OS FT 300 Ersatzteile

Mani

User
Wo gibt's noch OS Ersatzteile für einen OS FT 300 Boxermotor?
Ich suche eine Nockenwelle und das Ritzel von der Kurbelwelle auf die Nockenwelle.


Vielen Dank alle Informationen,

Mani
 

Auftrieb

User
In der Bucht von England (kein Wortspiel) findest Du manchmal erstaunlich billige Motoren und Teile, die bei uns schon richtig rar geworden sind. So habe ich kürzlich für wenig Geld das ungebrauchte Kurbelwellenvorderteil eines OS 320 erstehen können, was selbst bei OS mindestens 15 Jahre nicht mehr erhältlich war. Und noch sind die Briten ja in der EU.

https://www.ebay.co.uk/

Da, schau mal: https://www.ebay.co.uk/itm/OS-Engin...283817?hash=item2f268db429:g:XoQAAOSwRbJb9XXI

Ich würde aber an Deiner Stelle einen ganzen Motor kaufen, der uU billiger kommt als Neu-Ersatzteile. Die großen 2 Zyl. OS Boxer werden (noch?) erstaunlich billig gehandelt.
 

Mani

User
OS FT 300 Ersatzteile

Der Tipp von Bernd mit rcjapan.net erwies sich als goldrichtig. Die Teile sind unterwegs und erst noch zu einem moderaten Preis. (120.-- CHF für Nockenwelle, Ritzel und Schraube mit Federscheibe).

Das nächste Problem wartet schon: Wie ist die Position der Nockenwelle ???

Vielen Dank für alle Informationen, die mir weiterhelfen,

Mani
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Mani

Leider habe ich von meinem FT240 auch keine Unterlagen zu den Steuerzeiten.
Aber ich denke es ist wie beim FT 160 Motor auf OT Marke drehen und dann
sollten die beiden Markierungen übereinander stehen.

Steuerzeit.jpg

Das Loch im Nockenrad steht mittig über der Körnung.

Gruß Bernd
 

Kaltblut

User
FT 300 Steuerzeiten

FT 300 Steuerzeiten

Hallo in der Runde

Der Stand der Zahnräder,das die Markierungen sich gegenüberstehen gilt auch für den FT 300 !

Gegenkontrolle beide Kolben müßten auf OT stehen, so die eine Seite Überschneidet die Ventile sind also gespannt die gegenüberliegende Seite muß frei sein zum einstellen des Ventilspiel oder eben das Spiel haben !

ein Stück Bodenzugröhrchen hinterlässt ( keine Kratzer auf dem Kolben) in die Öffnung der Glühkerze um zu sehen wo stehen die Kolben ist hier Hilfreich !

Grüße

Gerhard Wagner

( Alias Kaltblut )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten