Antriebsempfehlung Superstar 2,2m - elektrisch

U.N.

User
Ich finde das Forum einfach klasse. Man stellt eine Frage und hat i.d.R. recht kurzfristig eine Diskussion oder auch sachdienliche Infos.
Für mich ist das sehr hilfreich, da ich als Elektroverweigerer gedanklich noch bei den Bürstenmotoren stehen geblieben bin ;)
Danke nochmal für Eure Infos :)

Für mich kristallisiert sich sich in meinen Fall folgendes heraus:

Regler Dualski Summit 120A -> Autotiming (bei anderem Regler hätte ich 20° eingestellt)
BEC MTTEC 20A
Luftschraube 20x12-14 für den Anfang (Holz-Fiala/Xoar oder CFK-Falcon/Xoar muss ich noch sehen)

Gruß

Uwe
 
Das ist merkwürdig mir dem Mezon. Ich kenne aber die Mezons nicht.
Mit einem Regler 5 mit dem anderen 30. Extrem merkwürdig. Immerhin Du bist der erste der den Flyfun 160 erfgreich einsetzt. Ich bin nicht über 25 gegangen.

Kommt evtl. auf die Version an, mein Flyfun ist die V5.

Ich würde weder das eine noch das andere empfehlen nachzumachen für 3D Flug. aber evtl gehts für normale Modelle. (Für 3 D bevorzugen viele eine sehr schnelle Gasannahme - und genau das ist sehr kritisch für den Regler).

Da stimme ich dir zu, bei 3D würde ich auch eher zum Hobbywing Platinum 200A greifen. Für die Normalflieger geht es auch mit weniger Ampere. In der Spitze sind es bei mir 130A mit einer Falcon 22x11.


Hallo

Habe einen GA 6000/160kV und betreibe ihn an einem Mezon. Nach mehreren Versuchen bin ich beim Timing bei 18 ° gelandet. Passt auch bei den zwei Hacker Q80 die ich noch besitze bestens. Es mag ja bei 5 ° funktionieren nur verschenkt man da Leistung. Die Mezon Regler haben ein giftiges Timing so dass man immer weniger eingeben muss als bei anderen Reglern. Fliege kein 3D nur normalen Kunstflug.

Versuche habe ich auch mehrere gemacht, mehr als 5° waren aber nicht drin. Bei höherem Timing lief er in einen Kommutierungfehler.

Anderes Beispiel, Hacker Q80 (welche Version weiss ich leider nicht), Mezon 135 Opto, läuft nicht, Kommutierungfehler, bei dem es dir fast den Motor aus dem Rumpf haut. :eek: Bei Hacker angerufen und mit Uwe Neesen gesprochen, Resultat, nemmt den 165A der läuft. :rolleyes:
 

ce.tom

User
Hallo ,

hab den Ga 4000 an einen Hobbywing 130 HV V4 Opto.

Allerdings bei mit der 6 Winder mit 210 KV, Prop ist ein 22x12 Falcon Strom gute 100 A Timming 20- 30 Grad alles probiert und letztendlich auf 30 stehenlassen !
(30 Grad war immer die Empfehlung von Plettenberg bei den großen 20 Polern also kann hohes Timming hier auch nicht schaden)

Fliege das Setup so die ganze Saison 2018 und 2019 nach 100 erten Flügen nie das kleinste Problem Beschleunigung und Ansprechverhalten extrem schnelle Gasstöße im 3D alles Top ! Sowohl Motor als auch Regler werden nie mehr als Lauwarm selbst bei den honen Temperaturen der letzten Jahre jehnseits 30 C.

Gruß Tom
 
Interessant. Mein HW130 V4. ist abgeraucht als der GA6000-180kv die 21x10 nicht drehen konnte und ich con 20 Grad Timing auf 21 hoch bin. 12 Zellen. Aber das ist fast 2 Jahre her, vielleicht hat HW die Software verbessert.
 

ce.tom

User
hab noch zwei kleinere die laufen an Jeti Spin Reglern auch hervorragend, am 4000 er hatte ich auch einen 125 Spin probiert.

Der Motor lief damit zwar aber man musste sehr vorsichtig sein mit der Beschleunigung (die bei den Spinns einstellbar ist) der 4000 er ist da etwas Träger als die kleinen Motoren. Kurzum man musste die Beschleunigung so weit runterfahren das es keinen Spaß mehr machte , oder riskierte bei zu schneller Beschleunigung
diese hässlichen Geräusche ( Drehfeld verlust) und letztendlich Absteller des Motors. Ferner ist es nicht ausgeschlossen das in solchen Betriebszuständender Regler abraucht.

Der Hobbywing bietet diese Future nicht bzw. ich kann ihn von der Einstellung her nicht überfordern, die Beschleunigung arbeitetet adaptiv so schnell wie möglich so langsam wie nötig !
Da kann ich mit den Gashebel Stundenlang spielen es ist unmöglich ein solches Geräusch zu produzieren.

PS: von Kollegen weiß ich das der Hobbywing Flyfun Regler auch gut mit diesen Motoren harmoniert.Anbei ein Beispiel:https://www.youtube.com/watch?v=8ZkW1Z-uzvs&t=77s
 

ce.tom

User
Hallo Georg ,

natürlich 10S hab ich oben ganz vergessen, für mehr ist er von Dualsky auch nicht freigegeben !

Gruß Tom
 
Guten Abend allerseits,

ich hole aus aktuellem Anlass das Thema mal wieder hoch. Ich möchte eine 74“ EF Laser wie folgt ausrüsten:
Dualsky GA4000.6 an Master Mezon 130 mit integrierten Bec.

Konnte dazu jemand inzwischen Erfahrungen sammeln? Funktioniert die Kombi im 3D Flug zuverlässig? Oder gibt es andere Empfehlungen für ~4kW Motor/Regler Kombination an 10s?

Vielen Dank :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten