Funjet 2 mit Vektor-Antriebsset

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hab bei mir die zwei Augenschrauben so weit eingeschraubt wie es auch in der Anleitung steht, also ca. 8mm tief.
Dadurch ergibt sich dann ja automatisch der Abstand vom Motorträger zum Motorbecher (Ring).

Danke, aber könntest du mal schauen, welcher Spalt (in etwa) noch vorhanden ist? Ich habe beim Einschrauben leider nicht die 8mm eingemessen und müsste jetzt nochmal alles demontieren. Wäre super, wenn du mal schauen könntest. Auf 1, 2 mm hin oder her sollte es ja nicht ankommen.
 
So man sich an Abbildung 14 der Anleitung orientieren möchte, was den Ausschlag für Vektor Höhe angeht, kommt es hierauf m.E. schon an Bei mir ist der Abstand knapp unter 4 mm. Liegt man davon 1-2 mm weg, sollte man halt die Endausschläge des Vektors für Höhe anders messen.

Und wenn du mit dem Ring zu dicht an den Becher kommst, wird er wohl - ob seines Durchmessers - nicht mehr in den Becher eintauchen.
 

TMCPB

User
Funjet Ultra 2 mit Vektorsteuerung und Wingstabi

Funjet Ultra 2 mit Vektorsteuerung und Wingstabi

Hallo

Habe jetzt die ersten beiden Flugtage mit dem Funjet Ultra 2 mit Vektorsteuerung hinter mir. Letzte Wochen dann auch bei sehr wenig Wind. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Wingstabi gegönnt um ihn zu testen. Bin dann aber nie dazu gekommen. Daher habe ich mir mal den neuen Funjet Ultra als kompett Set zugelegt. Dazu das Vektorset. Als Servos hierfür verwende ich, da noch vorhanden, D-Power DS340BB MG Digital. Als Kreisel dient wie gesagt der original Wingstabi. Da dies schon mein 5. Funjet ist und ich erst mal nicht dachte, dass der Flieger selber nicht stabilisiert werden muss, da die Teile ja wirklich die Ruhe in sich sind, habe ich den Kreisel nur auf die Vektorsteuerung ( Höhe, Seite ) gelegt. Vektorsteuerung selber und der Wingstabi sind getrennt zuschaltbar. Fernsteuerung ist Futaba.

Windstiller Tag. Start wie bei allen Funjets völlig problemlos. 3/4 Gas und ein leichter Schubser und er zieht sauber nach oben weg. Stabi ausgeschaltet und Trimmung nach oben tut auch nicht Not. Mit ausgeschaltetem Zubehör fliegt er sich genau wie der Ultra 1. Den habe ich aktuell noch mit dem originalen Ultra 1 3S Antrieb. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Geschwindigkeits Unterschied zwischen dem alten 3S und dem neuen 4S nicht wirklich zu merken ist. Ist natürlich rein subjektiv, da ich nicht gemessen habe. Machen aber beide gleich viel Spaß.

Mit eingeschalteter Vektoreinheit geht es bei hohen Geschwindigkeiten etwas agiler um die Querachse. Wenn man langsam fliegt, dann kann man allerdings die wildesten Rotationen fliegen. Kennt man ja aus dem MPX Video. Mit eingeschaltetem Wingstabi kann man den Funjet dann sogar tatsächlich auf den Strahl stellen und muss auch nicht korrigieren. Er steht still und rotiert um die Längsachse ( auch wie im Video ). Das macht schon echt Spaß. Messerflug funtioniert grundsätzlich. Er dreht aber massiv raus. Man muss sehr aktiv mit Quer gegenhalten. Macht vielleicht doch Sinn, die Querruder zu stabilisieren oder zumindest ein Mischer von Seite auf Quer zu setzen. Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Grundsätzlich funktioniert die Vektoreinheit also mit dem Ultra genau so wie mit dem normalen Funjet. Wenn ich mir das MPX Video anschaue, sehe ich da nicht wirklich einen Unterschied zu meinem Flieger. Wie lange die Vektoreinheit und die Servos das mitmachen kann ich natürlich noch nicht sagen. Macht aber einen stabilen Eindruck.

Schöne Grüße
Torsten
 

MD-Flyer

User gesperrt
Sehr interessant. Genau auf diesen "Test" (Ultra mit Vector) habe ich gewartet.
 
Vektor regelt nicht

Vektor regelt nicht

Hallo zusammen

Ich habe den Funjet 2 Ultra mit Vektorsteuereinheit und Wingstabi aufgebaut. Die Höhe und die Querruder regeln wie es sein soll. Ich kriege es aber nicht hin, dass der Vektor regelt. Wie habt ihr das hinbekommen? Weiss jemand rat, ggf. mit einigen Screenshots?

Vielen Dank.


Gurss flyingflo
 

TMCPB

User
Hallo

Ich habe da lange mit gekämpft und schließlich aufgegeben. Die Regelung für die Seitenfunktion der Vektoreinheit ist ja kein Problem. Einfach am Seitenruderkanal anschließen. Das Problem ist die Höhenfunktion, da der Flieger einen Deltamischer braucht und die Vektoreinheit eben nicht. So lief bei mir die Regelung vom Querruder mit in die Höhenfunktion der Vektoreinheit.

Der Funjet fliegt aber auch sehr stabil und muss meiner Meinung nach nicht stabilisiert werden. Wichtiger ist, dass der Wingstabi auf die Vektoreinheit wirkt. Das macht richtig Spaß. Ich habe es jetzt so gemacht, dass die Servos der Ruderflächen direkt im Empfänger stecken und nur die beiden Servos der Vektoreinheit über das Wingstabi laufen. Das läuft sehr gut so. Lediglich im Messerflug könnte man vielleicht ne Querruderstabilisierung gebrauchen.

Benutzt du ein Wingstabi mit integriertem Empfänger oder hast du einen externen Empfänger ?

Schöne Grüße
Torsten
 
Hallo

Ich habe da lange mit gekämpft und schließlich aufgegeben. Die Regelung für die Seitenfunktion der Vektoreinheit ist ja kein Problem. Einfach am Seitenruderkanal anschließen. Das Problem ist die Höhenfunktion, da der Flieger einen Deltamischer braucht und die Vektoreinheit eben nicht. So lief bei mir die Regelung vom Querruder mit in die Höhenfunktion der Vektoreinheit.

Der Funjet fliegt aber auch sehr stabil und muss meiner Meinung nach nicht stabilisiert werden. Wichtiger ist, dass der Wingstabi auf die Vektoreinheit wirkt. Das macht richtig Spaß. Ich habe es jetzt so gemacht, dass die Servos der Ruderflächen direkt im Empfänger stecken und nur die beiden Servos der Vektoreinheit über das Wingstabi laufen. Das läuft sehr gut so. Lediglich im Messerflug könnte man vielleicht ne Querruderstabilisierung gebrauchen.

Benutzt du ein Wingstabi mit integriertem Empfänger oder hast du einen externen Empfänger ?

Schöne Grüße
Torsten

Hallo Torsten

Besten Dank für Dein Feedback. Ich nutze einen Futaba S-Bus Empfänger, d.h. ein einzelnes Wingstabi.
Das hört sich nicht sehr ermutigend an. Ich denke, ich werde mir einen anderen Kreisel beschaffen. Ein Vereinskollege von mir hat mit seinem Kreisel alles im Griff mit dem Vektor-Funjet. Ich muss ihn mal fragen, welchen Kreisel er einsetzt. Bei Interesse kann ich das hier posten.


Gruss
flyingflo
 
Es sollte mit beiden Wingstabi Produkten funktionieren. Betreibt doch Tobi auch. Wenn ihr den Vektor ggf. abschaltbar habt, ihn beim Anlernen dazuschalten. Möglicherweise meldet sich Tobi auch noch zu dieser Fragestellung.

PS. Mit einem Jeti Assist funktioniert es auch. Dafür braucht man allerdings logischerweise Jeti.
 
Hallo,

ja, es funktioniert tadellos mit dem Wingstabi.
Meine Erklärungen beschreiben die "normale" Version, nicht die "easy" Version. Hat Mulitplex nicht sogar eine komplette Vorlage integriert, wenn man den Wingstabi durchs Menü/Assistenten führt?

Die Quer- Höhenruder werden über Delta-Mischer im Wingstabi konfiguriert und geregelt. Das Servo Vektor auf/ab wird der Funktion Höhenruder zugewiesen, per Flugphase kann man den Vektor dazuschalten oder permanent eingeschaltet. Das Servo Vektor-Seite wird dem Seitenruder zugewiesen und vom Wingstabi geregelt.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

ja, es funktioniert tadellos mit dem Wingstabi.
Meine Erklärungen beschreiben die "normale" Version, nicht die "easy" Version. Hat Mulitplex nicht sogar eine komplette Vorlage integriert, wenn man den Wingstabi durchs Menü/Assistenten führt?

Die Quer- Höhenruder werden über Delta-Mischer im Wingstabi konfiguriert und geregelt. Das Servo Vektor auf/ab wird der Funktion Höhenruder zugewiesen, per Flugphase kann man den Vektor dazuschalten oder permanent eingeschaltet. Das Servo Vektor-Seite wird dem Seitenruder zugewiesen und vom Wingstabi geregelt.

Viele Grüsse
Steve

Hallo Steve
Danke für Dein Feedback. Was ist denn eine "normale" Version und eine "easy" Version?? Eine komplette Vorlage habe ich nicht gefunden, nur eine für den Funjet OHNE Vektorantrieb. Eine komplette Vorlage wäre natürlich toll.


Gruss
flyingflo
 
Hallo Steve
Danke für Dein Feedback. Was ist denn eine "normale" Version und eine "easy" Version?? Eine komplette Vorlage habe ich nicht gefunden, nur eine für den Funjet OHNE Vektorantrieb. Eine komplette Vorlage wäre natürlich toll.


Gruss
flyingflo

Die normale Version wird über das Interface über PC/Laptop konfiguriert.

MfG
Steve
 
Hallo,

ich habe den Multiplex Launcher nicht vor meinen Augen, aber hier ein Beispiel:
Screenshot von der Servozuordnung. Hat man Delta als Modelltyp ausgewählt (im Wingstabi, nicht im Sender!), so werden die Querruder-servos mit Quer 1 und Quer 2 aufgelistet.
Das Vektor-Servo für Höhe wird der Servofunktion Höhenruder zugeordnet und gekreiselt.
Das Vektor-Servo für Seite wird der Servofunktion Seitenruder zugeordnet und gekreiselt.

ws_servo.png

MfG
Steve
 
@ flyingflo: Schau mal den Beitrag 12 dieses Threads an. Hierin beschreibt Tobi verschiedene Unterschiede zwischen den Fimwareständen, gerade in Bezug auf den jeweiligen Regelungsalgorithmus. Der Unterschied liegt nicht nur in der Art der Programmierung.
 
Hallo,

ich habe den Multiplex Launcher nicht vor meinen Augen, aber hier ein Beispiel:
Screenshot von der Servozuordnung. Hat man Delta als Modelltyp ausgewählt (im Wingstabi, nicht im Sender!), so werden die Querruder-servos mit Quer 1 und Quer 2 aufgelistet.
Das Vektor-Servo für Höhe wird der Servofunktion Höhenruder zugeordnet und gekreiselt.
Das Vektor-Servo für Seite wird der Servofunktion Seitenruder zugeordnet und gekreiselt.

Anhang anzeigen 2226753

MfG
Steve

Wird denn so "nur" der Vektor geklreiselt oder auch das Höhenruder selber (bei ausgeschaltenem Vektor)?
 
Wird denn so "nur" der Vektor geklreiselt oder auch das Höhenruder selber (bei ausgeschaltenem Vektor)?

nein, beides, aber das Wingstabi muss ja "wissen", um das "Höhenruder" zu kreiseln, beide Querruder-Servos nach oben/unten wirken und zusätzlich das Servo vom Vektor.

Ich versuche verschiedene Screenshots von meinen Einstellungen hier zu posten.

MfG
Steve
 

Flyrian

User
Ich möchte mir jetzt auch einen Funjet 2 mit Vektor zulegen.

Welche Servos würdet ihr mir empfehlen?

Als Stabi würde ich den Cortex Pro verwenden, welchen ich noch hier habe und welcher deutlich besser als das Wingstabi ist.

Wie sieht es inzwischen mit dem Vektorantriebsset aus? Gibt es inzwischen auch positive Erfahrungen oder würdet ihr mir davon abraten?
 
Ich fliege meinen mit "Standardware", also Analogservos. In meinem Fall sind das HS-65HB, allerdings an einem Jeti Assist. Ich nehme an, das Cortex ist in dieser Hinsicht ähnlich anspruchslos? Tobi fliegt auf seinem Funjet wohl Digitalservos. Vielleicht kann er einen Vergleich zu Analogservos ziehen. Irgend etwas wird ihn ja dazu bewogen haben, darauf zu setzen.

Zur Frage des Vektorantriebs: Ich habe mit meinem originalen bislang keine Probleme gehabt, möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass ich noch nicht schrecklich viele Flüge damit runter habe. Immerhin scheint der Antriebssatz gerade mal lieferbar zu sein. Ein seltenes Gefühl, wenn ich daran denke, wie lang ich (und viele andere auch) anfänglich darauf gewartet haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten