Welcher Quadra ist das denn??

Es ist halt wie ich vermutete... Der Vergaser,
wenn man natürlich noch was rum liegen hat, ist das schön,
einen neuen Vergaser kann man ja auch noch kaufen, kostet allerdings 50€,
für 90€ habe ich jetzt einen sehr gut erhaltenen ZG38 gekauft, der 1:1 auf die Bohrungen im Brandspannt passt...
Meine Rechnung also:

ZG38 (mehr Leistung) 90€
Quadra 30 Verkauf -15€
_________________________
Summe 1 = 75€


Oder :

Quadra 0€
Vergaser 49,99€
______________________
Summe 2 = 49,99€

Summe 1 75€
Summe 2 -49,99€
________________________
Total = 25€ für Mehrleistung von 8ccm :D
So war halt meine Rechnung... Und es hat Spaß gemacht, uns allen :cool:
 
Und Stefan, hast du dir jetzt schon Gedanken gemacht worein du den jetzt baust?
Zb. in einen Telemaster Senior wäre schön...!?
 

Huskydoc

User
Und Stefan, hast du dir jetzt schon Gedanken gemacht worein du den jetzt baust?
Zb. in einen Telemaster Senior wäre schön...!?

Na mal sehen,
ich habe ja erst mal nur den Fehler lokalisiert, wie von dir vermutet. Jetzt muss ich den Versager mal untersuchen. Der Testvergaser soll ja nicht drauf bleiben.
Ich habe noch einen ungebauten Precedent T240..... das könnte ja vielleicht........, mal sehen.
 
Na mal sehen,

Ich habe noch einen ungebauten Precedent T240..... das könnte ja vielleicht........, mal sehen.

Perfektes Modell, mit dem Motor sehr gut motorisiert !!
Ich hatte einen Engel Senior Telemaster, mit ZG38, der war genial! Besser fliegt nix...

Vielleicht spendierst du dem "alten" Vergaser doch mal neue Membranen, auch wenn sie sehr gut aussehen.
Und wenn du kannst, noch mal in ein Ultraschall Bad der "professionellen Art", meins ist so'n billig Ding von Aldi gewesen...
Im Ansaugtrakt sind ja glaub ich 3 Löcher für das Benzin/Luft Gemisch, vielleicht ist da was nicht ganz sauber geworden :confused:

Grüßle...
André
 

Huskydoc

User
Das werde ich tun,
habe ja alles hier, Ultraschall, Kompressor, Ersatzteile....... . Der wird wieder funktionieren!
 

Huskydoc

User
Soooo,
Vergaser ist gereinigt, alle Bohrungen sind frei und mir fehlen zwei Dichtungen.:cry:
Tütenweise Vergaserdichtungen, aber genau die fehlen. Na, sind schon bestellt.
Es geht hier also bald weiter........
 
Hä? Wie fehlen?
der war doch komplett!
 
Ich weiss nun nicht ob ich es richtig vermute. Im RV sah ich vor ein paar Tage einen Bericht über die Fa Stihl Motorsägen. Darin wurde auch erwähnt, dass Stihl auch für die anderen Erzeugern von Motosägen die Vergaser fertigt. Mein Gedanke, vielleicht kann eine Anfrage bei Stihl weiterhelfen?

Franz
 

Huskydoc

User
Ich weiss nun nicht ob ich es richtig vermute. Im RV sah ich vor ein paar Tage einen Bericht über die Fa Stihl Motorsägen. Darin wurde auch erwähnt, dass Stihl auch für die anderen Erzeugern von Motosägen die Vergaser fertigt. Mein Gedanke, vielleicht kann eine Anfrage bei Stihl weiterhelfen?

Franz

Hallo Franz,
was ist RV?
Was meinst du mit Anfrage bei Stihl, Ersatzteile?
 

Huskydoc

User
Au weia.......

Au weia.......

So Leutz,
es gibt neue Erkenntnisse.
Ich habe gestern den Vergaser mit neuen Dichtungen und Membrane ausgestattet und starten wollen. Selbst mit dem Starter hat es ewig gedauert, bis er denn mal kam.
Ok, trockener Vergaser dachte ich, obwohl ja der Testvergaser auch neu war und der Motor damit ratzfatz da war.
Heute dann der nächste Versuch, nudeln ohne Ende. Als er dann lief, nahm er schlecht Gas an(wie auch beim Testvergaser) und wollte auch nicht richtig hochdrehen.
Nach kurzen Pausen war an einen Handstart nicht zu denken. Alles sehr merkwürdig........
Dann sah ich, dass das Kurbelgehäuse direkt an den Vergaserflanschen ziemlich feucht war. Das hatte ich bei den vorherigen Probeläufen auch schon bemerkt, habe es aber auf den fehlenden Ansaugtrichter geschoben, dann nebelt er halt raus und saut den Motor ein.
Ich hatte heute aber einen Trichter dran und es war an der Stelle wieder sehr feucht!
Also Abbruch und den Patienten wieder auf den OP-Tisch.
Als ich den Vergaser abschraubte, fielen mir die feuchten, neuen Dichtungen auf. André, Ich musste neue Dichtungen schneiden, da deine nach mehrmaliger Demontage/Montage eingerissen waren.
Dann habe ich auch die Adapterplatte mal abgeschraubt, um diese genauer zu untersuchen. Von irgendwo musste dieses Gesabber herkommen. Die hatte ich nämlich bisher noch nicht beäugt.

IMG_20190628_114109.jpg

Es roch also alles nach einer Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Ich habe also angefangen alle dichtenden Komponenten zu prüfen. Die Dichtungen sind i.O., keine Einrisse und passgenau.
Die Dichtfläche am Vergaser ist auch plan, das Isolierstück ist geringfügig verzogen, aber jetzt kommt's.........
Die Adapterplatte ist eine Banane!:eek:
Konstruktionsbedingt mit der Zeit stark verzogen.
Ich habe mal versucht, das auf einem Bild festzuhalten:

IMG_20190628_111105.jpg

Da helfen auch keine neuen Dichtungen in 0,5mm Stärke. Der hat also massiv Nebenluft gezogen.
Also was kann man jetzt tun?
1. Richtig fette Dichtungen einsetzten, 1mm und mehr
2. Die Adapterplatte wieder zurück biegen, bei Aludruckguss nicht wirklich witzig
3. Eine neue Adapterplatte kaufen, irgendwann, irgendwo
4. Versuchen die Platte plan zu schleifen
5. ........
6. ........

André, wie dick waren die Originaldichtungen die du entfernt hast?
Also möglicherweise war es gar kein Vergaserproblem, sondern Nebenluft. Aber warum lief er relativ gut mit dem Testvergaser?

Jetzt kommt ihr.......:D
 

Huskydoc

User
Jooooo,
ich mach gleich mal ein neues Teil mit der Laubsäge. :D
Auf beiden Seiten sind noch Führungs/Passnasen/Stifte für den richtigen Sitz und das Teil ist auf der gesamten Fläche auch noch konisch......., von 5,8mm bis 8,2mm.
Besser kann es ja nicht mehr kommen. :eek:
 
Jetzt kommt ihr.......:D
NeeneeneeDU wolltest den Motor! :p:D

Aber so unter uns, ließt ja keiner mit ;):
Also ich täte die Banane mit Hochtemperatur 2K Knet- Kleber einkleistern und danach auf Maß abhobeln, feilen und schleifen. Neue Dichtungen drauf und Fertig. :)
 
Ich würde: Hochtemperatur Silikondichtmasse in eine Spritze füllen. Eine 2mm dicke Wurst auf den Flächen auftragen und das ganze locker (!) zusammen fügen. Also die Schrauben nur locker anziehen.
Das ganze "aushärten" lassen und dann die Schrauben richtig anziehen.
Dann hast Du keine Flächendichtung sondern einen schönen selbstgemachten "O-Ring".
Funktioniert. Hab ich schon gemacht.
 
Guguck,

also die alten Dichtungen sind exakt so
dick wie die neu geschnittenen.
Die Alten habe ich glaub ich noch
nicht weg geschmissen, und Dichtpapier
aller stärken hab ich ja 100m² kaufen müssen. :mad:
Wenn du magst schicke ich dir neues
Dichtpapier in stärkerer Ausführung, :D
und wenn wirklich noch da, auch die Alten
dazu..?

Und noch eins, gib nicht auf!

Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten