Flächenknick reparieren

Hallo liebe Community!

Heute konnte ich endlich meinen Stiletto vom Zoll abholen.
Alles war bestens verpackt, keine Beschädigungen. Nichts an der Verpackung, nichts an dem Schaum der die Tragfläche umschlossen hat.

Leider hab ich dann beim auspacken derselben einen Knick im letzten Drittel der rechten Fläche entdecken müssen.
Wirklich schade! Das sollte nicht sein.

Hab sofort Dmitry geschrieben und gefragt was wir da jetzt machen...

Was denkt ihr? Was wäre angemessen?
Neue Fläche?

Meine eigentliche Frage wäre, wie man so etwas am besten repariert?
Der Stabilität ist, zumindest bei geringer Biegebelastung, ausreichend. Knickt also nicht ab und ist gibt auch kaum nach.

holm und rippenbruch,
skywolkor

PS: Wie füge ich Bilder so ein, dass sie direkt sichbar werden?

https://www.bilder-upload.eu/bild-9c892b-1559303378.jpg.html
 
Was nun...

Was nun...

Hi Skywolkor!

Also der Versand sollte versichert sein. Wie sah denn bitte der Karton aus? Das war ja nun keine Kleinigkeit. Ich hab schon ne Menge bei Dmitry bestellt, alles war immer 100% in Ordnung.

Hol dir einen neuen Flügel bei Dmitry. Tut keinem weh. Ich würde auch bei der Qualität die diese Bausätze haben, nicht mit nem geknickten Flügel rumfliegen wollen. Das höhere Gewicht mal unbetrachtet.

Alles lässt sich reparieren. Knick übers gesamte Profil ist halt bisschen schwierig. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Flügel richten: Mach dir auf ner Multiplexplatte eine Art Richtbank. Erstelle dir Fixpunkte von der intakten Flächenseite mit Schrauben. Bohre verschiede Löcher mit 4,5 und Schraube M5 bis Anschlag rein. Setze ein Klecks Silikon drauf und Drücke die Unterseite der gesunden Fläche darauf. Wenn Fest, drehst du die Schrauben auf der Unterseite der Platte ein und erhältst ein exaktes Abbild zum Richten. Die Löcher für Befestigung am Rumpf nimmst du als 1. Referenz und dann verlängerst du dir die Scharnierline mit 2 Hölzern und doppelseitigem Klebeband als 2te Referenz.
2. Wenn der Flügel darauf gerichtet ist, spritzt du Laminierharz mit Treibmittel ein. Achte darauf, dass du an den Holmen nichts vergisst und an der eigentlichen knickstelle. Ingesamt bei solchen Reparaturen, ist es wichtig das das Harz warm ist. Stell es vorher auf die Heizung, es wird damit viel flüssiger und kommt somit in alle Ecken. Bitte nicht das Treibmittel vergessen. Gibt alles bei r&g, lass dich dort gern beraten.

3. Die Knicke wirst du nicht rausbekommen. Hast du XPS Kern? In deinem Fall würde ich nach dem Richten alles so lassen wie es ist und den Knick mit Schmirgelleinen anraunen, mit Harz / Microballons ‘spachteln’, verschleifen und dann ne passende Lage CFK 2 - 3 cm überlappend drüber legen. Folie, Schaumgummi, Holz und fixieren im Anschlusss. Das Ergebnis sollte eigentlich gut werden.

Wäre meine Idee dazu. Hatte ein ähnliches Problem wie du.

Viel Erfolg!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten