E.-Motor Brand Propdrive 42-48=Propgröße?

Hallo,
betreibe meine Modelle hauptsächlich mit Verbrennermotoren,daher die Frage was für den oben genannten Motor die optimalste Luftschraubengröße ist.
Habe mich bisher sehr wenig mit E.Antrieben befaßt.
Zu den Daten: Flieger Volksplane von Pichler,Sport/Trainer, Spw. 163cm. Gewicht:ca 2500g

E.Motor:Brand Propdrive 42-48, 650Kv
Leistung 1250W, max.Belastung 70A

Regler:Bed -Brick 70A, Lipo 2-7S
vorgesehen istein 4S Lipo alsStromquelle.
Ich hoffe habe alles verständlich geschrieben und bin neugierig auf eure Empfehlungen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo.

Schau doch einfach mal bei einem Anbieter nach: https://hobbyking.com/de_de/propdrive-v2-series-4248-650kv-brushless-outrunner-motor.html

Dort findest du 4 Download-Files für den Motor. ;)

Ein vergleichbarer Motor wäre z.B. der Turnigy SK 4250-650, an 4S würde dem ein 13x8 Starrprop gut stehen. Allerdings hat der Turnigy laut DriveCalc einen um ca. 5% besseren Wirkungsgrad als der PropDrive, aber als Anhaltspunkt würde ich mich an dieser Propgröße erst einmal orientieren.

Und noch etwas, vergiss bitte die verlockenden Leistungsangaben der Hersteller/Anbieter, die haben sehr wenig mit der Praxis zu tun (siehe Diagramm vom Download-File), und wenn, dann nur für kurzzeitigen Einsatz (Ca 10Sek) in einem flotten E-Segler im Überlastbereich. Achte in erster Linie darauf das der Standstrom im grünen Bereich bleibt, aus dem Bauch heraus würde ich sagen max. 50A Standstrom. An 4S wären das bei Nennspannung an 4S gut 740Watt Eingangsleistung. Bei einem eta (Wirkungsgrad) des PropDrive von ca. 72% bei dieser Last (siehe Diagramm) bleiben etwa 533Watt Ausgangsleistung über.

Gruß Andreas
 
Hallo Namenskollege,
danke für deine Nachricht,daß ist schon mal ein Anhaltspunkt wonach ich mich orientieren kann.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten