Pumpe für Vakuumtisch?

davipet

User
Hallo Leute,

ich habe mir einen kleinen Vakuumtisch (250x350 Spannfläche) gebaut. Hauptsächelich zum Platinen fräsen.
Mit 10x10 Raster. Das funktioniert auch sehr gut. Ich habe aber einen handelsüblichen Staubsauger angeschlossen um die Luft abzuziehen.
Ich warte jetzt eigentlich darauf, dass dieser stirbt. Zudem ist es recht laut. Wäre z.B. diese Pumpe hier eine ausreichende Alternative?
https://www.ebay.de/itm/303137111864?var=602071490811&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true

Danke für eure Tipps!

Gruß

David
 

GP15

User
Also wenn es mit dem Staubsauger funktioniert (grosse Luftmenge, niedriger Unterdruck), kann es durchaus sein, dass das mit ner Vakuumpumpe (kleine Luftmenge, hoher Unterdruck) scheitert.
Ein Seitenkanalverdichter wäre vielleicht besser geeignet?
 

Teddito

User
Also wenn es mit dem Staubsauger funktioniert (grosse Luftmenge, niedriger Unterdruck), kann es durchaus sein, dass das mit ner Vakuumpumpe (kleine Luftmenge, hoher Unterdruck) scheitert.
Ein Seitenkanalverdichter wäre vielleicht besser geeignet?

Nein

Schau mal nach sogenannten
Thomas vakuumpumpen

Lg
Thorsten

Die sind für diese Anwendung nicht zugelassen.

Unter Umständen wird ein Sauger eng. Auch ein Seitenkanalverdichter, weil der Unterdruck fehlt.
Wenn ich Pomplatten planfräse, verziehen sich die Platten. Ich muss immer beidseitig plan fräsen was gar nicht so einfach ist.
Meine Vacuum hat 24m³ Volumen und erreicht einen Unterdruck von glaube um 98%. Nicht das beste, aber es reicht.

Unter Optimalen Bedingungen habe ich etwa -900mbar am Tisch.

Seitenkanalverdichter gehen natürlich auch. So ab 4Kw Liga hätte man genügend Volumen bei gleichzeitig genügend Unterdruck.
Staubsauger gehen natürlich auch. Dann aber bitte welche mit Motorkühlung - Bypasskühlung.

Nur kannst du dann nicht richtig fräsen, nur ritzen.

Ich suche aktuell auch noch einen Trockenläufer in der aktuellen Volumenklasse 20-30m³.
Man muss gebraucht mit 350-550€ rechnen.
 
Hallo,

so eine Pumpe wie die verlinkte habe ich auch.
Die erzeugen ein sehr starkes Vakuum, fördern dabei allerdings nur ein sehr kleines Volumen.
Wenn beim fräsen Lecks entstehen bricht das Vakuum sehr schnell zusammen - zum Platinenfräsen mit den ganzen dabei entstehenden Löchern nicht geeignet.

Ich würde für den Zweck weiter beim Staubsauger bleiben wenn der Krach akzeptabel ist bzw. halt einen etwas leiseren Staubsauger.
Zum Preis eines Seitenkanalverdichters kann man sich einige Staubsauger leisten und wenn man ihn absichtlich nebenher noch etwas Luft ziehen lässt passt das auch mit der Kühlung.

Vor allem aber: Platinenfräsen = glasfaserhaltiger Staub -> das macht einem Staubsauger nichts aus.
Nackte Pumpen muss man durch geeignete Filter davor schützen, sonst sind sie schnell hinüber.

Christian
 

Teddito

User
Ja,
vor jeder Pumpe einen Filter.
Ich habe einen 20" 1µ Filter vorgeschaltet
https://www.aqmos.com/kaffeefilter-...MI3p-6mNjQ4gIVFuJ3Ch1a0w_dEAQYAiABEgKZLvD_BwE

Nichts für Lösemittelhaltige Gase, aber für den Grobstaub gut geeignet.

Arbeitet man ohne Durchbrüche, geht es mit den günstigen Vacuumpumpen die kleines Volumen haben. Langzeiterfahrungen habe ich keine.
Staubsauger haben einen schwachen Unterdruck, aber ein relativ hohes Saugvolumen. -> Durchbrüche sind tendenziell möglich, aber die Schnittkraft darf nicht zu hoch gewählt werden. Wichtig: Motorkühlung
Seitenkanalverdichter haben ein deutlich höheres Ansaugvolumen wodurch deutlich mehr Durchbrüche vorhanden sein dürfen als beim Staubsauger. Der Unterdruck ist ähnlich wie bei Saugern.
Bei gescheiten Drehschieberpumpen hast du beides. Hohes Volumen und hohen Unterdruck. Sind aber teuer, halten aber auch Jahre auch im Dauerbetrieb. Sauger halten mit Sicherheit nicht so lange.
Günstige Vacumpumpen vielleicht auch nicht... SKV halten vermutlich ebenfalls lange.

Seitenkanalverdichter liegen soweit ich mich erinnere bei ca -170 bis -340mbar
Staubsauger in der Regel -190 bis -250mbar
Richtige Vacuumpumpen -800mbar bis -980mbar

Die Haltekraft lässt sich recht einfach berechnen. Fläche mal Unterdruck.

Bei hohen Schnittkräften, brauchst du eine hohe Saugkraft und hohe Fläche.
Mit Fläche meine ich die Größe des Bauteils. Bei kleinen Unterdruck hast du naturgemäß eine kleine Haltekraft.

Neben die Wahl der richtigen Vacuumpumpe ist auch der Schlauch und die Anschlüsse kriegsentscheident.
An meinen kleinen 200x300mm Vacuumtisch waren nur 2 Anschlüsse mit einen 8mm Schlauch.
Durch diese beiden 8mm Schläuche passen aber keine 24m³ Luft durch.
Ich habe die beiden Anschlüsse auf 12mm aufgebrohrt und habe noch 2 weitere Anschlüsse hinzugefügt.
Jetzt saugen 4Stk. 12mm Schläuche die Luft aus dem Tisch. Diese Schläuche gehen in die Zuleitung. -> 1"
Direkt zur Vacuumpumpe.

Details kann man hier entnehmen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/677374-Vacuumspannung

Vacuumfließ ist sehr wichtig. Ich arbeite bei Durchbrüchen lieber mit Vacuumfließ als mit Lochrastermatten.
Das günstige Vacuumfließ von Sorotec ist gut. Das teure von namenhaften Herstellern sind nicht besser.
Villmill lohnt sich nur bei längeren Jobs (weil sie bei Hitzeentwicklung kleben) und bei planen Bauteilen.
 

davipet

User
Hallo Leute,

danke für euren Input. Ich denke Christian hat recht, ich sollte beim Staubsauger bleiben. Aus den genannten Gründen.

@Teddito (?)
Ich denke du hast meinen Anspruch an das System missinterpretiert.
Ein selbstgebauter Vakuumtisch zum Platinen fräsen != Professionelle Anwendung bei der ich mit einem 200er Messerkopf 10mm Stahl schruppen möchte. ;)
Danke trotzdem für deinen Input.


Gruß

David
 

Teddito

User
Ich fräse nur mit 6mm Fräser und habe ab und zu Probleme.
Mit einen Staubsauger würde ich nichts auf die Kette kriegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten