Frisch Wilga 1:4 mit King

Diegoe

User
Habe eine Frisch Wilga mit einem 100er King nun meine Frage Ich habe einen schönen scale Wilga Prop draf 28x10.Nun zu meinem Problem ich habe nur 3-4cm Bodenfreiheit. Da die Wilga ja Tolle gefedertes fahrwerk hat wird es oft sehr knapp. Ich habe genug Leistung. Wenn ich einen 26x10 montiere bringt das etwas? Einen 3blatt möchte ich lieber nicht da es nicht mehr scale ist. Gruss danke
 
Die Probleme kenne ich,
ich habe bei meinen 100er
eine 26X14 wen du nur die Steigung kleiner machst dreht der King sich tot der braucht ja ehr größere Luftschrauben.
Mfg
 

Ripp

User
Frisch Wilga 1:4 mit King

Ich fliege die 1:4 Frisch Wilga mit einem 100er RVS King und einer 28x10 SEP Luftschraube. Die Bodenfreiheit beträgt auch nur ca. 40mm. Durch die Landetechnik einer Dreipunktlandung habe ich 30 bis 40mm mehr Bodenfreiheit an der Luftschraube.

Gruß Norbert
 

Diegoe

User
Hallo Norbert, ja habe genau das gleiche setup wie du. Werde wohl noch grössere Räder montieren. Da ich die 3punkt Landung noch nicht beherrsche. Gruss
 
Räder und Bodenfreiheit

Räder und Bodenfreiheit

Hallo Diegoe,

der Tipp von Norbert ist gut. Das habe ich auch vor einem Jahr gemacht.
Hatte damals von King 70 mit 26x10 umgebaut auf DLE 111 mit 28x10. Dadurch hatte ich schon 1x Bodenberührung der Luftschraube beim Landen.
Habe dann die 120mm Räder ausgetauscht durch KAVAN Räder mit 150mm Durchmesser. Der Unterschied sieht optisch nicht allzu "schlimm" aus, verschafft aber entscheidende 15mm Bodenfreiheit mehr.
Nach etwas Üben gelingen Landungen mit hängendem Heck richtig gut. Das macht die Wilga sehr gut mit.

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten