yge 200 FAI Einstellung F5F/B ???????

Liebe Leute,
bitte schimpft mich nicht, aber dies scheint vielleicht der richtige Thread zu sein.
Ich fliege einen B50-8s mit einer RFM16x17s an 4S und YGE FAI160, zieht sich um die 150A.
Bin als reiner Freizeitheizer richtig zufrieden damit, habe nur ein Problemchen:
Nach horizontalem Beschleunigen dreht mir der Motor richtig arg nach und bremst mir die Kiste wieder ab.
Habe die Bremse auf middle stehen, kann ich die einfach auf hard stellen, ohne Probleme erwarten zu müssen?

Danke!
 

Laddl

Vereinsmitglied
B50 8s ..... und Bremse

B50 8s ..... und Bremse

Hallo

Hier schimpft Keiner und es macht sich auch Keiner über irgendetwas lustig - Hier wird nur geholfen!!!
Also - Gleiches Problem hatten wir auch und .... Da du einen YGE FAI hast, steht auch deine Version der Firmware im Raum. Da gab es wohl diverse Unterschiede!
Bei der Version ...94 war es mit der Einstellung "middle" wohl OK!? Bei anderen Firmware Versionen war es wieder "hard"!?
Sicherlich sind auch die anderen möglichen Einstellungen sehr wichtig! Motorweg Start-Stop wird auch per Karte eingelernt ,dies erscheint sehr wichtig!

Eine kleine 3 Punkt Kurve am Sender mit kurzer Rampe noch dazu einstellen und zumindest bei uns hat es sofort funktioniert - Dank Gerben!
Gerbens Einstellugen sind hier im Forum zu finden!

Gruß
Laddl
 

Gerben

User
Hi Laddle,

Gerne geschehen!

Die Rampe hat mit das Bremsen nichts zu tun. Es hat nur das Anlaufverhalten beim Starten der Motor für Euch verbessert. Im Sender war ein linearen Rampe, das bremst den Flieger kurz beim ersten Anlauf der Motor. Jetzt hast eine gescheite Rampe im Sender, direkt bei Einschalten auf etwa 60% der Leistung und dann über 0.6-0.8 Sekunden auf Volgas.

Zum einem gab es anscheinend gar keine Einstellungen im Regler. Die haben wir alle neu programmiert.
Zum Zweiten war den Gasweg im Sender sehr gross. -145% im Jeti Sender (der schon grosere effektive Servowege ausgibt gegenuber anderen Marken), ist warscheinlich zu viel.

Den Weg auf das gaskanal im Sender wurd auf -60% und +70% reduziert, dan wurden die Endpunkte über Progcard eingelernt.
Danach wieder auf -80%/+80% Servoweg (bei anderen Marken geht -100%/+100%).

Zu hören am "Klak" der Luftschraube wahrend ausschalten, hast jetzt eine ganz gute Bremse :)
 
Danke vorab mal.
Bin jetzt auch langsam noch mehr verunsichert.
Es gibt vom FAI V3 verschiedene Versionen.
Letztere hatte die Modusprogrammierung, ist leider in keiner Anleitung vermerkt.
Laut H.Jung sollte ich bei dieser Firmware den Modus 4 sauber einlernen und dann nur noch das Timing ändern.
Bremse keinesfalls auf hard.....
Die Spannungsspitzen wären zu hoch und der Regler würde die Bremse wieder "lösen" um nicht abzurauchen.

Nun habe ich einen zweiten FAI in der Surprise, der war vor zwei Monaten im Service und die Steuerplatine wurde getauscht, der hat sicher die neueste Firmware.

Der zweite, um den es mir eigentlich geht, der ist logischerweise vorne im Modell, heisst ganzen Antriebsstrang raus, wie ich das hasse....
 
Hi Laddle,

Gerne geschehen!

Die Rampe hat mit das Bremsen nichts zu tun. Es hat nur das Anlaufverhalten beim Starten der Motor für Euch verbessert. Im Sender war ein linearen Rampe, das bremst den Flieger kurz beim ersten Anlauf der Motor. Jetzt hast eine gescheite Rampe im Sender, direkt bei Einschalten auf etwa 60% der Leistung und dann über 0.6-0.8 Sekunden auf Volgas.

Zum einem gab es anscheinend gar keine Einstellungen im Regler. Die haben wir alle neu programmiert.
Zum Zweiten war den Gasweg im Sender sehr gross. -145% im Jeti Sender (der schon grosere effektive Servowege ausgibt gegenuber anderen Marken), ist warscheinlich zu viel.

Den Weg auf das gaskanal im Sender wurd auf -60% und +70% reduziert, dan wurden die Endpunkte über Progcard eingelernt.
Danach wieder auf -80%/+80% Servoweg (bei anderen Marken geht -100%/+100%).

Zu hören am "Klak" der Luftschraube wahrend ausschalten, hast jetzt eine ganz gute Bremse :)

Gerben, wie habt ihr die Bremse eingestellt?
middle oder hard ?

Danke !
 

Laddl

Vereinsmitglied
Einstellung ....

Einstellung ....

Hallo

Die Bremse beim Regler von Gerben ist auf "hard" eingestellt! Bei unserem YGE FAI Regler ist die Bremse auf "middle" eingestellt (Firmware v94)!

Gruß
Laddl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten