Scorpion von Aviation Design

airtech-factory

User gesperrt
Sehr schick MArtin,

haste noch nen paar Bilder von innen?

Ist das Pendelleitwerk inzwischen kugelgelagert oder immernoch gleitgelagert?

Wenn meiner kommt werde ich als erstes diese schrecklichen Lufteinlaufkanten rund spachteln oder aus Balsa was neues formen - das versaut die ganze Optik :mad:
 
hi zusammen,

komme gerade aus dem keller und hab auch bilder gemacht.
werde sie gleich morgen früh reinstellen, weil ich leider meinen kartenleser in der arbeit liegen habe.

das gewicht aus dem baukasten kann ich nicht mehr bestätigen, weil ich ihn da nicht gewogen habe und jetzt ja schon so manches verbaut ist, was ich wirklich nicht mehr ausbauen will ;)
aber ich werde ihn mal auf die waage legen wenn er fertig ist. in der bauanleitung steht ein trockengewicht von 17 kg. wenn er aus dem baukasten 8,6 wiegen soll, dann kämen ja knapp 8 kg system rein. erscheint mir jetzt ein wenig hoch. ich tippe mal, daß ein gewicht nicht paßt, aber das werde ich ja sehen.
die höhenruder sind bei meinem noch gleitgelagert, wollte AD das ändern?
der bausatz ist bis auf so ein, zwei, drei kleinigkeiten sehr gut gemacht finde ich. wo man auf jedenfall nochmal kontrollieren muß sind die nähte. bei mir sind ein paar wieder aufgeplatzt. da ist dann auch der gewebestreifen nicht richtig auf die naht laminiert.
dei höhenruderlagerung muß ich auch noch ausreiben, weil die schon sehr streng gehen.
ach ja, ich hab die navy-lackierung genommen, die mir sehr gut gefällt. ich werde da noch ein paar decals draufmachen und gut ist. ist ja ein trainer;)
alles in allem bin ich mit meinem ersten arf-jet sehr zufrieden,
und markus, der bauaufwand ist wirklich fast nicht als solcher zu bezeichnen.
in diesem sinne, bis morgen, äh später.
gruß sascha
 
Hallo Scorpions,

freut mich ja das sich wenigstens bei einigen was tut. Die Angaben die ich erhalten habe als der Katalog erstellt wurde stammen von AD, scheinbar war das damals nicht ganz richtig, ist ja gut wenn der Flieger leichter wird.

Bezueglich del Lieferzeiten, wir bemuehn uns und machen auch Druck sind aber leider vom Hersteller abhaengig auch was die Infos angeht, egal was uns bei der Jetpower Messe gesagt wurde.

Ich hoffe Ihr habt bald alle das Ungetier im Keller.

Schoene Gruesse aus Florida.
 

airtech-factory

User gesperrt
jetspezi schrieb:
die höhenruder sind bei meinem noch gleitgelagert, wollte AD das ändern?

Naja, ist ja nicht gerade Stand der Technik bei einem Modell der Größe die Ruder in GFK Hülsen zu lagern :eek:

Mag sein das es funktioiniert, ist aber sicherlich nicht optimal, vor allem wenn sich das Ruder unter Belastung in der Hülse verkantet, wird es schwergängig. Und auch sonst ist es ein Kompromiss aus Spiel und Leichtgängigkeit.

Muss also auch noch geändert werde, kannste mir mal den Stabdurchmesser und den Rohrdurchmesser vom HLW geben, dann kann ich schonmal Kugellager besorgen.

Bin auf die Bilder gespannt.......

Jörg
 
..dann gibts halt solange noch ein paar "geklaute":D :D

...soll ich kaufen - soll ich nicht kaufen - soll ich kaufen - soll ich......

DSC02335.jpg

DSCN2156.jpg
 
ok jörg,

das hat dich jetzt wahrscheinlich nicht interessiert.
mußte zwischendurch doch noch was arbeiten, aber jetzt mach ich die bilder mal rein:)
hab festgestellt, daß ich sie doch zu weit runtergerechnet habe, aber das wichtigste erkennt man schon.
die höhenrudersteckung hat einen außendurchmesser von 14mm.
die servoaufnahmen habe ich mir dann doch selber gefräst, sind nicht ganz so schön weiß wie die plastikspritzhalterungen die dabei liegen, aber mit den jetzigen fühle ich mich besser;)
dann hoffe ich mal daß sich das warten gelohnt hat, und ich glaube wenn ich heute heimkomme muß ich ihn mal auf die waage stellen, jetzt will ich es dann genau wissen....
gruß sascha
 

Anhänge

  • IMG_8431.JPG
    IMG_8431.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8430.JPG
    IMG_8430.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8429.JPG
    IMG_8429.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8433.JPG
    IMG_8433.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8428.JPG
    IMG_8428.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8438.JPG
    IMG_8438.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8437.JPG
    IMG_8437.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8436.JPG
    IMG_8436.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8435.JPG
    IMG_8435.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8434.JPG
    IMG_8434.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8439.JPG
    IMG_8439.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_8440.JPG
    IMG_8440.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8441.JPG
    IMG_8441.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8444.JPG
    IMG_8444.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8445.JPG
    IMG_8445.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 73

airtech-factory

User gesperrt
download.php
Du nimmst ja wohl dieses kleine silber/blaue Kästchen im Cockpit hoffentlich nur zum Servotesten und nicht zum fliegen :eek:

Sonst sieht das ja sehr schön aus. Welche Turbine haste da verbaut? 70/16?

Wieviel kg haste auf dem HR? Ich wollte da dieses SErvo verbauen:
P1001_1-F1331.jpg

Quelle:towerhobbies.com

Masse/Gewicht: 85.00 pond/g
Betriebsspannung: 4.8...6 Volt
Nennspannung: 4.80 Volt Nennspannung: 6.00 Volt
Stellkraft: 160.00 Ncm Stellkraft: 200.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.18 Sek/45° Geschwindigkeit: 0.14 Sek/45°
Haltekraft: 400.00 Ncm Haltekraft: 500.00 Ncm

Damit sollte man ja auf der sicheren Seite liegen :D

Gruß
Jörg

Achja - haste noch nen Bild von der HR Aufnahme im Rumpf und der Anlenkung des GFK Stabes?
 
willst du da 2 oder 4 von den servos reinschrauben, nicht daß der flieger auseinanderbricht wenn was klemmt;)
ich hab je zwei 5945 verbaut, die haben auch so 9kg. sollte auch reichen.
lüfter ist die 70/16. mein erster lüfter mit kerostart, geile erfindung.
 
war ursprünglich ein rohr, das im hlw eingeharzt war, hab ich abgeschnitten, weil ich aus transporttechnischen gründen das ganze abnehmbar gestaltet habe. jetzt kuckt ein 12er alustab aus dem rumpf raus, der bis zu den befestigungsverschraubungen aufgebohrt ist.
@michi
kaufen-kaufen-kaufen
 

pjotr

User
schon ganz ordentlich

schon ganz ordentlich

Hallo Scorpions,

der Sascha ist ja schon mächtig weit - sieht ja schon sehr gut aus das ganze. Ich hab mir schon mal nen Einkaufszettel geschrieben. Werde diesmal meinen Hitec´s untreu und mal komplett Futaba´s einsetzten die bei den Kollegen problemlos ihren Dienst tun:

Höhe - 9152 - gute Wahl Jörg
Quer - 9452
LK + Bugrad - 3305
Seite 3002

Weiche Engel PMS light und jede Menge Glättkondensatoren ... wegen der bösen digi´s

Empfänger Multiplex RX 12 Synth

@Sascha, mache vorest auch meine 70/16 rein will jedoch mal ne Raptöse reinbauen. Das Schubrohr ist ja vom Alfred. Hat er was gesagt ob es evtl. zu eng sein wird im Flieger für ein Rohr für die Raptor?

Ja mit dem Gewicht bin ich gespannt wo es endet.

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten