Scorpion von Aviation Design

Erst mal euch allen ein Frohe neues Jahr:)


In meiner Sache zum Jet........es wird der Scorpion ARF von Aviation Design mit 1,77m Spanne.

Jens, den großen bekomme ich leider nicht geladen, es sei denn, jemand kann mir mal ein paar Bilder machen ob der in eine Polo / Swift Klasse vom Innenraum rein geht.
Alternativ dann aufs Dach per Dachgepäckträger in speziellen Konturaufnahmen.
Kombi noch nicht realisierbar.

Es geht nur um die Ladbarkeit des Rumpfes mit der Seitenbreite.HL und SL werden demontiert.
Der große soll ja angeblich mit abnehmbarer Nase sein. Beifahrersitz fliegt dann raus wenn s muss.

Deshalb brauche ich mal die Maße beim Rumpf.

Eine andere Frage die sich stellt, Jens ja ich weiss, du hast mir ja schon einige Turbinenhersteller genannt, jedoch suche ich Werte von Beschleunigungswerten der einzelnen Turbinen für den 1,77m und 2,16m Scorpion die demnach Verwendung finden sollen.

Zur Option würden in Frage kommen;

JetCat
Frank Turbine
BF
KingTech


Noch eine Kleinigkeit. Wer importiert und verkauft die Scorpions von Aviation Design außer airfighter und MHM im Elsass.
Diese Frage nur, falls ich Probleme bekomm überhaupt an einen ran zu kommen:confused:

Fragen über fragen......ja ich weiss aber hier schreibt ein Jet Beginner;)

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

erst mal willkommen bei den "Jetties" ;)

Zum großen, SuperScorpion. Ich besitze meinen immer noch und fliege ihn auch immer noch gerne und sehr häufig.

Vergiss das mal ganz schnell mit der abnehmbaren Nase. Der Rumpf ist geteilt, richtig aber nur um die Packmaße beim Versand im Karton in Grenzen zu halten. Ist er einmal aufgebaut ist es ein schier riesen Aufwand den Rumpf mit allen Kabeln, Schläuchen und dem Tank wieder zu trennen. Die Trennstelle ist auf Höhe der Intakes, die kompletten Komponenten befindet sich davor. Dafür ist es einfach nicht gedacht.

In nen A4/ BMW 3er geht er gerade so noch rein. In ein kleineres Auto nicht mehr.

Er braucht meiner Meinung auf alle fälle echte 180N Schub um Spaß zu machen. Er ist schon ein Koffer und im engen Kurvenflug bremst er gewaltig ab, da muss man schon mal ordentlich nachschieben.

Beschleunigungszeiten der Turbinen werden VÖLLIG überbewertet. Jede Turbine braucht ihre Zeit von unten raus zu Beschleunigen. Daran gewöhnt man sich als Jet Pilot recht schnell 2-3 Sekunden im Voraus zu denken. Viel wichtiger sind ZUVERLÄSSIG arbeitende Turbinen.
 
Design Frage

Design Frage

Hallo Jungs,

ich muss mal wieder ne Frage los werde.

Der Scorpion und der Super Scorpion ist ja wie ich sehe in der Form lackiert.
Sind die Scorpione (die kleinen Stecherlein) mit einlaminiert, oder werden die "lieben" Tierchen per Aufkleber
von einem selbst aufgebracht, oder sind die unlösbar mit dem Finish eingebracht.
Frage deshalb..................

die Scorpione will ich aus dem Design raus haben bei der weiß/roten mit dem Zielflaggenmuster.
Wenn das nicht möglich ist, nehm ich die patrouille de suisse (swiss) Design.

Können mal bitte ein paar User hier mehr Details von der 1,77m Design und Innenbereiche, speziell HL und Seite posten?

Und ´welche Servos am besten für die 1,77m und die 2,16m .

Tja, so ist der Harri (Rookie) recht unruhig und zappelig, da es bald ins Elsass geht zum Marc geht ;)

Man sieht sich.

Wenn ihr irgend wann mal eine Scorpion Treffen auf die Beine stellen solltet..........bitte Info;)

LG Harald
 
Scorpion Aufkleber??

Scorpion Aufkleber??

Ok, beim alten.

Nun ist jemand hier der kürzlich einen erhalten hat?
Kann vielleicht jemand berichten aus einem Kauf im Jahr 2015 oder gegen Ende 2015 erwerben konnte??

Es geht wirklich nur um die Frage, ist ein Aufkleber Dekor Bogen mit im Karton so das man sich die Viecher selber drauf klebt?

Wenn dem so ist wäre es perfekt. Dann bleibt der Stecherlein runter ;)

Geht gar nich das schöne Zielflaggendekor an den Flügelenden des rot/weiß silber zu versauen.
Sorry.......ich weiss es ist ein Scorpoin. , aber eigentlich ein Javelin MK-20;)

Wenn das Tierchen und der Schriftzug der neusten Baureihen in der Form laminiert sein sollten, wird's der swiss.


LG Harald;)
 

tomtom

User
Salve,
sollten die Scorpione lackiert sein, ist das für den Hersteller sicher kein Problem die eben nicht zu lackieren.
Einfach mal anschreiben und fragen, Kosta ja nix ;)
Gruß
Thomas
 
Hab ich schon. Bis jetzt keine Antwort.
Aber sicher kann der ein oder andere einfach ma auf seinen Flieger schauen ob die Tierchen und der Schriftzug einen Klarlacküberzug haben oder mit in der in der Form einlaminiert sind
 

Hans26

User
Hallo

hatt denn wer noch einen Super Scorpion zuhause wo er noch fliegt??

Habe mir auch einen gebrauchten gekauft und den komplett überarbeitet mit neuen Tank, Servos und so weiter.

Habt ihr aud den Höhenruder ein oder Zwei Servos, wollte eventuel zwei Graupner DS707 verbauen oder ist das zuviel??

Leider war bei meinem kein Steckungsrohr dabei und hatte mir nun von Aviation Design ein neues bestellt was heute auch angekommen ist. Leider passt es überhaubt nicht geht teilweise nur mit Gewalt und dann eben gar nicht mehr. Über die ganze länge schleifen ist ja auch keine Lösung... Wie schaut das bei euch aus?? Es passt weder im Rumpf noch in den Flächen.


Mfg Hannes
 

hshb

User
Guten Abend Hans,

Meines Wissens gibt es eine alte ( meiner) und eine neue Version.Was hast du (Kaufjahr)?

Wieso überarbeitet? neuer Tank? HR je Seite 1 Servo stark! siehe Thread!Auswiegen ..muss auch hier irgendwo beschrieben sein:confused:Steckungsrohr 30mm aussen... Wand 2mm mit Holz (Buche ? Fichte ? innen.) wieso kein Originales ...verloren..verbogen? Der SS ist ein altes Baukonzept mit guten Flugeigenschaften aber keine sonderlichen Kunstflugeigenschaften ( Rollrate.....kleine QR...... war zu faul auf Tailorenbetrieb umzuprogrammierebn..wäre sicher überlegenswert
nach PN können wir am WE ev. telefonieren
 

Hans26

User
Welches Kaufjahr weis ich nicht, woran erkennt man die unterschiedlichen Versionen?? Es wurde ein neuer Hopper Tank verbaut, Drucklufttank, Akkuweiche und solche Sachen halt. Der vorbesitzer hatte das Steckungsrohr nicht mehr warum kann ich nicht sagen.....

Das neue hatt schon den richtigen Durchmesser aber es geht eben so schwer bis gar nicht hindurch.

Gruß Hannes
 
Welches Fahrwerksbeine und Reifen ?

Welches Fahrwerksbeine und Reifen ?

Moin Moin Zusammen !

Nachdem auf der diesjährigen JetPower in Genderkingen ein Scorpion (der "normale" mit 1,77m) in meinen Kofferraum gesprungen ist :D , bin ich nun dabei nach und nach die Komponenten zu ordern, um alles für das diesjährige Winterprojekt zu haben.

Geplant sind folgende Komponenten:

- Fahrwerk Behotec C36 oder C36/2 Luftfahrwerk
- Beuteltank (DaklaPack mit Richterverschluss)
- Stromversorgung DPSI Mini 6, LiIon Akkus
- Hitec / Savöx Servos (habe bereits 4 Stück HS 7985MG erwerben können, welche ich für Quer und Höhe nehmen werde)
- Turbine B100F oder B140F

Nun zu meiner Frage....:confused:

WELCHE Fahrwerksbeine und Räder verwendet ihr ? Welche passen?
Habe von AD die Info zu Hauptfahrwerk 145mm Nachläufer mit Doppelschwinge Behotec, und Bugfahrwerk Behotec 175mm Nachläufer mit Doppelschwinge.

Als Räder schreiben Sie 75mm Haupträder und 65mm Bugrad.

Könnt ihr dies bestätigen ?


Ach und was verwendet ihr bei den normalen Scorpions als Seitenleitwerk Servos?


Mein erster Eindruck zum Bausatz:

Sehr schön, gutes Laminat, hier und da sind die Ruderverkastungen nicht so schön aber dennoch gut.
Die Servodeckel werden evtl. verwendet oder ersetzt.
Lediglich die Kabinenhaube hat ein paar unschöne Kratzer, aber da mir das Silber sowieso zu hell ist, werde ich diese mit Autofolierungsfolie in einem Anthrazit folieren lassen.

Hier noch ein Bild des Neuzugangs :)

Unbenannt.jpg


Freue mich auf euer Feedback und werde hier immer mal wieder ein paar Bildchen und Zwischenstände posten.

Grüße Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten