Sensor / Schalter am EZF für "Modell am Boden"

onki

User
Hallo,

ich denke dem ein oder anderen ist das bereits einmal oder auch schon mehrfach passiert.
Das Modell steht am Boden auf dem Fahrwerk und aus irgendeinem Grund bedient man den Schalter, um das Fahrwerk einzufahren.
Im Zeitalter von logischen Schaltern und Digitaleingängen könnte man so etwas problemlos verhindern.

Gesucht wird eine Lösung (Schalter) der am Fahrwerk montiert ist und ein leichtes einfedern detektiert, was bei jedem halbwegs normalen Modell der Fall ist, wenn es am Boden steht (Eigengewicht).

Hier bin ich speziell an einer Lösung für gefedert gelagerte Segler EZF interessiert. bei ungefederten wird das sicher schwierig(er).

Bitte keine Lösung mit Vario oder GPS. Das ist alles viel zu unspezifisch und ungenau.

Hat das schon mal jemand umgesetzt? Wie würdet ihr das realisieren?

Nebem einem Schalter wäre auch ein DMS (Dehnungsmessstreifen) mit nachgelagerter Auswerteelektronik denkbar, der am Ausleger befestigt ist und die Kraft auf den Ausleger detektiert.
Vielleicht ist das ja auch ein kleiner Anstoss für die Hersteller solcher Fahrwerke eine solche Funktionalität zu realisieren.

Gruß
Onki
 
Federweg kannst du, denke ich vergessen. Die Fahrwerke werden IDR nicht mit negativem Federweg ausgelegt (d.h. bei 1g federn sie noch nicht ein.) Kraftdetektor ist denkbar, aber für so eine spezialisierte Anwendung nicht ganz billig. Vielleicht lässt sich aber ja eine Messzelle aus einer Personenwaage verwenden.

Anderer Ansatz: Distanzsensor zum Boden, mit Ultraschall o.ä. Wird aber auch nicht billig.
 

onki

User
Hi Markus,

Die "Abstandsmessung" finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd, da hier Modifikationen am Rumpf nötig wären.
Die Wäägezellen, wie sie in den Schwerpunktwaagen verwendet werden, sind ja halbwegs erschwinglich und bringen i.d.R. den HX711 als Auswerteelektronik mit.

Gruß
Onki
 
Eine Abstandsmessung zum Boden ist mir für eine ähnliche Anwendung schon immer mal wieder durch den Kopf gegangen:
Man könnte bei Seglern unmittelbar vor dem Aufsetzen den WK Ausschlag des Butterfly verringern oder ganz zurückfahren, um Bodenkontakt der Klappen und damit Zahnausfall am Servo vorzubeugen.
Soll ja vorkommen, dass das manuelle Einfahren bei hektischen Landungen mal zu spät kommt oder vergessen wird.;)

Elektronisch war es für mich allerdings schon eine Herausforderung, als nach rot und schwarz im Modellbau plötzlich noch ein drittes Kabel dazu kam.;)
Daher habe ich mich noch nie an die Realisierung gewagt.

Aber es wäre schon interessant zu wissen, ob es geeignete Sensoren dafür gäbe.
(Radar? Ultraschall?...)

Gruß
Eddie
 
Warum keine Variolösung? Bei mir bedient das Vario, oder besser die relative Höhe, generell das Fahrwerk im Segler.
Seitdem ist ein versehentliches Ausklinken durch Fehlbedienung nicht mehr vorgekommen... früher mehrmals. Vermutlich bin ich zu doof Taster und Schalter am Knüppel zu unterscheiden.
Beim Einschalten der Anlage nullt sich die Höhe und ab 5m fährt das Fahrwerk ein bzw. wieder aus. Über log. Schalter kann die Automatik abgeschaltet werden und das Fahrwerk wird manuell gefahren.
Für mich ist das eine perfekte Lösung... es sei denn man macht tiefe Überflüge unter 5m... aber das mache ich (noch) nicht.
Den Fahrwerksschalter brauche ich nur zum Abrüsten des Modells, denn da wird das Rad eingefahren.
Probiers mal... funktioniert super! Und wenn es dir nicht taugt, kannst ja weiter mit externer Elektronik experimentieren.

Gruß Elmar
 

onki

User
Hallo Elmar,

deine Lösung mag im Flachland taugen. Sobald es etwas bergig wird, klappt das aber nicht mehr. Wir haben ca. 5m Höhenunterschied zwischen Aufbauplatz und Startplatz. Beim Alpinflug sieht es noch ganz anders aus.
Also Variolösungen sind bei mir komplett raus. Was ist, wenn im Flug dein Vario aussteigt? Ich hasse solche Lösungen mit Telemetriewerten.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Uwe,

das mit dem Hallsensor klingt spannend. Zudem ist so ein TLE 4935 sehr kompakt in den Abmessungen.

Ich schau mir das bei Gelegenheit (das Wochenende sieht ja mal wieder nicht ganz so doll aus) mal an.

Mein Fahrwerk gibt minimal nach (Gummipuffer), wenn das Eigengewicht des Modell darauf drückt. Mit nem Magneten und dem Sensor könnte das was werden.

Gruß
Onki
 
Habe gerade so was gemacht:

gearlock_labels.png

http://www.rcelec.de/doku.php?id=rc:gearlock

Sensor ist optisch mittels Triangulation.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten