Kolibri T 25 Glühkerzenstecker - hilfe benötigt

MarkusD

User
Hallo Kolibri-Plioten,

ich habe heute das erste mal meine Taft Viper mit T 25 in die Luft gebracht. Fliegt super und macht wirklich Spass......jetzt habe ich aber ein Problem:

Nach dem geglückten Erstflug, wollte ich die Turbine wieder starten was aber nicht gelungen ist. Bei einem weiteren Versuch gab es Feuer, welches schnell gelöscht wurde (Kero in der Turbine). Später hatte ich das Gefült das die Turbine das Gas nicht mehr zündet. Der Kerzenstecker war lose und konnte sehr einfach abgenommen werden. Beim Versuch das wieder mit der Kerze zu verbinden habe ich aber Probleme.....irgendwie will das nicht richtig halten. Kann mir jemand sagen wie man den Stecker dazu bewegen kann fest auf der Kerze zu sitzen ?

Danke & Gruß,

MarkusD
Kolibri_1.jpgKolibri_2.jpg
 

Scrad

User
Wenn der Stecker noch ok ist , dann ziehst du einfach am roten Kabel und setzt den Stecker wieder drauf.Im Stecker ist ein Federmechanissmuss.
Wenn du das Kabel loslässt klemmt der Stecker den Kerzennippel ein.

Allerdingens ist hier und da auch mal der Stecker defekt.

Und die Kerze kontrollieren ! Die kann auch mal den Geist aufgeben , gerade wenns zu heiss wird...




Gruß Jörg
 
auf dem Bild sieht es ja so aus, als ob der Stecker kein Innenleben mehr hat.
Hier zwei Bilder, wie er aussehen soll.
Das erste in geschlossenem Zustand und das zweite Bild zeigt, wenn man gegen die Federkraft am Kabel zieht, dann geht das Kontaktplättchen zurück und in die Lücke sollte dann der Kerzenkontakt hinein. Die scharfe Kannte rechts im Stecker sollte am Kontakt in die kleine Nut greifen. Somit ist der Stecker durch den Federdruck gegen ein Abfallen gesichert.
 

Anhänge

  • Kerzenstzu.jpeg
    Kerzenstzu.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 154

MarkusD

User
Hallo Christian,

jetzt verstehe ich....bei mir war nur noch Gummiisolation zu sehen.....ein paar mal ziehen und vorsichtig freilegen......da ist der Kontakt wieder :)

Jetzt muß ich mal schauen ob es die Kerze noch zum glühen bringt ...... ich hoffe da ist noch alles OK!

Danke euch für die schnelle Hilfe !!

Schöne Pfingsten
MarkusD
 

Scrad

User
"bad glow" ist korrekt wenn sie durch ist.


Ansonsten dreh sie raus und geh mal mit 2 Volt +- dran. Dann siehst Du ob sie noch ok ist ohne den Flieger anwerfen zu müssen....;)
 

MarkusD

User
Ich wollte nur mal kurz berichten wie es weiter ging......

Stecker repariert und auf dem Teststand 1 x problemlos gelaufen

2ter Startversuch - geht nicht......Stecker ab, alles kontrolliert.......ging nicht......wieder und wieder - kein Erfolg, am Ende sah das so aus:
Gluehstecker_Kolibri.jpg

Mit M.Lambert telefoniert und er meinte das die Steckerummantelung "China-Schrott" sei....er hat mir geraten das selbst zu löten und dann mit Schrumpfschlauch zu isolieren......gesagt getan - jetzt funzt sie wieder (auch bei mehreren Versuchen). Vielleicht hilft das dem ein oder anderen nochmal.....

Kolibri_stecker_neu.jpg

Gruß

Markus
 

MarkusD

User
Hallo Peter,

Das kommt davon wenn man „mal eben“ was posted.....ich hab das nicht genau genug beschrieben....

Man zieht den Federmechanismus aus der original Gummiummantelung, diesen schrumpft man direkt ein und schneidet mit einer Nagelschere eine Öffnung auf der Unterseite. So kann man die Kerze jederzeit ausbauen und erhält einen Top Kontakt. Bei mir hat das Gummi den Kontakt zu sehr behindert ....hoffe es ist jetzt verständlicher

Hoffentlich kann ich gleich mal wieder Taft Viper fliegen - wie der Brite sagen würde:

The proof of the Pudding is in the eating
 

Scrad

User
Ich habe ebenfalls mehrere Stecker meiner Kolibris nach Defekt selbst löten müssen.

Habe aber immer die original Gummitülle beibehalten , und das hielt dann auch dauerhaft.....
 

skylab

User
Alternativer Glühkerzenstecker

Alternativer Glühkerzenstecker

Hallo!
Wer eine gute Alternative zu den Glühkerzensteckern sucht, brauch nur eine Lüsterklemme entkernen und das Kabel am Messingeinsatz anzulöten. Statt eines Kabels kommt der Glühkerzenkopf in die Öffnung, festschrauben, hält. Mit der Schraube kann man eine gute Klemmung erreichen und auch jederzeit die Glühkerze wechseln.

Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten