Gas-Servo und Anlenkung bei Einzylindermotoren in Kunstflugmodellen

Chr155

User
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte ein paar Tipps / Empfehlungen für:
- ein geeignetes Gas-Servo
- eine Gas-Anlenkung

Mein Problem ist folgendes:
Ich fliege jetzt die zweite Saison einen Einzylinder (KCS62) in eiener Pilot-RC Edge 92"
und benötige mittlerweile das DRITTE Gasservo, da bereits zwei aufgrund der Vibrationen,
"Gas geben wie sie wollen" :(

Als Anlenkung verwende ich auf beiden Seiten Kugelköpfe (M3) in Verbindung mit einem Alu-Stab.
Das Ganze ist ca. 20cm lang.

In meiner großen Edge mit einem GP-123 habe ich die Anlenkung mit Gabriel-Komponenten und einem Kohle-Rohr ausgeführt.
Da gibt es bis jetzt keine Probleme. Sind aber auch zwei unterschiedliche Welten; Boxer vs. Einzylinder

Welche Komponenten verwendet ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?

Vielen Dank.

Gruß
Chris
 
Gasservo

Gasservo

Hallo Chris,

Ich kann nur die MS Reihe von kst empfehlen. Diese servos haben keine Potis mehr sondern einen Hall-Sensor. Dieses "selbständige Gas geben" kommt daher, dass das Poti im Servo kaputt geht. Ich verwende das kst MS 725, allerdings auch auf einem GP 123, also einem Boxer.

Gruß Florian
 

Chr155

User
Hallo Florian,

danke für die Info.
Ich hab mir jetzt das MS 825 bestellt (da aktuell billiger als das MS 725).
Als Gestänge werde ich ein Kohlerohr verwenden.
...und hoffe das diese Kombi dann etwas länger hält.

Gruß
Chris
 
Versuche die Anlenkung so kurz wie möglich zu halten. Lange Stange >>> schwingung;)

Wolfgang
 
Hallo Chris,

seit über 10 Jahren nehme ich hierfür einen 3 mm Schweißdraht. Nachdem Anpassen der Länge für den Abstand Servo- und Vergaserarm schneide ich vorne und hinten ein 3 mm Gewinde drauf. Auf das Gewinde drehe ich jeweils einen Kugelkopf, konter ihn mit einer M 3-Mutter, und verschraube ihn mit einer 3 mm St-Schraube und Stopmutter am Servo- und Vergaserarm. Als Gasservo verwende ich seit dieser Zeit ausschließlich das Hitech 7954, mittlerweile ein 30 kg Servo. Diesen Servotyp verwende ich auch an allen meinen Rudern. Meine 5 Flieger sind F3A-X Maschinen um die 2,5 m Spannweite, motorisiert immer mit einem DA 100 l. Anfangs hatte ich bei einer Cap 232 für die Gasfunktion ein Hitechservo mit Kunststoffgetriebe verwendet, der 8 kg-Klasse. Bereits nach dem 2. Flug ist das Getriebe kaputt gegangen.
Sicher, man kann der Meinung sein dass ich da etwas übertrieben habe ein solches Servo auf Gas zu setzten. Auch für die Ruder einer 2,5 m Machine sind sicherlich keine 30 kg-Servos erforderlich. Aber - ich brauche ja nicht die 30 kg Stellkraft, sonder ein robustes Getriebe. Dieser Servotyp kostet knapp über 80,- € und was habe ich davon wenn ich hier pro Servo ein paar Euros spare, ein 12 kg-Servo kaufe und im Laufe der Zeit dafür Getriebeprobleme bekomme. Bei dem 7954 ist das Metallgetriebe für die hohe Stellkraft von 30 kg ausgelegt und das ist für mich wichtig . Was für die Robustheit des Getriebes als Gasservo gilt, gilt auch für alle anderen Funktionen: Ich habe über Jahre hinweg so gut wie kein Getriebespiel an den anderen Rudern und noch nie ein elektromotorisches Steuerungsproblem gehabt. Ich habe Maschinen in denen der DA-Motor starr montiert ist, ich habe auch 2, in denen der Motor auf Richter-Gummis montiert ist, der Motor also etwas schwingt. Für das 7954 spielt das trotz starrer Verbindung keine Rolle, das kann alles ab, auch die Elektronik. Mein ältestes Modell, die Cap, fliegt so ausgestattet seit 10 Jahren, meine neueste Maschine, eine Extra, seit 3 Monaten. Wie gesagt, während dieser Zeit hatte ich weder ein Getriebeproblem, noch ein elektrisches.
Du kannst dir das Ganze gerne bei mir anschauen, müsstest uns in dem Fall auf unserem Modellflugplatz in Hückeswagen besuchen. : - )

Gruß Jochen
 

65gt

User
Hallo,

je schwerer die Anlenkung, desto schneller kapituliert das Servo.
Also kurz, leicht, evt. zwischenlagern. M.M. nach, wo es geht, Seilanlenkung.

Gruß Martin
 
OK, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Logischerweise sind meine Gasservos alle unmittelbar hinter dem Motor und der entsprechenden Aufhängung eingebaut. Kürzerer Abstand zum Motor ( Masse/Schwingungen) geht nicht und unter M 3 verwende ich in dieser Klasse keine Anlenkungsverschraubung. Meine älteste Maschine, die Cap, hat mittlerweile über die Jahre sicher hunderte Flüge absolviert. Auch vergaserseitig hat es mit meiner Anlenkung noch bei keinem Flieger ein Verschleißproblem gegeben.
 
Hallo Chris,
ich denke deine 20 cm lange !! Anlenkung ist das Hauptproblem.
Mach die so kurz wie möglich und nimm , wie oben beschrieben ein Metallgeriebeservo.
Ich nehme auch für die Gasanlenkung M3 Gewindestangen und schiebe noch ein Kohlerohr mit Uhu Endfest drüber.

Einen guten Tip hab ich noch auf der Prowing bekommen: keine gerollten Gewindestäbe in Kunststoffanlenkungen drehen! nur geschnittene Gewinde.
Die gerollten Gewinde können sich losvibrieren weil sie sich nicht so schön in den Kunststoff reinschneiden.
Ist mir auch schonmal an einem Gasgestänge passiert, jetzt weis ich auch warum:)
 

Chr155

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos und Tipps.
Ich muss jetzt mal schauen, wo ich das Servo unterbringen kann....natürlich so nah wie möglich am Vergaser. :)

Bei meiner großen Edge hab ich es wie folgt umgesetzt:
 

Anhänge

  • IMG_6193.JPG
    IMG_6193.JPG
    568,4 KB · Aufrufe: 450

Rekeil

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Chris,

für die Anlenkung nehme ich einen 3mm Gewindestab
aus Edelstahl vom Baumarkt und nehme 3mm Kugelköpfe.
Hat bei mir immer gehalten. Servos sind bei mir auch direkt
hinter dem Motor wie bei dir. Nehme da auch Hitec 7954 SH
oder neuerdings Hitec D 954 SW.

Ach wo du es mit deinem GP123 erwähnt hast
gibt es bezüglich des Gp 123 mittlerweile
Erfahrungen bezüglich Langlebigkeit/Zuverlässigkeit
Wie ist das Vibrationsniveau und die Power ?

Und wie kann man den Motor einstufen zwischen
DA120 und DLE 120 ?

Vielleicht kannst du ja deine Erfahrungen berichten.

Gruß
Ulrich
 

Chr155

User
Hallo Ulrich,

ich probier jetzt einmal das KST Servo aus.
Zusammen mit einer Carbonanlenkung.

Bezüglich dem GP kann ich keinen Vergleich machen,
da ich aktuell bei uns der einzige Verbrenner Flieger bin. :(
Was ich aber sagen kann ist, das er seit Beginn einwandfrei läuft.
Ich hab nichts am Vergaser gedreht und er hatte bis jetzt noch keinen Absteller.

Für mein nächstes Projekt kommt auf jeden Fall wieder ein GP zum Einsatz.... ob 76 ider 123 ist noch offen :)
 

65gt

User
Hallo,

vermutlich täuscht das Bild...
wenn nicht, hast Du sicher 50% Wegreduzierung
programmiert. Durch den gr. Abtriebshebel doppelte
Last am Servo...

Gruß Martin
 

Chr155

User
Hallo Martin,

das Bild ist von der großen Edge mit dem GP.
Hier gibt es keinerlei Probleme.

Probleme hab ich mim Einzylinder in der kleinen Edge...
...bin grad am zerlegen. Vielleicht folgt noch ein Bild.
Das neue Servo usw. sollte heute noch kommen...schau ma mal wie weit ich komme...
... der GP will ja schließlich heute Nachmittag ausgeführt werden. :)
 
Der Hebel am servo ist viel zu Lang
Du solltest mit dem gesamten servoweg arbeiten, heißt in dem Fall weiter innen befestigen
Gleichzeitig hast Du ein viel feineres stellverhalten
 

Chr155

User
So, das neue Servo ist drin.
Morgen wird dann getestet und Schwerpunkt neu eingestellt.
Anbei noch der Vergleich alt gegen neu....
 

Anhänge

  • IMG_7104__01-1524x2031.jpg
    IMG_7104__01-1524x2031.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_20190612_205438__01-1524x1200.jpg
    IMG_20190612_205438__01-1524x1200.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 517
Ich sehe gerade dass Du bei der Servobefestigung die serienmäßigen, bei den Servos beiliegenden, Holzschrauben verwendest mit Kreuzschlitz. Ich habe mich bei diesen Schrauben immer über die schlechte Materialqualität geärgert, da sich die Kreuzschlitze aufgrund des weichen, schlechten Materials, vom Kreusschlitzschraubendreher durchgedreht, d.h. beschädigt werden. Einmal benutzen geht in der Regel, wenn man sie aber zweimal benutzt, oder nachzieht, hat man das Maleur. Deshalb verwende ich nur noch Servosbefestigungsschrauben mit Innensechskant die man überall käuflich erwerben kann. Damit hat man das Problem nicht, die Schrauben lassen sich superfeinfühlig in das Holz drehen. Aber, das ist natürlich alles Geschmacksache und sollte nur ein Tip sein. : - )


Gruß Jochen
 

Chr155

User
Hallo Jochen,

ja da hast du Recht, die Schrauben sind nicht so toll.
Wobei die von KST jetzt nicht mal so schlecht waren.
Bei den Savöx 2290 (und angeblich jetzt auch bei den 1270) liegen zwei Satz Schrauben bei. Einmal Holzschrauben und einmal metrische mit Muttern. Das Problem dabei ist, das bei einer Montage im Höhenruder auch wieder nur die Holzschrauben verwendet werden können :(

Normal sollten ja Servos nur einmal montiert werden :)
...bei der Montage klebe ich die Schrauben immer mit Sekundenkleber ein.
...und sollte ich das Servo doch mal ausbauen, dann nehm ich neue Schrauben her....

Ach ja...komm gerade vom Flugplatz....die Edge geht wieder super.
Hoffentlich hält jetzt dann alles...
 

nessy

User
Gas-Servo

Gas-Servo

Hallo
Kann es sein das dein Gestänge oben am Motorspant anliegt? (auf dem Bild nicht ersichtlich)
Dann würde das Gestänge bei Vibrationen Schläge bekommen die sich auf das Servo übertragen.
Möglich wäre auch ein Aufschwingen des Gestänges , somit Berührung mit Motorspant und somit Schläge auf das Servo.
Einfach das Loch größer machen.

MFG
Nessy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten