Mehrere Servos mit so wenigen Kabeln wie möglich am Empfänger Gr16 anschließen??

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Segler mit einem vier Klappen Flügel auf.
Um so wenig wie möglich Kabel zu verlegen, hab ich in der Fläche alle 4 + Kabel zusammengelötet und alle 4 - Kabel ebenfalls.
Jetzt zu meiner Frage, es würde doch eigentlich reichen, wenn ich am Empfänger nur von einem Kanal + und - zur Stromversorgung nutze und an den anderen Kanälen lediglich die Signalleitung einstecke. Ich vermute das + und - im Empfänger sowieso über alle Kanäle durchgeschleift ist.
Kann ich das so machen, oder können da Probleme auftreten?
Das System wird über einen 2s Lipo versorgt, die Servos sind alles HV Servos.

Würde mich interessieren ob das jemand schon so gemacht hat?

Gruß Markus
 

ruvy

User
Das eine Kabel ist dann auch ausreichend dick um alle 4 Servos mit ausreichend Strom zu versorgen?
 

k_wimmer

User
Und der arme Steckverbinder (spezifiziert bis 1A ) muss dann die ganze Last tragen?

Ich verwende auch den MPX-Stecker am Flügel, aber am Empfänger steckt für jedes Servos das komplette Kabel, und auch im Flügel hat jedes Servo sein eigenes Kabel.
Bei kleinen Servos mit wenig Last mag das anders auch funktionieren, aber z.B. In einem Vortex oder einem DNA Racer würde ich davon abraten.
 
Ich möchte ein 5s Balancerkabel als Steckbare Verbindung zwischen Fläche und Rumpf verwenden.
Bei den Servos handelt es sich um kst x08 Servos die mit einem 2s Lipo mit Strom versorgt werden.
Der Flieger ist ein Pylon Modell (Avionik d17) bei den dünnen Kabeln die da vom Hersteller aus in die Fläche eingebaut sind, dürfte der Strom keine Rolle spielen.
Ich konnte aber auch nirgends Angaben über den Strom, den die Servos ziehen finden.

Gruß Markus
 

OE-0485

User
Kann ich das so machen, oder können da Probleme auftreten?
Das System wird über einen 2s Lipo versorgt, die Servos sind alles HV Servos.

Würde mich interessieren ob das jemand schon so gemacht hat?

Gruß Markus[/QUOTE]

- genau so gemacht, versorg so 10 Servos - null Probleme.
vg hans
 
Ja, ich mache das fast so. Allerdings gehe ich mit Plus und Minus dann direkt auf den Empfängerakku.
Mir wäre der Strom für nur einen Servostecker zu hoch...
 

OE-0485

User
- am Flächenanschluß trenn ichs auf wo einzelne Servokabel dann das jeweilige Signal erhalten - angesteckt wird an die Powerbox.
vg hans
 
Ja, ich mache das fast so. Allerdings gehe ich mit Plus und Minus dann direkt auf den Empfängerakku.
Mir wäre der Strom für nur einen Servostecker zu hoch...

Ist auch eine gute Idee, ich könnte ja ein Y Kabel verwenden, eine Seite Empfängerakku und Stromversorgung Fläche, und auf der anderen die Empfängerstrom Versorgung.

Ich glaube wie gesagt eh nicht, das es zu großen Strömen kommt, sind ja nur 4 Servos mit je 8 Gramm, wo sollen da große Ströme entstehen. Wenn ich überlege das ein Taumelscheibenservo von meinem 700er Heli ca. 18kg Stellkraft und die selben Servostecker (natürlich mit dickeren Kabeln) hat, müsste das eigentlich locker gehen.

Gruß Markus
 

s.nase

User
Bewege doch mal alle Servo gleichzeitig wild durcheinander, und messe dabei die Spannung zwischen AkkuPlusPol und ServoPlusKabel. Dann siehst du den Spannungsverlust den deine Steckverbindungen, Kabel und Stromverteiler im Extremfall produzieren.
 
Ich glaube wie gesagt eh nicht, das es zu großen Strömen kommt, sind ja nur 4 Servos mit je 8 Gramm, wo sollen da große Ströme entstehen.


Mich hat mal die gleiche Frage beschäftigt, und deshalb habe ich ein Servo mal mit dem Unitest2 gemessen. Es war ein kleines 9g Analogservo von Conrad, und ich dachte zuerst auch das da kein nennenswerter Strom fliessen würde. Beim Servotest flossen schon mal locker in der Spitze über 950mAh/0,95A , und der Blockierstrom über 1A. Und das bei 4Servos und einem 2A S-BEC :eek: .
Allerdings sollte man nicht Alles so heiß essen wie es gekocht wird, in der Praxis werden eigentlich so gut wie nie alle Servos auf einmal mit voller Last laufen, aber unterschätzen sollte man kleine Servos eben auch nicht, die können ganz schön gierig sein.
Wenn du einen Balancerstecker als Steckverbindung nehmen möchtest, dann würde ich wohl doch für jedes Servo für + und - einen eigenen Pin verwenden. Bei einem MPX Stecker ist das nicht nötig, da kann ein Pin über 10A Dauerleistung vertragen.

Gruß Andreas
 

s.nase

User
Wenn der Blockierstrom 1A beträgt, kann der Anlaufstromimpuls(oder beim Drehrichtunswechsel) des ServoMotors auch noch deutlich höher sein. Wenn du vier Servos von einer Steckerleiste versorgen willst, würde ich auf jeden Fall immer zwei Kontakte für jeden Pol verwenden. Das halbiert nicht nur den Kontaktwiderstand um die hälfte, sondern auch die Ausfallwahrscheinlichkeit der Stromversorgun im Flügel um mehr als 50%. Ich halte für solche Zwecke auch die grauen einreihige MPX Stecker mit schrägen Kontaktzungen für besser geeignet, als normale XH Balancerstecker.
 
Hallo zusammen,

ich werde jetzt die Stromversorgung mit einem Y Kabel an dem ein 2sLipo hängt realisieren.
Von den Restlichen 3Kanälen (Wölb und 2x Quer) werde ich nur die Signalleitung verwenden um weniger Kabel zu haben. Von dem Balancerstecker bin ich wegen der Strombelastung von 4 Servos ab gekommen und werde stattdessen die MPX Stecker verwenden.

Danke für die vielen Tipps !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten