Hilfe bitte zu Grapuner Hott MC20

D-ULI

User
Ein Stuhl stieß gegen meinen Sender. Nun ist der Hebel an SW8 nicht mehr an seinem Platz. Eine winzige Feder und einen Hebel konnte ich finden/retten. Ist der Hebel abgebrochen oder nur gesteckt? Habe ich alle Teile?

1 - Kopie.jpg

2.jpg

3.jpg

Vielen Dank vorab schon für eure Hilfe.
 
Schalter #8 und #15 sind "Verbrauchmaterial".:(
Kommt hinzu dass neben der exponierten Lage auf dem Sender die mechanische Qualität "zeitgemäss" ist.
Die Dinger sind innen hohl, also ja nicht dran stossen! Früher, zu MPX 3030 Zeiten selig, konnte man sie dann sogar wieder zurück-biegen.
Ich habe Schalter #8 ganz entfernt und #15 und #14 vertauscht.
Gruss Jürgen
 

Usti

User
Sind denn alle Schalter notwendig?

Sind denn alle Schalter notwendig?

Ging mir auch relativ schnell mit einem Schalter so.
Sind doch recht empfindlich.

Ich habe alle Schalter, die ich nicht brauche bzw.
ggf. sogar etwas im Weg sind dann ausgebaut.
So habe ich die die ich möchte am Wunschort und sogar
noch etwas Ersatzteile.

Für die "Überwurfmuttern" kann man sich aus einem passenden Alurohr einen
Schlüssel leicht selber machen. Gibt´s sicherlich auch zu kaufen, aber
wir sind doch auch Modellbauer. :D
VG
Gerd
 

D-ULI

User
Alternative übergangsweise?

Alternative übergangsweise?

Danke an alle.

Mir ist der Sinn der Feder nicht klar.

Meint ihr, ich könnte vorübergehend (bis zum endgültigen Austausch) einen Zahnstocher oder ähnliches ins kleine Loch stecken und den Taster nutzen??
 

gringo

User gesperrt
Ich hab´s auch wie Jürgen gemacht.
Nachdem der erste Schalter sein jähes Ende an der Tischkante fand,
habe ich den Stummel und den zweiten Schalter ausgebaut
und durch Gummitüllen ersetzt.

Ich denke, wenn man den Sender als Pult benutzt liegen diese Schalter ungünstig.
 
Danke an alle.

Mir ist der Sinn der Feder nicht klar.

Meint ihr, ich könnte vorübergehend (bis zum endgültigen Austausch) einen Zahnstocher oder ähnliches ins kleine Loch stecken und den Taster nutzen??


Ich würde einen 90er Nagel nehmen, der Zahnstocher bricht ja auch ab!!:rolleyes::confused:
 
Danke an alle.

Mir ist der Sinn der Feder nicht klar.

Meint ihr, ich könnte vorübergehend (bis zum endgültigen Austausch) einen Zahnstocher oder ähnliches ins kleine Loch stecken und den Taster nutzen??


Die Feder ist mit ziemlicher Sicherheit für das Einrasten zuständig, in Verbindung mit einer Kugel + Wippe oder Schieber, oder nur einer Wippe/Schieber ( kenne speziell diesen Schalter jetzt nicht ). Daher wird wahrscheinlich etwas als Ersatz eingestecktes nicht funktionieren / den Kontakt nicht sicher halten.

Raus damit und was neues einbauen, für Experimente ist ein Sender der falsche Platz, zudem ein neuer Schalter ja nun wirklich nicht die Welt kostet.




Gruss,
Axel.
 

Peter2

User
Mir sind ebenfalls schon mal aus Unachtsamkeit diese Kippschalter abgebrochen :-(

So ha ich's erfolgreich gemacht:
Schau Dir die eingeprägte Bezeichnung auf dem Metall-Schaltergehäuseteil an.
Damit oder unter "Miniatur Kippschalter" findest Du als Ersatz den passenden Schalter ohne Kabel günstig im Netz. Das ja bereits vorhandene Kabel anlöten (Schrumpfschlauch über die Lötstellen), einbauen und fertig.

Vorsichtshalber hatte ich mir die betroffenen Schalter doppelt gekauft. Seither ist nix mehr passiert. Allerdings gebe ich aus der Erfahrung jetzt auch mehr Acht.

LG
Peter
 

hholgi

User
Bei Voelkner oder Conrad Elektronik gibts die Schalter so um 3€ rum ....
 
Hallo Uli,

es ist immer wieder Erstaunlich, wie welche die keine Graupner Anlage besitzen, ihren Senf zu Allem dazu geben.

Ich habe die MC 20 von Graupner, und der Schalter der Abgebrochen ist, ist ein Momentschalter.
Deshalb auch die Feder, weil es kein Kippschalter ist!!
Der Schalter ist zum Ziehen und Halten gedacht, und wenn man ihn loslässt schnappt er wieder zurück.
Der Momentschalter wird als Lehrer-/ Schülerschalter verwendet.

Entweder ausbauen und Ersetzen, oder wenn man diese Funktion nicht braucht, so lassen.

Wenn Du den Sender öffnest, siehst Du wieviele Anschlüsse der Schalter hat.
Bei einem ist es der hier:

https://www.hobbydirekt.de/sonstige...g-2-Funktionen-Graupner-33001-31::185334.html

Und der Schlüssel zum öffnen bzw. schließen der Ziermutter, ist dieser hier:

https://www.graupner.de/Ziermutterschluessel-fuer-Graupner-Sender/33000.33/


Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten