Komponentenempfehlung für 1,72m Decathlon -> erstes Benzinmodell!

Hallo zusammen,

bisher hatte ich nur RTF-Elektro-Flieger, weshalb ich mir solche Fragen nie stellen musste... Nun steht aber eine Super Decathlon im Hobbyraum, die darauf wartet gebaut und mit den richtigen Komponenten bestückt zu werden.

Hier mal ein paar Eckdaten zu dem Modell:

Spannweite: 1,72m
Länge: 1,27m
Gewicht: 3,1-3,6kg
Motorenempfehlung: 40-46er 2-Takt Methanol oder 50-72er 4-Takt Methanol

Fakt ist schonmal, dass dort ein BENZINmotor rein soll. Jetzt habe ich ein Video gesehen, wo jemand einen DLE 20ccm in das Modell gestopft hat. Von der Leistung her müsste es doch sogar ein RCGF 10ccm tun, oder nicht? Die Decathlon soll schon zackig fliegen, aber mit nem 20ccm Benziner wird die ja auch sehr schwer, außerdem Frage ich mich, ob damit der Schwerpunk noch hinhaut?

Die kleinen Benziner (10-15ccm)von OS oder Revolution sehen von den technischen Daten auch gut aus, aber die Schalldämpfer gefallen mir überhaupt nicht. Das Modell soll schön scale aussehen, da soll möglichst wenig aus der Haube gucken... Kann man da andere Schalldämpfer nutzen? Ansonsten wäre ein RCGF in 10-15ccm schon meine engere Auswahl.

Was müssen die Servos für Stellkräfte und-Zeiten haben? Nehme ich als Gasservo das gleiche wie für die Ruder oder braucht das andere Anforderungen?

Worauf sollte ich noch beim ersten Benzinmodell achten?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit möglichst alle zu beantworten :-)

Danke schonmal Vorab!
 

BNoXTC1

User
Pack nen Elektromotor rein.. ;) meine Meinung.. oder die kaufst dir eine für einen über 30ccm Benziner..

Servos, ganz normale.. um die 7-8kg stellkraft.. mehr kann es natürlich auch sein..
 
Schau mal nach den DLE 20 Herstellerangaben wie schwer der ist. Dann baust Du die Decathlon mal auf, Servos, Akkus, Tank alles rein. Dann befestigst Du mal ein Gewicht am Motorträger das dem des DLE 20 entspricht und dann siehst Du eh wie es Schwerpunktmäßig ausschaut.

Aber wie schon mal hier gesagt, in der Größe würde ich elektrisch fliegen.
 
Danke schonmal für die Antworten. Es wird aber definitiv ein Benzin-Antrieb, da ich das einfach mal testen möchte und auch Lust habe mich mit dem Einstellen usw. auseinanderzusetzen.

Danke für den Hinweis, Andreas. Ich denke, ich werde dann den RCGF 10ccm nehmen, weil er logischerweise auch der leichteste ist. Der Motor schafft 3,8kg Schub. Reicht das für Kunstflug, wenn ich 3kg Abfluggewicht anpeile? Ich weiß nicht, wie viel Reserve man da so braucht...

Gruß Lars
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Motor schafft 3,8kg Schub.
3kg Abfluggewicht anpeile?



Das reicht auf jeden Fall für klassischen Kunstflug und bis max 10kg - 11kg Schleppgespann.
für 3D Gehampel ist es etwas knapp, aber an die LS hängen geht da schon mit etwas Übung.
Kleine robuste (20gr.) Servos, überlegte Verkabelungen, mit Bedacht gewählten Tank,
den passenden Empfängerakku, leichte Cowling, leichtes Fahrwerk und hier und da Erleichtert
kann sehr schnell 1kg gesparte Masse betragen.



Gruß
Andreas
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen! Der 10ccm RCGF, Servos mit 10kg Stellkraft, verschiede Propeller zum testen und diverser Kleinkram sind mittlerweile angekommen.

Jetzt bin ich am überlegen, wie viel Grad Seitenzug ich dem Motor verpassen soll (der Motorsturz ist vorgegeben). Das muss ich ja beim Motoreinbau bzw. Löcher bohren berücksichtigen, da der Spinner ja sonst später nicht mittig sitzt...

Könnt ihr mir sagen wie viel Seitenzug ich einstellen soll?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten