welche Luftschraube für 150 3W-Motor ?

1hummel

User
Hallo Jungs,

meinen Krill-Laser mit einem 150er 3W-Motor (eine ältere Ausführung mit Heckvergaser, nicht der Neuere mit 157ccm) hatte ich ursprünglich mit einer Flacon 2-Blatt-Lutschraube 32x11 versehen.

Damit hatte ich ein angenehme, langsame Grundgeschwindigkeit mit guter Beschleunigung. Leider aber ziemlich laut.

Jetzt, auf einen Müller 2-Blatt 30x13 umgerüstet, etwas leiser aber mit zu hoher Grundgeschwindigkeit. Das Modell rollt am Boden (mit kultivierten Leerlauf) weg. Mit weniger Standgas gibt es zuviel Gerappel.

Nun ziehe ich eine 3-Blattluftschraube in Erwägung. Aber welche? z.B. eine 3Blatt 28x12 von Müller, oder eine 3Blatt 29x12 von Engel?

Wer kann mir dazu etwas empfehlen bzw. wer fliegt einen 150er (nicht die neueren 157er) mit welcher Luftschraube?
 

amsel

User
Luftschraube 3w150

Luftschraube 3w150

Hallo,

Auf meinen Schlepper hatte ich die Delro 28x12,5x3. Bester Kompromiss aus Leistung und Lautstärke.

Dann noch eine Biela 29x12x3. Hätte da noch eine. Günstig.

Gruß Uwe
 
3W bietet doch auch Luftschrauben an.
Frag doch mal dort an, dann bekommst du bestimmt die optimale Herstellerempfehlung für den Motor.
 
Autsch,
Das ist echt sportlich

Ich hatte vor ein paar Jahren für einen 20x12 4 Blatt 150€ gezahlt.

Dafür sind die 3W Props aber erste Sahne. Zumindest nie Stress gehabt.
Und sie sind auf die Motoren abgestimmt.

Am Besten mal 3W anrufen.

Grüße
Mathias
 
Aktuell verkauft 3W nun auch Falcon Luftschrauben. Die sind halt in einer anderen Preisklasse und bestimmt nicht unwesentlich schlechter als die perfekt abgestimmten 3W Luftschrauben. Zu dieser Meinung komme ich, wenn ich so sehe was auf den ganzen Flugplätzen, Flugtagen und Wettbewerben an Luftschrauben geflogen wird.

Gruß
Reiner
 

raymon

User
I have here a 29x12 3blade for sell.
i have it on the 3w 140, but i have a 2blade now.

its a super cilence

100euro. you can pm me for pictures
 

KO

User
Ich hab auf dem 3W 150 (mit Frontvergaser) seit Vielen Jahren die 28x12 3Blatt von Mejzlik, die passt wirklich gut für alle Gelegenheiten.
Da ich aber jetzt ein neues, größeres und schwereres Modell damit antreibe suche ich nach einer passenden 2Blatt, um mehr Standschub zu bekommen. Wer kann da was raten?

Grüße KO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten