Funjet 2 mit Vektor-Antriebsset

Hallo zusammen,

ja genau, ich habe in meinem Vektor FunJet folgende Digitalservos drin:
-Querruder: HS-5065 MG
-Vektor: HS-5085 MG

Ich bin damals auch einen alten FunJet 1 mit Vektor geflogen, da waren die analogen Versionen verbaut, also:
-Querruder: HS-65HB
-Vektor: HS-85MG

Im Vergleich kann ich sagen das es fliegerisch nicht wirklich einen Unterschied gemacht hat. Mit den HS-5065MG
hab ich in meinen Shockflyern schon sehr gute Erfahrungen gemacht gehabt, daher sind sie aufgrund des robusteren
Getriebes auch in meinen FunJet gewandert. Nach einem harten Aufsetzer mit dem Querruder nach einem zu tiefen
Flip halten die Getriebe auf jeden Fall noch. Dann wollte ich einfach alles gleich halten, also kamen die
digitalen Versionen auch auf den Vektor.

Zur Langzeiterfahrung, ich fliege meinen Vektor FunJet jetzt seit knapp 1,5 Jahren und alles funktioniert noch wie am
ersten Tag. Ich schätze mal er hat jetzt knapp 200 Flüge runter.
Ich musste bisher keine der Komponenten tauschen. Als Akku fliege ich ja 3s 1800mah. Damit hab
ich im gemischten Flugstil mit viel vollgas rasen und Torquen 4min Flugzeit. Wenn man größere Akkus fliegt würde ich
allerdings den Timer bei längeren Torque Einlagen auch auf 4min lassen. Durch das höhere Gewicht wird der Motor und
Regler schon etwas wärmer.
 

Flyrian

User
Danke für eure Rückmeldungen!

Obwohl ich auch eher Fan von Digitalservos bin, würde ich in diesem Fall auf Analogservos zurückgreifen, da das Vektorantriebsset einfach preislich attraktiver ist.

Der Cortex Pro unterstützt auch analoge Servos, ich müsste mich allerdings bezüglich der Programmierung noch informieren.
Ich habe noch nie einen Vektor eingestellt und dann auch noch bei einem Delta.
 
Ergänzen möchte ich noch, dass ich auf dem Vektor die HS-85MG Servos im Einsatz habe, also komplett stock.

Servos sind immer so eine Glaubensfrage. Mich persönlich hat das HS-65HB noch nie enttäuscht. Seit gut 15 Jahren habe ich bestimmt schon mindestens 30 Stück dieses Servo-Typs in vielen Fliegern verbaut. Es hat mich noch kein einziges im Stich gelassen. Beeindruckt bin ich immer wieder, wie spielarm dessen Getriebe ist. Aus dieser Sicht hat mich manch teureres Servo mit Metallgetriebe (einschließlich des HS-5065) enttäuscht.

Und wie du ja schon festgestellt hast, gibt es zum Multiplex Vektor-Antriebsset preislich nicht wirklich eine interessante Alternative. Und damit erwirbt man ja bekanntlich schon zwei der vier benötigten Servos. Bevor hier die Servos zum Problem werden, wird das eher die Vektor-Mechanik. Die ist nach meinem persönlichen Geschmack recht "klapprig".
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mir ist mittlerweile der zweite Motor im Funjet abgeraucht und beide Male nach dem gleichen Schema: Flachtrudeln, Motor aus, das Modell fängt sich wieder und dann, als ich den Motor wieder anlaufen lassen wollte kommt eine Rauchfahne hinten aus dem Modell und der Motor ist tot. Zum Glück konnte ich das Modelle unversehrt landen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ursache gefunden: kalte Lötstelle an den Motorkabeln. Sehr offensichtlich schlecht verlötet, können sich durch die Bewegungen der Vektor-Einheit lösen --> Kurzschluss. Ganz klar qualitativer Mangel. Und das jetzt zum zweiten Mal. 🤮
 
Ich muss gestehen, dass ich deine Herleitung nicht ganz verstehe. Wenn sich eine Lötstelle der drei Phasen lösen sollte, läuft der Motor nicht mehr. Wie soll es dadurch zu einem Kurzschluss und abgerauchten Motor kommen? Hierfür müsste ein Durchgang von mindestens zwei Phasen vorliegen.

Und warum soll daran die Bewegung der Vektoreinheit mit ursächlich sein? Ich gehe doch davon aus, dass du die Kabel so fixiert hast, dass sie in keiner Bewegungsrichtung des Vektors auf Zug beansprucht werden...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich muss gestehen, dass ich deine Herleitung nicht ganz verstehe. Wenn sich eine Lötstelle der drei Phasen lösen sollte, läuft der Motor nicht mehr. Wie soll es dadurch zu einem Kurzschluss und abgerauchten Motor kommen? Hierfür müsste ein Durchgang von mindestens zwei Phasen vorliegen.
Kann ich dir auch nicht genau sagen. Zwei Phasen waren lose, lagen am Gehäuse an.

Und warum soll daran die Bewegung der Vektoreinheit mit ursächlich sein? Ich gehe doch davon aus, dass du die Kabel so fixiert hast, dass sie in keiner Bewegungsrichtung des Vektors auf Zug beansprucht werden...
Ja, so gut es geht. Aber schon durch das Gewicht der Kabel entsteht ja eine gewisse Massenträgheit, die an den Lötstellen "rupft".

Ich kann halt nur sagen wie es ist: die Lötstellen sind einfach auseinander gegangen.
 
Dann scheint auf deiner Vektor-Funjet Geschichte irgend wie ein Fluch zu liegen, wenn das offenbar nun schon beim zweiten Motor der Fall war. Bei meinem ist weiterhin diesbezüglich Alles gut.

Ich nehme an, bei dir trat das Problem jeweils recht schnell nach Inbetriebnahme auf? Lötstellen sind ja i.d.R. entweder in Ordnung oder eben nicht.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dann scheint auf deiner Vektor-Funjet Geschichte irgend wie ein Fluch zu liegen, wenn das offenbar nun schon beim zweiten Motor der Fall war. Bei meinem ist weiterhin diesbezüglich Alles gut.

Ich nehme an, bei dir trat das Problem jeweils recht schnell nach Inbetriebnahme auf? Lötstellen sind ja i.d.R. entweder in Ordnung oder eben nicht.
Beim ersten Mal ja, beim zweiten Mal nach ca. 6 Flügen. Was die Lötstellen angeht, so bin ich anderer Meinung. Hab selbst schon welche verhaut, die dann erst noch eine Weile gehalten haben.
 
Wie äußert sich Multiplex hierzu? Ist dieses Problem dort bekannt? Gibt`s wenigstens Ersatz?

Von einem grundsätzlichen Problem ist ja wohl nicht auszugehen, sonst wäre dieser Thread möglicherweise voll von ähnlichen Meldungen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Werde den Motor heute erst an den Händler einschicken. Das letzte Mal gab es von MPX gar keine Rückmeldung (an den Händler); dieser hatte mir dann von sich aus ein neues Antriebsset geschickt.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen, ich werkle auch gerade an einem Funjet 2 mit Vektor.
Macht es eigentlich Sinn, möglichst schnelle Servos einzusetzen? Würde auf dem Vektor KST X12 einsetzen mit einer Stellzeit [s/60°]@8.4V: 0.070
Und einen Powerbox 9 Kanal Empfänger mit IGyro Sat.
Je zackiger der Vektor sich bewegt um so stabiler dürfte auch das Flugverhalten beim Torquen sein.
 
Schnelle Servos schaden bei Verwendung eines Stabisystems nie. Die Frage ist halt, ob der Flieger hier mithalten kann und die Bewegungen so schnell umgesetzt bekommt. Am Vektor wichtiger ist m.E. die Stellkraft. Mit dem X12 brauchst du dir aber an diesem Punkt keine Gedanken machen, vor allem wenn du sie mit HV betreiben möchtest.
Es funzen bereits die Standardservos aus dem Vektorset (HS-85) ganz brauchbar. Die habe ich bei meinem verbaut.

Nach meiner Erfahrung kommt es beim Funjet eher darauf an, ihn "sauber" in den Hover gestellt zu bekommen, verbunden mit der richtigen Gasstellung. Dann hält er sich recht gut in dieser Figur. Steuert man ihn allerdings schief ein, dreht er sich über eine Achse weg. Da hilft auch ein Stabi nicht viel. Zumindest meines nicht (Jeti Assist).
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die Anlenkung von Thorsten Rauber macht einen guten Eindruck!
Mit 8,4 V sind die Servos extrem schnell.

Habt ihr den Vektor eigentlich getrennt zugeschaltet oder braucht man extremes Expo?

B622CE7D-300A-4C08-8A4D-8311111C06ED.jpeg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe drei Flugphasen erstellt. Eine ganz ohne Vektor, eine mit 50% Vektor-Ausschlägen und eine mit vollen.
 
Expo braucht`s auf Höhe nicht mehr als du es sonst gewohnt bist. Über die Hochachse ist das Ganze natürlich sehr reaktiv, sonst bekäme man logischerweise keine Flatspins hin.

Ich habe ebenfalls drei Flugphasen im Einsatz:

1. Kreisel aus
2. Kreisel an: Empfindlichkeiten am Stabi und Ausschläge auf den Rudern auf Schnellflug optimiert. Die Ausschläge am Vektor sind etwas verringert.
3. Kreisel an: Empfindlichkeiten am Stabi und Ausschläge auf den Rudern auf 3D optimiert, also für sehr niedrige Geschwindigkeiten. Die Ausschläge sind dabei insgesamt maximiert, gerade auf den Elevons sind sie deutlich höher, als es Multiplex für die Auslegung ohne Vektor vorsieht. Ich habe mich hierbei vom Multiplex Video leiten lassen, wobei sich die Hinweise darin natürlich nicht 1:1 auf mein Jeti Assist übertragen lassen.
 

THLD

User
Ich werde mich demnächst ( wenn der Regler geliefert wurde ) auch mal an den Funjet mit Vektorsteuerung wagen.
Ist die erste Version des Funjets, gefällt mir noch am Besten.
Mal wieder komplett foliert. 🙂

20230510_135900.jpg20230510_135937.jpg
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten