HiTec D-Serie Lastabschaltung - nur nach Neustart geht das Servo wieder

onki

User
Hallo,

bis Samstag dachte ich, der Überlastschutz in den HiTec Servos der D-Serie wäre etwas "intelligenter" als zuvor.
Leider hat mich die Praxis etwas anderes gelehrt.
Bei der letzten Landung hab ich bemerkt, das nach dem Stillstand des Modelles das Seitenruder nicht mehr ging (D 645 MW).

Ich bin mit Schwung mit dem Wind hereingekommen und hab dann beim ausrollen mit der Radbremse gebremst und die Maschine ist etwas weggedriftet seitlich ins höhere Gras. Alles ohne Probleme ich war aber dennoch überrascht, dass das SR tot war. Weil ich einen Verdacht hatte, hab ich kurzerhand das Modell aus und wieder eingeschaltet. Danach war alles wieder im Lack. So hab ich mir den Überlastschutz nicht vorgestellt.

Nach der Erfahrung werde ich die in Frage kommenden Servos wohl wieder umprogrammieren und die Abschaltung deaktivieren.
Mein Vertrauen gilt dann der CB 200, weil die bei nachlassen der Last wieder einschaltet (Polyswitch).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

hm, hast du die Einstellungen im fraglichen Servo explizit geändert, also umprogrammiert, oder handelt es sich dabei um die Standardeinstellung bei Auslieferung des Servos?

Ich verwende nämlich dieses und auch andere Servos der Hitec D-Serie seit einiger Zeit und bin bisher absolut zufrieden damit. Ich programmiere allerdings die Servos niemals direkt, sondern passe insbesondere Servowege ausschließlich über den Sender an.

Gruß, Karl Hinsch
 

onki

User
Hallo Karl,

ich habe beide Servos programmiert mit dem DPC-11. Beim EZF brauche ich die 180° (das geht halt nur durch die Programmierung) und bei beiden hab ich den Überlastschutz aktiviert.
Das der aber erst wieder durch Neustart freigegeben wird, kann ich nirgendwo lesen.
Schade eigentlich. Auch ich finde die Servos eigentlich super jedoch sollte man etwas mehr zu dem Überlastschutz kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
Der Schutz ist standardmäßig abgeschaltet, so langsam weiß ich warum :rolleyes:.

Eigentlich wäre es doch ausreichend die Servoendstufen eigensicher zu designen. Nicht wie bei den älteren Versionen, wo die Endstufe regelmäßig bei Blockierung abgeraucht ist. Entweder durch entsprechend dimensionierte Halbleiter, durch Polyswitches oder ggf. eine Temperaturabschaltung der Endstufe.

Gruß
Onki
 

Börny

User
Eigentlich wäre es doch ausreichend die Servoendstufen eigensicher zu designen...
...oder grundsätzlich groß genug zu dimmensionieren. Wir haben vor vielen Jahren mal Versuche mit diversen Servos auf einer Tischplatte und einem anhängenden Wassereimer, den das Servo dann bewegen sollte, gemacht. Es wurde so lange Wasser eingefüllt bis das Servo aufgab. So konnten wir an Hand der eingefüllten Menge Wasser die Kraft des Servos bestimmen ;) . Fazit daraus: Fast nirgends, wo 5 oder 10kg drauf stand war das auch drin :D . Von abrauchenden Servoelektroniken bis zu ausbrechenden Gehäusen im Bereich der mittleren Getriebeachsenlagerung war alles dabei ;) . Wir hatten damals festegestellt, dass oftmals für komplette Servoserien die gleiche Elektronik verwendet wird. Nach dem Motto, was für 1,5kg Last gut ist, funktioniert auch bei 5kg. Ne, leider nicht...Ist aber alles viel zu lange her, um noch genaue Aussagen zu den Servotypen, etc. zu machen.

Ich für mich habe entschieden, eher durch nach dem Motto klug zu werden: Wenn ein Servo bei mir, oder auch bei dem einem oder anderen Kollegen, für einen bestimmten Einsatzzweck gut funktioniert, wird beim nächsten Mal der gleiche Typ wieder verwendet. Wenn nicht, dann nicht.

Mit dem D-645MW habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdingst habe ich auch nie daran etwas umgestellt oder "programmiert". Ich setzte dieses Servo auch beim nächsten Mal wieder ein ;) . Aber sehr interessant zu wissen, wie das mit dem Überlastschutz nun ist...
 

VOBO

User
Danke Onki, für solche Beiträge liebe ich das Forum.

Gruß Volker
 

s.nase

User
Lässt sich das ÜberlastAbschaltverhalten auf dem Tisch nochmal reproduzieren? Nicht das das Ganze das Verhalten nach einer Übertemperaturabschaltung war.
 

onki

User
Hallo,

die Hitec D-Serie hat keine Übertemperaturabschaltung. Zumindest wird darüber nichts berichtet.
Ich versuche den Fall aber nochmal daheim auf dem Tisch zu provozieren.
Hoffentlich klappt das.

Gruß und schöne Pfingsten
Onki
 

s.nase

User
Der Prozessor im Servo hat auf jeden Fall auf der HardwareEbene eine Übertemperaturschwelle an der er stehen bleibt, selbst wenn man die in der ServoProgramierung nicht beeinflußen kann. Nach dem man den Prozessor stromlos geschaltet hat, läuft er ganz normal wieder an. Das könnte sich genau mit deinem Fehlerverhalten decken. Ein Wärmeleitpad zwischen Prozessor und ServoGehäuse könnte dann das Problem eventuell schon beheben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten