Scorpion von Aviation Design

hi peter,
das schubrohr ist zwar vom alfred, aber ich habe es nicht direkt von ihm, lag jetzt einfach mal so rum und wurde für den scorpion passend gemacht, sprich gekürzt (dank spetzlhilfe). das rohr hat nen inendurchmesser von etwa 90mm. ich denke, daß da die raptöse auch ohne probleme durchpusten könnte.

gruß Sascha
 
also nochmal
 

Anhänge

  • DSC01399.JPG
    DSC01399.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSC01400.JPG
    DSC01400.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 86
..na ja ob die Höhenleitwerkslagerung so up to date ist? - da läßt sich glaub drüber streiten :D

Das hab ich aus China schon weitaus besser gesehen :D :D :D
 

airtech-factory

User gesperrt
ohh ohh.... :eek: nur ne Klemmung bei den riesigen Ruderlappen :eek:

Das schreit nach Überarbeitung.........

irgendwie verstehe ich sowas nicht, so nen Modell kostet ~ 1600€, wird in einem Billiglohnland hergestellt, und ne vernünftige Anlenkung, die vielleicht 5 € Mehrkosten verursachen würde, wird nicht realisiert..

Hat der Hersteller da mit dem Harz so rumgemanscht? Viel hilft viel, oder wie war das :p

Danke für die Bilder, da kann man sich ja schonmal nen Bild machen was einen erwartet.

Jörg
 
hi jörg,

das gepansche stammt nicht von mir ( wär mir peinlich gewesen und ich hätte es nicht hier reingestellt), das hätte ich bestimmt auch anders gemacht wahrscheinlich sogar auch kugelgelagert. aber ich find jetzt die gleitlagerung auch nicht so dramatisch, wenn sie dann mal leicht geht. funzt bei meiner liebetrau f16 auch tadellos.
bei der anlenkung des hlw könnte man vielleicht nen dorn zwengs verdrehsicherung durchmachen, damit man sich besser fühlt. aber die klemmung macht einen sehr soliden eindruck. bei meinen fahrwerken klemme ich zb die bein grundsätzlich im geschlitzten drehkreuz, weil von seitlich festklemmen mit madenschrauben halt ich gar nix. aber das war jetzt ein anderes thema. will heißen, ich lass die klemmung wie sie ist.

gruß sascha
 

Spunki

User
Klemmung ...

Klemmung ...

Also so schlecht sieht die Klemmung nicht aus, da verabschiedet sich vermutlich eher das Servogetriebe (z.B. beim Ruderflattern) als dass sich da was tut ...

Wer sich trotzdem unsicher ist: zusätzlich ein Tropfen Loctite (hochfest) und das Teil geht nie mehr auseinander ...


Grüße Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
Spunki schrieb:
...

Wer sich trotzdem unsicher ist: zusätzlich ein Tropfen Loctite (hochfest) und das Teil geht nie mehr auseinander ...


Grüße Spunki

eben, nie wieder :eek: Auch nicht gut ...

Sicherlich wird das funktionieren, andere abendteuerliche Konstruktionen funktionieren ja auch, wahrscheinlich deshalb weil die Konstruktion nicht weiß das sie eigentlich nicht funktionieren kann :D
 

airtech-factory

User gesperrt
Jet-Michi schrieb:
:D :D - also wer fräst ne Aufnahme die auch dem Flieger entsprechend was aushält? :D :D

....natürlich gleich für Kugellager!!

Das schlimme ist ja das die ganze Sache dort so mit Matsche eingeschmiert ist das das schon ne größere OP wird den Kram dort herauszugekommen.

Mal sehen wie ich es mache, erstmal muss die Kiste ja kommen...
 

Spunki

User
eben, nie wieder, auch nicht gut ...

eben, nie wieder, auch nicht gut ...

Ich gehe mal davon aus dass sich die Achse nach innen aus dem Gleitlager rausziehen lässt, der Rumpf ist ja hinten offensichtlich breit genug dafür, falls ja dann das Teil zwischen Schraubstockbacken legen und die Welle mit einem Dorn durchschlagen ...


Grüße Spunki
 
Hallo
saugeiler Flieger!!!
kenn mich in der szene (noch) nicht so aus. Würd mich aber interressieren, wer diesen Flieger herstellt vertreibt?
Gruss und weiterhin viel Freude
Florian
 

pjotr

User
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

.. so dramatisch finde ich die Anlenkung nicht denn wenn ich meine Liebetrau Su betrachte mit derselben Anlenkung das hält auch. Selbst da ist ja der gelagerte 4-Kantstab mir "nem Blumendraht" an den gelöcherten Rumpf mehr oder weniger auf nur 2cm ich sag bewusst je nach Erbauer "gepappt". Warum muss denn alles immer bis zum Erbrechen so stabil sein. Was nachgibt das hält ist mein Motto - in Grenzen klar. In das Höhenruder kann man ja nicht reinschauen ? - vielleicht auch Balsarippen mit dem schönen Herex Bröselkram drin ala ES. Das wird dann das schwächste Glied in der Kette sein und nachgeben wenn hart auf hart kommt.

Zugegeben sieht nicht toll aus die Harzlorgie um die Torsionsanlenkung. Mal sehn was die Realität sagt wenn der Vogel da ist. Die Klemmung sieht für mich auf den ersten Blick ok aus - würd ich auch nix dran machen. Klemmringe sind ja im Maschinenbau eine gängige Methode Drehmomente von Wellen auf Ketten o.ä. zu übertragen. Zur Beruhigung könnte man ja den Hebel eloxieren um die Reibkräfte zu erhöhen.

@Sascha, könntest Du mal bitte ein Bild vom Innenleben der Höhenruders einstellen.

Gruss Peter
 

Spunki

User
Pendelruderanlenkung ...

Pendelruderanlenkung ...

Also ich denke die Klemmung hält, ich würde die Schrauben aber gelegentlich nachziehen bzw. kontrollieren, je nach Sorte fließt Alu schon mal gerne, im Laufe der Zeit ...

Und falls die Lage der Drehachse stimmt und das Ruder mit Blei ausgewogen wird so kommen ja nur geringe Kräfte drauf, falls nicht dann sind die beiden Powerservos (und die große Hebeluntersetzung) hier im Bild bestimmt kein Fehler um Ruderflattern mit Brachialgewalt zu verhindern ...

attachment.php

Quelle: http://pagesperso-orange.fr/aviationdesign/notices/SuperScorpion.pdf


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • anlenkung.jpg
    anlenkung.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 129
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten