Informationssuche, Maybach Donnerwetter

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Bin ja eigentlich im Flugmodellbau zuhause, hab mir jetzt aber ein Projekt in den Kopf gesetzt: DFS Seeadler (Segelflugboot), das Scale von einer Do12 Libelle III geschleppt und von einem Boot "Maybach Donnerwetter" geschleppt/zurückgezogen wird. Zu den Flugzeugen hab ich schon alles zusammen was ich so brauche, aber zum Boot hab ich bisher nur dies gefunden: https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiQ45yS3ubiAhVFLlAKHStGCEEQjxx6BAgBEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.mtu-report.com%2Fde-de%2FUnternehmen%2FHistorie-MTU%2FDie-Maybach-Flitzer&psig=AOvVaw2lrQwS5dNHhrqdK8FjOdJF&ust=1560524823903616

Hat irgendwer von euch da genauere Infos, einzelne Maße wären ja schon mal ein Anfang.

Danke im Vorraus
 

molalu

User
Informationssuche-Maybach-Donner

Informationssuche-Maybach-Donner

Hallo Georg,
da hast Du Dir ein tolles Projekt mit riesigen Herausforderungen ausgesucht. Der in dem Google-Beitrag abgebildete Bootstyp war in den 20-iger und 30-igern häufig im Einsatz. Ganz stark in Amerik. Da sagte man Gentleman-Racer zu dem Bootstyp. Meistens mit mindestens 6-Zylinder-Motoren. Auch in Europa probierte man sich an diesen Bootstypen aus, allerdings nicht so erfolgreich wie in Amerika.
Ich erfahre von dem "Maybach" durch Deinen Beitrag zum ersten Mal, baue aber auch schon seit vielen Jahren Gentleman-Racer. Deshalb gibt es fast keine Homepage, die ich zu diesen Booten nicht schon abgearbeitet habe. Auf diesen Exoten bin ich noch nie gestoßen. Deshalb wird es vermutlich sehr schwer an weitere Unterlagen zu kommen - vor allen Dingen an Pläne.
Versuch es mal über den Gernot Kreutzer, oder geh auf seine HP www.miniwerft.de Gernot hat einen vergleichbaren Gentleman-Racer (ich glaube der heisst G6) in seiner Galerie mit Baubericht. Vielleicht kann man in Anlehnug an dieses Modell und unter Hinzunahme der vorhandenen Fotos eine annähernd vergleichbare "MAYBACH" bauen. Unterschätz aber bitte nicht den Bauaufwand.
VG
Ingolf
 

Ragnar

User
Webadresse

Webadresse

Also ich hab da mal in diese Miniwerft reingeschaut.............

wow kann ich da nur sagen - modellbau vom feinsten.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Erstmal Danke an alle die mir auf div. Wegen Infos zukommen haben lassen. Hatte grad 2 Wochen Urlaub und einiges an Zeit um mit den Infos nochmal genauer Nachzusuchen. Scheint wirklich nicht viel über das "Donnerwetter" zu geben. Sehr vielversprechend war ein "FirstPlaningBoats", dort war eine 3-Seitenansicht mit Spantenrissen eines "Donnerwetter" Bootes. Um so genauer man hingesehen hat, um so größer wurde aber die Gewissheit, daß dieses Donnerwetter mit dem auf dem Bild nicht allzuviel zu tun hat. Sehr nahe dran ist die CrisCraft Tripple Cockpit, halt mit anderem Deckaufbau. Jetzt geht es erstmal verstärkt daran meine CNC Fräse aufzubauen, dann werden mal die ersten Testspannten gefräst. Wird in 1:6 mit 1,3m Länge ja schon ein ganz schöner Brocken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten