"Mein" Druckergehäuse - der "HomeCube"

Tachzusamm,
nachdem ich jetzt tatsächlich drei geschlagene Monate an der Bauanleitung gebastelt habe (die aber - bei aller Bescheidenheit - auch nicht schlecht geworden ist ;)), habe ich jetzt endlich den Datensatz für den Bau meines Druckergehäuses unter der Thing-Nummer 3656392 bei Thingiverse hochgeladen.
Falls es wer nicht mitgekriegt hat, es handelt sich um diese Umhausung aus dem I3Mk3-Thread:
HomeCube_frei_2230413.jpg
Dafür hatten sich hier im Forum schon ein paar Nachbauer gefunden, denen ich bisher die Daten-Updates per PN gelinkt habe. Da der Datensatz jetzt aber final fertig und veröffentlicht ist, führe ich das lieber hier als Thread weiter, denn die PN-Funktion ist mit maximal 5 Adressaten pro Nachricht schon verdammt unbequem für solche Sachen (ok - ist ja auch nicht dafür gedacht).

Für die, die schon eine vorherige Version des Datensatzes von mir haben: Abgesehen von der endlich fertiggestellten Anleitung habe ich nur ein einziges STL (ok, zwei - es gibt ja eine M8- und eine M12-Version) noch geändert, und zwar das für den "anti-tangle roller" des Filamentspulen-Halters:
ATR Druckposition neu.jpg
Der ist jetzt zigarrenförmig statt einfach zylindrisch, was die Positionierung auf der Spulenkante verbessert. Wer die alte Version schon gedruckt hat und die neue stattdessen möchte, kann das Teil einfach austauschen und auf die vorhandene Gewindestange schrauben; das Montagemaß ist identisch.

Falls sich jemand allgemein dafür interessiert, so ein Druckergehäuse zu bauen: Auch wenn das Ding primär auf den Prusa I3 Mk3 (und die Prusa MMU2) ausgelegt ist, habe ich Wert darauf gelegt, dass es universell verwendbar und beliebig skalierbar ist. Die Maße lassen sich für jeden Prusa-Klon etc. adaptieren.
Für Drucker, bei denen das Netzteil nicht einfach extern gesetzt werden kann (ich denke da an den hier ja auch recht beliebten Anycubic I3 Mega, bei dem ja das Netzteil ins Druckergehäuse integriert ist) und die daher nicht permanent mit Gehäuse betrieben werden sollten, würde ich gar nicht den Aufwand treiben, das komplette Gehäuse mit Bodenplatte und Türen zu bauen, sondern einfach nur den Aufsetz-Kasten mit einer Plexischeibe vorn basteln - dann kann man für ABS etc. (und als Staubschutz, wenn der Drucker aus ist) den Kasten aufsetzen und PLA etc. wie gehabt weiterhin "offen" drucken.

Wenn es weiter noch Fragen, Anregungen etc. gibt, beantworte ich die gern hier im Thread.

Tschöö
Stephan
 

Micha

User
Moin,

das sieht echt Klasse aus.

Ich habe den Link bereits an einen Bekannten mit entsprechendem Drucker weiter geleitet, er freut sich sicher darüber!

Danke dir für deine Arbeit!

MfG Micha
 
Hallo Micha,
danke fürs Lob!
Aktuell arbeite ich noch ein bisschen an der stehenden Variante des Rollenhalters weiter (Zusatzteile und Bauanleitung), da Prusa tatsächlich meine MMU2s abgeschickt hat (mit "nur" 14 statt 16 Wochen Liefervorlaufzeit... es geschehen noch Zeichen und Wunder) und ich jetzt bald dann auch endlich die MMU-Integration in Betrieb nehmen kann.

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Profimäßig

Profimäßig

Hallo Stephan,

ich bin nicht nur vom Konzept und der sauberen Arbeit begeistert.

Darüber hinaus fasziniert mich die Präsentation. Auch hier muss ich sagen, da war ein Profi dran.
Wenn ich mir das Bild anschaue, meine ich ein Werbefoto zu sehen.
Das ist perfekt ausgeleuchtet und freigestellt.
Absolut keine Spiegelungen in den Scheiben. Ich dachte erst, da sind gar keine drin.

Auch wenn ich das bei Weitem nicht ansatzweise so gut hinbekäme, außer Nachhilfe im Bügeln könnte ich auch Nachhilfe im Fotografieren gebrauchen…
 
Hallo Stephan,

ich bin nicht nur vom Konzept und der sauberen Arbeit begeistert.

Darüber hinaus fasziniert mich die Präsentation. Auch hier muss ich sagen, da war ein Profi dran.
Wenn ich mir das Bild anschaue, meine ich ein Werbefoto zu sehen.
Das ist perfekt ausgeleuchtet und freigestellt.
Absolut keine Spiegelungen in den Scheiben. Ich dachte erst, da sind gar keine drin.
Hallo Michael,
danke fürs Lob - aber für das Foto kann ich das beim besten Willen nicht annehmen. Das ist nämlich ganz einfach dieser Schanppschuss aus dem Prusa I3Mk3-Thread, nachträglich freigestellt und ein bisschen in den Tonwerten bearbeitet:

attachment.php


Hab ich auch eigentlich primär gemacht, weil es mir irgendwie zu intim vorkam, meinen Schreibtisch und mein Dachfenster auf Thingiverse zu veröffentlichen. ;)

Auch wenn ich das bei Weitem nicht ansatzweise so gut hinbekäme, außer Nachhilfe im Bügeln könnte ich auch Nachhilfe im Fotografieren gebrauchen…
Kein Thema - im Gegenzug gibst du mir Nachhilfe in CAD, dann sind wir beide die nächsten drei Jahre gut beschäftigt... hm, ich fürchte, das muss warten, bis ich in Rente bin. :(

Tschöö
Stephan
 

stetson

User
Klasse Bericht und Anleitung ! :cool:
Teile des "Home Cube" für meinen Anycubic i3 Mega sind gedruckt.Jetzt warte ich auf die Alu-Profile.

20190630_160238 home cube - a.jpg
 
Klasse Bericht und Anleitung ! :cool:
Teile des "Home Cube" für meinen Anycubic i3 Mega sind gedruckt.Jetzt warte ich auf die Alu-Profile.
Das sieht doch schon mal nach was aus. Gelb steht dem Anycubic bestimmt gut, der bringt ja von Haus aus gar keine "eigene" Farbe mit (beim Prusa kommt ja außer Orange nix in die Tüte ;)).
Welche Ausführung hast du denn geplant?
- Falls du das Netzteil extern setzen willst, würde ich empfehlen, auch eine Grundplatte zu verwenden und dann auch Füße und Kabeldurchlässe zu drucken (TPU medium funktioniert auf dem Anycubic noch recht gut und würde auch für beides passen).
- Falls du das Netzteil drinlassen willst (dann würde ich aber empfehlen, die Haube für unkritische Filamente wie PLA und Greentec zum Drucken runterzunehmen, damit das Netzteil nicht unnötig mit aufgeheizt wird) und der Drucker somit "kompakt" bleibt, kannst du auf die Grundplatte auch verzichten; in dem Fall brauchst du eigentlich auch die Eckführungen gar nicht.
Und, da der Any ja einen seitlichen Bowdenextruder hat: Wie willst du den Rollenhalter montieren, drinnen/draußen, stehend/hängend? Ich mache gern noch einen Eckverbinder mit abhebbarer Durchführung oder eine Umlenkrolle etc. dazu. Sag einfach Bescheid, was du brauchen kannst.

Da habe ich meine auch gekauft. Die waren super ansprechbar und sehr schnell (und das kurz vor Weihnachten).

Tschöö
Stephan
 
hei hei :) Wo hast du die Profile denn bestellt?
Direkt zugeschnitten?

LG
Pascal

Hallo Pascal,
unter dem Link von Hano (wo ich ja auch bestellt habe) kannst du wahlweise in 10cm-Schritten gestuft oder auch direkt aufs finale Maß geschnitten (mit etwas mehr Kommunikationsaufwand, aber ohne nennenswerte Verschnittkosten) bestellen. Falls du dich ansonsten mit so einer Bügel-Gehrungssäge rumplagen müsstest, wäre letzteres sehr zu empfehlen. ;) Bei mir waren seinerzeit, als ich bei Profile gekauft habe, die Maße "im Kopf noch nicht ganz fertig", daher habe ich einfach 12 x 60 cm gekauft und dann aufs finale Maß selbst geschnitten.
Achte vor allem darauf, dass du genug Nutensteine für deine Konfiguration mitbestellst. Die verkaufen die im 10er Pack - ich habe 13 gebraucht (6 Deckel, 6 Scharniere, 1 Türstopper oben).

Tschöö
Stephan
 

stetson

User
Hallo Stephan,
will eine Grundplatte nehmen und zwar etwas breiter,falls das Netzteil mal umgebaut wird.Da ich überwiegend PLA drucke (noch),soll der Betrieb mit ausgehängten Türen und abgenommenem Deckel laufen.Müßte passen.Für Rollenhalter und Extruder habe ich folgende Lösung gefunden,die ganz gut funktioniert. :

20190701_183558-rollenhalter a.jpg
 

stetson

User
Der Nachteil der Halterung,die Spulenaufnahme ist fest verschraubt.Zum Wechsel muß ich die Spule seitlich abheben.Drucke gerade eine 2teilige Halterung.Zum Wechsel wird nur die Aufnahme abgehoben.Wenn das gut funktioniert,kann ich den Kasten 10cm schmaler machen.
 
Das hört sich nach einem guten Plan an. Wenn du die Deckplatte vorerst noch runter lässt, solltest du aber vielleicht stattdessen eine Kreuzverstrebung draufsetzen oder einfach Winkel in die Rahmenecken setzen (die kannst du ja mit denselben Nutensteine anschrauben, die du später für die Platte benutzt), sonst könnte das zu unstabil fürs alltägliche Handling werden - soo robust sind die gedruckten Eckverbinder denn doch nicht, und je nach Kastengröße können da ja ziemliche Hebelkräfte auftreten.

Tschöö
Stephan
 
Glückwunsch - das bedeutet, du hast die mit Abstand langweiligste Arbeit an dem Ding, nämlich das Bohren der 24 M5-Gewinde, schon hinter dich gebracht. ;)
Wenn die Seitenwände reinkommen, wird der Kasten nochmal drei Ecken stabiler, nur eben nicht auf der Horizontalen. Daher würde ich, so lange kein Deckel drauf ist, doch für eingeschraubte Winkel plädieren - zwei Stück diagonal dürfte schon dicke ausreichen. Die Nutensteine sind ja ein-/ausschwenkbar, du musst also nicht den Rahmen aufschrauben, um die einzusetzen oder rauszunehmen.

Tschöö
Stephan
 

stetson

User
So,"Home Cube" ist soweit fertig,bis auf Grund- und Deckplatte.

20190718_184502 Home Cube 2-a.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 3cl
...und die Türmagnete. ;)
Sieht sehr, sehr sauber aus! Speziell der Türspalt, der so gut wie keine Dimension hat. Hast du die Kanten der Türen auch geschliffen, oder hast du da einen besseren Kniff als ich?

Tschöö
Stephan
 

stetson

User
Hallo Stephan,
richtig gesehen. ;) Die 4kt. Magnete,die ich habe,sind zu dick.Die kleinen Runden (könnte man bohren) finde ich nicht.:D Wahrscheinlich Neue besorgen.
Das Plattenmaterial habe ich zugeschnitten von Modulor schicken lassen (Bei den Baumarktpreisen hier).Das Plexiglas nach Deinen Angaben schneiden lassen,Oben und Unten 0,5mm und in der Mitte 1mm Luft.Paßt perfekt.Die Kanten habe ich mit feinem Schleifpapier leicht angefast.Bessere Lösung fällt mir auch nicht ein.
 

stetson

User
Nachtrag:
Über dem oberen Scharnier habe ich die Plexiglas-Platten jeweils 3mm breit und 25mm tief ausgeklinkt.So kann ich die Türen im geöffneten Zustand ausheben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten