PELIKAN (Spw. 1,48 m - Forschner-Modellsport): Baubericht

knzin

User
Bisher habe ich von FO-Modell nur den Aris-of-Time (3,36m) gebaut.

b18-m.jpg


Jetzt gibt es zur Entspannung einen kleinen Zweiachser mit 1,48m SpW: den PELIKAN. Er wird von P.P.H. Art-Model, Polen, hergestellt.
Im Bausatz sind alle Teile - Rumpfteile, Leitwerke, Rippen, Leisten, Schmirgelpapier, Pläne - vorhanden. Und das alles für 55,90.

Es wird so ein Zwischendurch-Modell werden.

b01.jpg
 

knzin

User
Vor dem Bau

Vor dem Bau

Die Bauanleitungen sind in polnisch. Aber die braucht man sowieso nicht. Die Pläne sind eindeutig.

Immerhin gibt es eine Stückliste. Da muß man nur ein paar Worte kennen:

  • Balsa = Balsa (super, oder?)
  • Sklejka = Sperrholz
  • Sosna = Kiefer
  • Lipa - olche = Limone - Erle (wohl ähnlich Abachi)


Zuerst also die einzelnen Teile nach Material und Größe identifizieren und die Nummern draufschreiben. Sicherheitshalber habe ich die Nrn. auch an die Teile im Plan geschrieben.
Aber gut, bei anderen Bausätzen hatte ich das auch, nur ohne Stückliste (z. B. Dr. 1)!
 

knzin

User
Rumpfbau

Rumpfbau

Auf der rechten Seitenwand werden die 3 Spanten platziert.
Die Kantenverstärkungen sind aus 5x5mm Balsaleisten.
Der Rumpfboden innen ist aus 2mm SpH.
Darüber das Servobrett. Die Bowdenzüge gleich jetzt verlegen.
In das SpH-Brett am Spant 2 sollte gleich ein 3er Loch gebohrt werden. Da steckt dann der Flächendübel drin.

b01.jpg
 
Entweder bin ich blind oder das Modell ist da im Shop nicht zu kaufen...
Ich lese aber trotzdem wieder gern mit. Danke für den Bericht.

Gruß Mirko
 

knzin

User
Hallo Mirko.

Hallo Mirko.

Nein, du bist nicht blind. Das ging mir aber genauso.
Ich habe denen schon geschrieben, daß der Flieger halt auch im Shop angeboten werden müßte.
Alte Bauernregel: Nur, was angeboten wird, wird auch verkauft! ;)

K.
 

knzin

User
Rumpfbau

Rumpfbau

b03.jpg

HLW und SLW aus Balsabrettchen.

Der Rumpf kriegt ein paar SpH-Brettchen zum Anschrauben des Rumpfdeckels und des Flügels.
Hinten muß ich ihn noch so zuschleifen, daß er am Ende 10mm breit ist.
Dann werden die Leitwerke befestigt und Rumpfboden und -rücken aufgeklebt. Dann noch der Nasenklotz - Rumpf fertig.
 

knzin

User
Flügelbau

Flügelbau

Ich habe mit den Flügeln angefangen. Ich baue beide parallel.

Die Innenflügel mit Verkastung, die Außenflügel noch nicht gebaut.
Rippe 1 muß um 5° schräg gestellt werden, da jeder Flügel 5° V-Form hat. Rippe 2 kommt noch, weil das erste Rippenfeld oben und unten beplankt wird.
Die Verkastungen wurden mitgeliefert, sind aber natürlich etwas höher, damit alles paßt.

Die Dreiecksendleisten mußte ich noch für die Rippen schlitzen. Als Naseneiste liegt eine zum Viertelkreis (?) gefräste Balsaleiste bei.

b01.jpg
 
Ja, und Knut arbeitet bestimmt noch parallel an weiteren 5 Fliegern!
Einer davon ist der Fokker-Dreidecker im Warbird-Teil.

@ Knut: Respekt!

Gruß
Klaus.
 

knzin

User
Na ja, ...

Na ja, ...

... es ist ja auch keine Ka 8b mit 6m SpW.

Stimmt, den Dr. 1 habe ich erstmal zur Seite gestellt. Da müßte ich jetzt viele Restarbeiten machen - und den SP tiefer legen. :)

Aber die FREGATA im Freiflieger-Forum fange ich demnächst noch schnell an.

Alte Fliegerregel: Wer baut, kommt nicht zum fliegen und macht damit auch keinen Bruch!

Trotzdem war ich heute mit dem Aris-of-Time, auch von FO-Modellsport, beim Hangfliegen. Eigentlich wollte ich mal wieder BUNTES HUHN fliegen, war aber zu bockig.

K.
 

knzin

User
Rohbau

Rohbau

Die Flügelteile sind verleimt. Der Innenflügel hat zum Baubrett 5°, der Außenflügel zum Innenflügel 10°.

Es fehlt noch die Nasenbeplankung; der Rumpf muß noch verschliffen werden; die Ruder sind hier nicht dran, die Anlenkungen fehlen auch noch.

b01.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten