HF - Spindel für Sorotec Compact - Line

Maat43

User
Hallo,
ich möchte mir die Sorotec Compact - Line CL1005 zulegen und suche dafür eine passende HF - Spindel. Ich hatte mir die Mechatron HF - Spindel HFS - 8015 mit Wasserkühlung und 1,5 KW Leistung ausgesucht. Meine Frage ist jetzt, ist diese Spindel dafür auch geeignet, reicht die Leistung oder sollte ich lieber die 2,2 KW Ausführung nehmen?
Ich möchte damit Sperrholz, Hartholz, Polystyrol und Aluminium damit bearbeiten.

Gruß
Jens
 
Grüß dich Jens.

Ich würde dir die 2,2 kw-Variante ans Herz legen. Es ist in der Regel so, dass die Ansprüche im Laufe der Nutzung steigen. Da möchte man dann auch mal einen größeren Fräser nehmen, dem die 33% Mehrleistung dann gut tun, wenn die Drehzahl runter muss.

Allerdings trifft das dann bei deinen Werkstoffen nur auf Aluminium zu und auch nur dann, wenn du dicke Platten bearbeiten möchtest, wo es auf das Zerspanvolumen ankommt. Und eben auf die Zeit bei einer Serienfertigung. Diese Kriterien dürften beim Hobbyzerspaner eine untergeordnete Rolle spielen. Für alle anderen Werkstoffe reichen dir die 1,5 kw locker.

Ich habe eine HF-Spindel mit 3,5 kw und 30.000 U/Min dran und weniger wollte ich nicht haben. Ich hatte allerdings auch noch nie eine kleinere Spindel dran, von daher kann ich es nur aus meiner Sicht beurteilen. Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist mMn eine Vektorregelung, bei der Drehzahl/Drehmoment nicht so sehr einbricht wenn man sie braucht.

Ha, gelogen... Ich hatte ein paar Wochen eine China-Spindel mit 1,1 kw Luftgekühlt dran, als meine Spindel beim Kundendienst war. Das hat mir gereicht, der Werkzeugwechsel mit zwei Gabelschlüsseln war die Handlingkatastrophe schlecht hin. Ich würde nie wieder was anderes als SK oder HSK-Werkzeugaufnahmen verwenden. Oder wenigstens ein Hydrodehnspannfutter in der Spindel, damit geht der Werkzeugwechsel auch fix, allerdings nicht automatisiert.

Also eher auf Vektorregelung und den Spindelkegel achten als auf die KW-Zahl würde ich hier empfehlen. Wie wichtig der Rundlauf des Fräsers ist, war hier ja nicht die Frage, ist aber ein dennoch enorm wichtiges Kriterium:cool:

Gruß, Dietmar
 
Hallo,
ich möchte mir die Sorotec Compact - Line CL1005 zulegen und suche dafür eine passende HF - Spindel. Ich hatte mir die Mechatron HF - Spindel HFS - 8015 mit Wasserkühlung und 1,5 KW Leistung ausgesucht. Meine Frage ist jetzt, ist diese Spindel dafür auch geeignet, reicht die Leistung oder sollte ich lieber die 2,2 KW Ausführung nehmen?
Ich möchte damit Sperrholz, Hartholz, Polystyrol und Aluminium damit bearbeiten.

Gruß
Jens

Hi,

die 1.5kw reichen locker aus um mit einem 6er Fräser gut Aluminium fräsen zu können. Ich würde dennoch eine 2.2kw Spindel empfehlen aufgrund der größeren Spannzange (ER20 anstatt ER16) und steiferen Welle. Alles darüber ist meiner Meinung nach "Overkill" für eine Hobbyportalfräse - auch finanziell.
 

moriko

User
Hallo Jens,

Ich habe auch die CL1005 und fräse vornehmlich Hartholz oder Kunststoffe.

Vorher - bei meiner ersten Fräse - hätte ich eine China-Spindel 2,2 KW luftgekühlt.
Nun habe ich eine AMB (Kress) 1050 mit Drehzahlregelung und Präzisionsspannzange.
Zum Fräserwechsel gibt es einen Arretierungsknopf, sodass man mit einem Maulschlüssel auskommt.

Ich bin für meinen Anwendungszweck sehr zufrieden mit der Spindel. Ich habe mich bewusst beim zweiten Mal für diese Spindel entschieden.
Einfachere elektrische Anbindung (Schirmung, Stromfilter entfallen - Drehzahlregelung sofort abschließbar).
Schutzleitung nach CE-Norm
Geprüfte Rundlauf-Präzision. Überschaubarer Preis. Deutscher Hersteller...
Bislang hat die Leistung gut gereicht.
Sicherheitshalber habe ich ein 6-adriges Schleppketten-Kabel verlegt, sodass ich notfalls wechseln könnte, falls ich mehr Leistung benötige.

Aktuell wäre mir ein automatischer Werkzeugwechsler viel lieber, als mehr Leistung.
Man sollte vielleicht auch daran denken, dass das höhere Gewicht eine leistungsstarken Spindel auch zu Lasten der Dynamik gehen könnte ... Massenträgheit ...

Viele Grüße

Marco
 

Teddito

User
Man sollte vielleicht auch daran denken, dass das höhere Gewicht eine leistungsstarken Spindel auch zu Lasten der Dynamik gehen könnte ... Massenträgheit ...

Viele Grüße

Marco

Nope. Mein 4A Stepper schiebt 150Kilo (alleerdings in Y [wobei 150Kilo schon eine Hausnummer sind]) mit 6m/min bequem hin und her. Ein Kilo mehr oder weniger machen es da nicht so aus.
Insbesondere bei der angefragten Fräse nicht.
 
Hallo Jens,

ich hab seit einigen Jahren eine Isel ISA750 im Einsatz, mittlerweile hauptsächlich Aluzerspanung,
das meiste mach ich da mit einem 3,175mm Fräser, aber auch ein 6mm Fräser geht da im Wirbelfräsen bis zu 12mm Tiefenzustellung noch ohne Probleme,
es muß also nicht unbedingt eine 1,5 oder 2,2kW Spindel sein

mfg Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten