Graupner mini Nimbus

Hallo Segelflieger,
Durch Zufall konnte ich eine mini Nimbus von Graupner mit 3.5 Spw. erwerben.
Leider gab es keine Betriebsanleitung.
Ob jemand diese hat und mir den Schwerpunkt geben könnte?:eek:
Vielen Dank,
Michael
 

purzel

User †
Schwerpunkt Mini Nimbus

Schwerpunkt Mini Nimbus

Hallo,

vor etwa 5 Monaten habe ich an dieser Stelle den Bauplan der Mini Nimbus gesucht. Mittlerweile habe ich den Plan digital vorliegen. Ich denke ein Planausschnitt genügt...

Grüssle

Markus
 

Anhänge

  • Schwerpunkt mINI nIMBUS.jpg
    Schwerpunkt mINI nIMBUS.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 517

purzel

User †
Das ist ja der Wahnsinn...

Das ist ja der Wahnsinn...

da ist in der Bauanleitung die gleiche Schwerpunktangabe wie im Bauplan.

Was mag da im Hause Graupner nur schiefgelaufen sein?????

Aber noch ein kleiner Tipp von mir, ich habe neulich hier im Forum gelesen, dass ein Interesse an wertstabilen Modellen besteht. Deshalb ist es ratsam, zum Auswiegen beispielsweise Gold zu nehmen.
Da kann man mit einer Wertsteigerung rechnen.


Markus
 

quirli

User
Ich dachte, es interessiert vielleicht, dass er durchaus auch weiter hinten liegen darf.

Und wo ist nun das Gold am wertstabilsten? Vor oder hinter dem Schwerpunkt?
 

purzel

User †
Das das Thema spielraum lässt, hänge ich mich einfach dran.
Seit gestern liegt in meiner Werkstatt ein Baukasten von der Mini Nimbus, und zwar die mit den Styroflächen.
Zustand? Der Vorbesitzer ist bis zum Verschleiifen der Nasenleiste gekommen, ansonsten eben etwas staubig.
Die Teile für die Fertigstellung sind grösstenteils vorhanden. Soweit alles gut, nur noch etwas Arbeit, aber...

Vor einigen Jahren habe ich bei einem Besuch in Reutlingen mit Uwe Gewalt über jene Mini Nimbus gesprochen, Uwe meinte, die Festigkeit der Flügel würde nicht genügen und hat den Rippenflächen den Vorzug gegeben.

Ich selbst hatte bisher weder das Vergünugen die Mini Nimbus fliegen zu sehen, aber ich glaube Uwes Ausführungen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, bringt es etwas, wenn ich den Balsaflächen einen Gfk-Überzug gönne?

Nächste Frage, regelmässig treffe ich in Kirchdorf einen gewissen Markus, er kommt aus dem Bodenseeraum und ist Besitzer mehrerer Jodel Robin aus dem Hause Graupner. Er liest hier im Forum regelmässig mit, vermeidet es aber Antworten zu geben. Dies verstehe ich sehr gut. Es wäre fein, wenn Markus sich bei mir mit einer PN melden würde, denn eben jenes Werbeposter von Graupner, auf welchen die Robin die Nimbus schleppt, ist für mich unvergessen, irgendwie habe ich den Wunsch, diese Szene live zu erleben..

Markus
 

S_a_S

User
Hallo Markus,

GFK mit 40g hab ich auch schon mal auf einer Abachi-Fläche (Blue-Centro - war am QR-Schacht angeknickt) gemacht. Wird mit Sicherheit fester als Folie.

Wenn aber im Steckungsbereich kaum Holm vorgesehen ist und auch das Styropor nicht besonders drucksteif, klappt die Fläche trotz Beschichtung zusammen.

Dafür kenne ich den inneren Aufbau der Fläche zu wenig.

Grüße Stefan

Nachtrag:
auf welchen die Robin die Nimbus schleppt, ist für mich unvergessen, irgendwie habe ich den Wunsch, diese Szene live zu erleben..
Motorflug an der Teck ist heute ganz sicher verboten. Aber das sah damals schon recht montiert aus...
 

purzel

User †
Natürlich will ich nichtauf der Teck-Fschlemm machen, aber das Schleppgespann Jodel Mini Nimbus finde ich reizvoll, genauso wie der Aufbau des Modells.

Sagen wir es so, die Teile, die ich "erbeutet" habe stellen zu 90 % den Baukasten dar, den ich als kleiner Junge nur bestaunen konnte. Die Teile in dem Zustand sind sicher selten, und im Gegensatz von einer in die Jahre gekommenen Nimbus, die man liebevoll aufarbeiten kann, habe ich eben hier ganz andere Möglichkeiten. Natürlich wird es nicht der Überflieger, aber wenn ich mit der Nimbus auf dem Ipf fliege, habe ich für die Kollegen mit Ihrem Amigo II nur ein müdes lächen übgrig, gemäß dem Motto, Amigo haben viele,

Mittlerweile bekam ich aus dem hohen Norden von einem hier nicht unbekannten Teilnehmer des Forums den brauchbaren Tipp, auf der Unterseite der Tragfläche einen Holm einzuziehen.

Markus
 

moze

User
Mach’s doch richtig... oben einen Gurt, unten einen Gurt und dazwischen einen Steg. So wie man Holme eben baut. Nur ein Gurt unten ist doch totaler mumpitz....berechnung: such mal nach Christian Baron. Das ist alles nur minimal Mehraufwand und man hat’s halt richtig und nicht einfach nur geprutscht. Verstehe sowas nicht...
 

purzel

User †
Um Missverständnisse zu vermeiden, es geht um, Tragflügel, die die Firma Graupner vor fast 40 Jahren vertrieben hat.

Aussagen bezüglich des Aufbaus der Tragflügel kann nur derjenige machen, der damals bei der Fertigung dabei gewasen ist, oder jemand der solche Flügel kaputt geflogen hat und somit den Aufbau ansehen konnte.
Von zweitgenannten hätte ich hier eine Reaktion erwartet.

Auf der anderen Seite, was will ich mit diesem Modell?

Es wird sicherlich niemand auf die Idee kommen, eine Topsy modifizert nachzubauen, um damit 3d Kunstflug zu betreiben.

Deshalb will ich die Dame möglichst orginal aufbauen, mit Zugeständnisse an verfügbare Technik, also Querruder direkt angelenkt. ( Nein kein Vollschalenflügel mit Wölbklappen und HQ -Profil)

Markus
 
  • Like
Reaktionen: Ka7
Hallo Markus,

ich hatte in den 80er Jahren auch den Graupner Mini Nimbus. Den Baukasten kaufte ich 1981 während meiner BW Zeit für 150 DM einem Unteroffizier ab der dringend Geld brauchte.
Das Modell ist, soweit ich mich erinnern kann, ganz gut geflogen, nur man durfte es mit Kunstflug nicht zu sehr übertreiben.
Der Mini Nimbus hat dann Jahre später am Hang das Zeitliche gesegnet. Ca. 5 oder 6 Piloten standen am Hang und die Modelle zogen gemütlich ihre Kreise im Hangaufwind. Selbst nachdem ein Modell im Sturzflug nach unten ging und krachend in einen Baum einschlug, standen immer noch alle Piloten da und steuerten ihre Modelle in gleichmäßigen Kreisen vorm Hang. Erst als mein Mini Nimbus an mir vorbei flog, fragte ich mich seit wann mein Modell eine blaue Kabinenhaube hat... :confused::confused::eek: Ich schob langsam und heimlich meine Antenne rein und lief zu dem Baum. Schon von weitem erkannte ich meine Initialien auf dem dem Seitenruder.:cry: Das Lachen der anderen Piloten ist mir heute noch in den Ohren.
Das Modell war ein absoluter Totalschaden! So weit zur vermutlich uninterssanten Vorgeschichte.
Die Flügel waren total kaputt und die Bruchstücke hingen nur noch am durchgehenden Bowdenzug der von der Wurzelrippe bis zum Querruder im Schaumkern eingelassen ist und vor dem Querruder einen nahezu 90° Bogen macht. Der Flügel hat unter der Balsabeplankung keinen Holm gehabt, sondern er bestand nur aus einem relativ grobporigen Schaumkern und der Balsabeplankung. Lediglich im Bereich der Aufnahme für die Flügelsteckung ist er etwas verstärkt gewesen. Wie das aber genau aussah weis ich auch nicht mehr so richtig.
So nun habe ich zwar viel geschrieben, Dir vermutlich aber auch nichts gesagt was Du nicht schon wusstest.

Gruß Bernd
 

purzel

User †
Hallo Bernd,

Danke für die Antwort, immerhin wissen wir, wie der Aufbau etwa ausgesehen hat, ich habe es zwar vermutet, aber jetzt habe ich Gewissheit.
Bemerkenswetr an Deiner Antwort finde ich, dass Du noch weisst, wieviel das Modell vor 39 Jahren gekostet hat. Ich behaupt, vermute, viele von uns habe Modelle im Hangar, von denen wissen wir weder den Preis, noch das Jahr, in welchen das Modell gekauft wurde.

Markus
 
Hallo Bernd,
Bemerkenswetr an Deiner Antwort finde ich, dass Du noch weisst, wieviel das Modell vor 39 Jahren gekostet hat. Ich behaupt, vermute, viele von uns habe Modelle im Hangar, von denen wissen wir weder den Preis, noch das Jahr, in welchen das Modell gekauft wurde.

Markus

Hallo Markus,

normalerweise weiß ich auch nicht mehr so genau was ich vor so langer Zeit für ein Modell etc. gezahlt habe, aber in diesem Fall weiß ich es noch ganz genau.
Und zwar deshalb weil ich 1981/82 beim Bund war und ich mir dachte, das leiste ich mir für die 150 DM Springerzulage die wir Fallschirmjäger damals monatl. zum Wehrsold bekommen haben.

Gruß Bernd
 

mag20011

User
Bild Jodel und Nimbus

Bild Jodel und Nimbus

Wollte mal meinen A6 Allroad vorstellen........
 

Anhänge

  • Screenshot_20200302_215625_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200302_215625_com.android.gallery3d.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 194
Weil hier alle von dem Flieger so begeistert sind, der an mir mit "aha, soso" vorbeigegangen ist, versuch' ich meine Bildungslücke nachzubessern.

[..] eben jenes Werbeposter von Graupner, auf welchen die Robin die Nimbus schleppt,

Jodel+Nimbus-Faltblatt_kk.jpg

Und ja, die Jodel fliegt zwar ohne (menschlichen) Piloten, aber doch mit Schleppseil. Vermutlich von der Hahnweide gestartet und gerade eben mal über die Menschenansammlung über dem Bölle(?) hinübergekommen.

Oder ist's gar doch eine Montage ;-?

Nimbus_rausgeschnitten_aus_Faltblatt.jpg

Meine Bastelei gefällt mir besser ;-)

Nochmal ein Schlepp, aus dem 84er-Katalog:

Mini-Nimbus_Grp-Kat84_1kk.jpg


Und wo ist nun das Gold am wertstabilsten? Vor oder hinter dem Schwerpunkt?

Vorschlag: vergleich mal die spezifischen Massen von Gold und Platin.

servus,
Patrick, der jetzt ein wenig mehr weiß
 
Hat jemand von Euch für unser Restaurierungsprojekt zufällig noch

- eine Haube, oder
- einen Haubenklotz

für einen Graupner Mini Nimbus ?

Dank vorab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten