmprobleme am Flugpatz haben.
 

Anhänge

  • 74624086_3213521662056450_4935447619636822016_o.jpg
    74624086_3213521662056450_4935447619636822016_o.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 190

tomtom

User
Salve,
habe jetzt auch mal eine CFK 24x10 montiert, allerdings noch nicht geflogen (schei.. Wetter)
Zum Thema Gewicht:
Die versprochenen Werte kommen leider überhaupt nicht hin. Bei Grupp auf der HP heist es für die 24x10: 115g ±5g. Meine 24x10, gebohrt mit 4 Löchern, wiegt 137g.
Die Holz Xoar 24x10, gebohrt mit 4 Löchern, wiegt dagegen nur 129g.

Jetzt bin ich mal gespannt ob der Motor mit der CFK höher dreht als mit der Holz.

Gruß
Thomas
 
Servus TomTom,

habe eine 28x10, bei der das Gewicht lt HP übereinstimmt.
Du hast recht, auch meine 24x10er ist etwas schwerer als die Angabe auf der HP. Habe nachgefragt, es ist so, dass die Blattform geändert wurde und dadurch der Gewichtsunterschied entstanden ist. Die Gewichtsangaben auf der HP wurde noch adaptiert.
Stört mich persönlich nicht, sind die leichtesten CFK Props die ich je hatte & mit sehr guter Leistungsperformance nach meinem empfinden.
Ich bin happy damit :)

Lg Alexus
http://www.showfly.at
 

Chr155

User
Hab auch mal verglichen.... Xaor vs. Falcon
...bisher allerdings nur das Gewicht.
Test am Motor steht noch aus....
 

Anhänge

  • FB_IMG_1590775333403.jpg
    FB_IMG_1590775333403.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 220
  • FB_IMG_1590775337851.jpg
    FB_IMG_1590775337851.jpg
    36 KB · Aufrufe: 222
  • FB_IMG_1590775340771.jpg
    FB_IMG_1590775340771.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 212
  • FB_IMG_1590775343835.jpg
    FB_IMG_1590775343835.jpg
    39 KB · Aufrufe: 224
  • FB_IMG_1590775361573.jpg
    FB_IMG_1590775361573.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 224

FX18

User
Da bin ich mal gespannt.
Auf was für einen Motor schraubt du die?
Die 10g sind mir eigentlich egal aber Lautstärke und Durchzug würde mich interessieren.
Ich brauche noch eine für einen DA50 die deutlich leiser ist als eine MZ22x10
Gruß Hermann
 
Ich tippe mal das sich die Xoar zur Falcon gleicher Größe
kaum merklich unterscheidet. Christian, lass dir die Props
Idealerweise von deinem Dad wechseln, ohne zu wissen was verbaut ist :-)
 

FX18

User
Hallo, habt ihr ein Ergebnis bei den beiden Luftschraube. Lautstärke Drehzahl und Durchzug?
Gruß Hermann
 

Chr155

User
....leider bin ich in letzter Zeit nicht viel zum "Testen" gekommen.
Ich hab nur am GP-76 die 25x8W und XOAR 24x9 probiert.
Da macht mir aktuell die 24x9 mehr Spaß. Ist einfach viel spritziger.
Vielleicht legt der Motor noch etwas zu und ich probier nochmal die 25er. ...oder XOAR bringt eine Alternative in der Größe?!?

Gruß
Chris
 

3d flyer

User
Hi, welche Drehzahlen erreichst du mit den zwei Latten?
Ich hab die 25x8w an nem DA-70 und überlege auf die 24x9 zu gehen.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten