Kaufberatug / Empferhlungen für einen Einsteiger

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Georg und ich fliege seit ca. 10 Jahren RC Heli- und Multikopter, sowie auch RC Flugzeuge. Außerdem fliege ich seit ca. 25 Jahren Lenkdrachen (Zwei- und Vierleiner). Nun möchte ich in die RC Paragliding Thematik einsteigen und mir einen Motorschirm holen. Mein Budget sind max. 1000€. Ich habe mich am Wochenende ein wenig in die Thematik eingelesen und die Webseiten von Hacker, Cefics und Opale besucht.
Dabei sind mir besonders die folgenden beiden Modelle aufgefallen:

RC Paramotor kit ARTF Power 2.7 / Backpack L / Pilot Lucas:
https://www.opale-paramodels.com/de...kit-artf-power-27-backpack-l-pilot-lucas.html

Rc Paramotor set - Camo H1.5 / Backpack M3 / Ben:
https://www.opale-paramodels.com/de/sets/627-rc-paramotor-set-camo-h15-backpack-m3-ben.html

Kann ein Anfänger mit einem der beiden Sets glücklich werden, oder gibt es noch geeigneteres/ besseres für einen erfolgreichen Einstieg? Am ersten Set gefällt mir auch besonders die Schirmgröße von 3,67m zu 2,74m beim Camo.
Als Akkus habe ich die folgenden Größen zur Verfügung:

3S/2200 mAH, 2600 mAH
4s/4000 mAH
6s/5000 mAH

Ich freue mich auf eure Ratschlägen/Empfehlungen!

Gruß, Georg
 
Ich hab auch erst vor wenigen Monaten damit angefangen. Mit einem gebrauchten Hacker Flair 2.4. Das hat recht gut funktioniert. Bei meinem 2. Schirm, den ich dann neu gekauft habe, wurde ich hier sehr gut behandelt und beraten:

https://www.cefics.com/

Dort gibt´s bestimmt auch was für dich.

Was sehr hilfreich sein wird, auch wenn du schon Modellflieger bist, ist zumindest für die erste halbe Stunde ein Helfer, der sich wenigstens soweit auskennt, dass er einen Schirm einstellen kann und in die Luft kriegt. Ich hätte mir das eigentlich auch alleine zugetraut (dachte ich mir so), war aber dann echt gottfroh, dass ich jemanden hatte, der das konnte. Ohne Helfer könnte es ein ziemlich holpriger Anfang werden.

Gruss Armin
 

malu

User
Hallo Georg,

ich würde dir den Sir EDmund 2.5 von Cefics empfehlen. Super einfach zu starten und eine schöne Größe. Auch sehr gut zu beschleunigen. MUss ja nicht mit dem XL Gurtzeug geflogen werden. Da kann auch ein Hacker Evo drunter, was gebrauchtes, oder der Peer L. Dann sollte der Shirm in deinem Budget liegen.
Wenn es was kleineres sein darf, dann der Swift von Cefics



Mit Opale kenn ich mich nicht aus. Hab da nur einen kleinen Oxy 1.0

mfg

Marcus
 
Einsteigerset

Einsteigerset

Hallo Georg,

Prima, dass Du beim Gleitschirmfliegen Geländes bist.

Die Frage nach dem richtigen Einstieg stellt sich für jeden Neuling der Materie. Mit dem von Dir angegeben Budget kannst Du das auf jeden Fall schön realisieren. Zu oben aufgeführten Alternativen von Cefics ist zu sagen, dass der Seir Edmund mit seinen 2,5 qm Fläche mit einem Hacker EVO nur im Grenzbereich geflogen werden kann. Der Schirm benötigt um sicher unterwegs zu sein 3 Kilo mindesten, besser 3,5. Kommt auch nur der Hauch von Wind auf benötigt man locker 4 Kg um Spaß zu haben. Ich selbst fliege den Sir Edmund 2.5 bei Windstille mit dem Peer L und 1 Kg Zusatzgewicht, so dass ich mit 3 Kg unterwegs bin, kommt Wind auf muss ich den Schirm an den Peer XL hängen um mit mehr Gewicht fliegen zu können.

Die Idee mit einem Set von Opale zu starten ist nicht verkehrt, Sinn machen würde eventuell der Camo H2.6, wenn Du in die 4 Meterklasse einsteigen möchtest oder eben ein Set mit dem kleineren Camo H1.5 in der 3 Meterklasse. Beides sind super Allroundschirme. Ich fliege beide Setups und kann sagen, dass es letztlich eine BudgeFrage ist mit welchem du beginnen möchtest. Der Vorteil am H2.6 mit Backpack L ist dass du hier ein quasi unkaputtbares Setup hast, das auch mal eine vermatschte Landung sehr gut abkann. Würde letztlich auch sehr gut zu Deinem 6S 5000er Akku passen. ich fliege mit so einem Akku regelmäßig mindestens 45 Minuten.

Gute Entscheidung wünsche ich
Michael
 

Andi82

User
Einsteigerset

Einsteigerset

Hallo...
Ich hatte sowohl den Camo wie auch der Power 2.7...
Meine empfehlung ist, kauf dir einen Crossalps oder Chinook von Punkair... Der Camo wird dir aus meiner Sicht wohl schnell langweilig werden und hat kein richtig funktionierendes Beschleunigungssystem. Und der Power 2.7 fliegt zwar nicht schlecht, ist jedoch ein Singleskin und hat auch dem entsprechend nicht das beste Gleitverhalten...
Mit dem Crossalps kommst du von beginn an gut klar, und er wächst dann mit dir mit. Das heisst du steigerst dich, und musst dir nicht bald einen neuen Schirm kaufen.
Falls du die Möglichkeit hast und einen RC-Para Piloten kennst, hol dir dessen Hilfe für die einstellung des Modells und die ersten flüge. Auch empfehle ich dir mal ein RC Para treffen/Event zu besuchen, z.B. den DMFV Workshop im Juni, oder Einen Punkair Event(da sind alle Piloten wilkommen, absolut Herstellerunabhängig)... Da kannst du sicher extrem viel profitieren.
Liebe Grüsse Andi
 
Wenn Teampiloten antworten.

Wenn Teampiloten antworten.

@Andi82

Es ist üblich das sich Teampiloten einer jeden Firma deutlich zu erkennen geben in der Fussnote usw.

Dadurch sieht ein Leser die verfasste Meinung in einer anderen Art und Weise. Andi das betrifft dich genauso wie jeden anderen

Der Respekt gegenüber einer anderen Firma sollte auch immer nicht verloren gehen auch wenn man die Lager gewechselt hat (Deine Wortwahl).
Du wirst weder von mir oder unseren angeschlossenen Händlern oder Deinem Teamchef Joachim oder Sascha es erleben das diese über andere Schirme schreiben oder sprechen.

Wenn es nicht ausreicht das man positives über die eigenen Schirme schreibt für welche man Teampilot ist oder diese verkauft sondern über andere Schirme, dann ist es sowieso der Anfang vom Ende. Aber jedem das seine. Es ist doch sehr verwunderlich das man immer erst eine Front aufbauen möchte bevor man zu seinen eigenen Produkten kommt.

Andi wir oder ich danken Dir aber das Du uns mit den RC-Paraglidern von Opale und auch mit dem Power 2.7 so viel Freude bereitet hast.

viele Grüße
Frank

hier noch ein Video davon mit Dir in den schönen Schweizer. Bergen
 
Jetzt geht es wieder los, danke Frank.
Ja ich bin auch ein Teampilot.
Lieber Schirmsuchende, geh einfach auf ein Event und teste Schirme, dann entscheide dich.
Am besten beim DMFV Workshop, da hast du alle Hersteller vor Ort, besser geht es nicht.
 

Andi82

User
Ach Frank...

Ach Frank...

Ja, man sieht wieviel Spass ich damals mit den Schirmen hatte, und das leugne ich ja nicht.
Du sagst ich hätte das Lager gewechselt, das ist auch so, und überlege doch mal warum. Es war ja nicht weil wir uns nicht gut verstanden hätten...
Abgesehen davon habe ich deutlich geschrieben, "aus meiner Sicht", und ich hab meine Erfahrungen mit den Geräten gesammelt und bin sie viel geflogen...
Jetzt flieg ich halt was anderes, und die Gründe sind wohl allen klar.

 
Jetzt geht es wieder los, danke Frank.
Ja ich bin auch ein Teampilot.
Lieber Schirmsuchende, geh einfach auf ein Event und teste Schirme, dann entscheide dich.
Am besten beim DMFV Workshop, da hast du alle Hersteller vor Ort, besser geht es nicht.

MIcha ja es geht wieder los. Warum auch nicht? Das RCN ist ein offenes Forum und somit nicht nur für eine Vertriebsmannschaft.
 
. Es war ja nicht weil wir uns nicht gut verstanden hätten...

Andi das ist doch das Gute an der Sache das man auch über die Sachen sprechen und schreiben kann.
Wenn jeder in der Fußzeile erkennt welche Firma hinter einem steht ist das doch nur mehr als fair für den Leser und entspricht den RCN-Regeln.

Wir sehen uns beim einzigen wirklich herstellerunabhängigen Meeting beim DMFV, bei dem auch alle Hersteller eingeladen wurden zur aktiven Teilnahme.

viele Grüße
Frank
 
Langeweile mit dem Camo H 1.5 von Opale

Langeweile mit dem Camo H 1.5 von Opale

Hier mal ein kleiner Ausschnitt von einem Flug mit dem Camo H 1.5 komplett ohne Antrieb auf Mallorca. Enscheidet selbst ob so Langeweile aussieht?
Viele Grüße
Frank (Opale Fachhändler und eingefleischter Opale Pilot)
 
Boah

Boah

Danke Andi,

genau auf diesen Kommentar von dir habe ich gewartet. Ich hatte die ganze Woche sehr viel Spaß und schöne Flüge in Mallorca mit meinen Opale Schirmen. Wir sehen uns in Lauterbach auf dem DMFV Workshop. Dort können die Teilnehmer alle Schirme ausprobieren und selbst entscheiden, welche Flügel Spaß bringen.

Viele Grüße
Frank K.
 

Andi82

User
Spass machen muss es...

Spass machen muss es...

Lieber Frank

Es freut mich sehr, dass du mit deinem Modellgleitschirm so viel Spass und schöne Flüge hattest...!

Es ging mir früher auch so, das ich daran Spass hatte, so ein Modell zu fliegen.

Seit ich jedoch einen Crossalps in die Finger bekam, hat für mich der Spass und die Freude eine andere Dimension erreicht.

Durch die Gleitschirme von Punkair haben sich für mich die fliegerischen Grenzen gegenüber den Opaleschirmen halt stark erweitert und sind zum Teil sogar aufgehoben. Das sind wirklich Sportgeräte!

Nun mal ein Vergleich unter manntragenden Piloten:
Kannst du dich erinnern als du einen manntragenden Zeno geflogen bist? Du hast mir voller Freude davon erzählt, was dieses Sportgerät für eine tolle Leistung hat. Also wieso einen Maxi fliegen, wenn du einen Zeno fliegen kannst?

Gerade bei dir, der Jahrelang eine manntragende Flugschule gehabt hat, verstehe ich nicht, dass du diesen Unterschied nicht erkennen kannst, oder eben willst.

Hey Frank, sei bitte nicht eingeschnappt. Mir gefällt diese Ausrichtung und Interpretation bei Punkair einfach viel mehr.

Dies ist für mich wie echtes Gleitschirmfliegen, alles andere sind für mich einfach Modellschirme.

Aber hey, freuen wir uns auf den DMFV Workshop, da sehen wir uns, und es haben hoffentlich alle Spass an den Geräten, die Sie fliegen...

@Georg, falls du nicht zum DMFV Workshop kommen kannst, aber trotzdem mal ein Crossalps testen möchtest, findet sich bestimmt ein Pilot in deiner Nähe:

https://www.rcparaglidingforum.de/t32f120-Wo-seid-Ihr-Zuhause.html

Liebe Grüsse Andi

PS: Und schönenen Gruss an Frank O. Dein Teampilot weist sich in seiner Signatur auch nicht als solcher aus.
Schämt euch!
 
Regeln im Forum

Regeln im Forum

Hallo Andi,

wenn du als gesponsorter Teampilot die Schirme deines Herstellers in diesem Forum lobst, hat sicherlich niemand etwas dagegen, solange du klipp und klar kennzeichnest, dass du gesponsorter Teampilot deines Herstellers bist.

Die Produkte anderer Hersteller in diesem Forum schlecht zu reden ist meines Wissens für Teampiloten untersagt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du hast das nicht gewusst. Ich habe mich nie öffentlich zu den Produkten deines Herstellers geäußert und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Du behauptest ich hätte einen Teampiloten Frank O. der sich hier nicht als solcher in seiner Signatur ausweist. Fakt ist ich habe keinen Teampiloten mit dem Namen Frank O. Wenn sich ein von mir gesponsorter Teampilot im Forum äußert, wird er sich klipp und klar von Anfang an als Teampilot vom RC Paracentrum Allgäu kennzeichnen. Ich habe mich und mein RC Parazentrum Allgäu im Forum als Opale Händler und Opale Kompetenzzentrum für jeden Leser ganz deutlich gekennnzeichnet.

Ich werde in Zukunft auch weiter nur auf Beiträge und Fragen zu Schirmen von Opale antworten und dabei den Respekt gegenüber jedem anderen Hersteller nicht vermissen lassen.

Viele Grüße
Frank
 

Mono6

User
Hier mal ein kleiner Ausschnitt von einem Flug mit dem Camo H 1.5 komplett ohne Antrieb auf Mallorca. Enscheidet selbst ob so Langeweile aussieht?
Viele Grüße
Frank (Opale Fachhändler und eingefleischter Opale Pilot)

Auf dem Video sieht man nichts, noch mehr Langeweile kann man auf einem Video kaum vermitteln. Man sieht nichts von aktiven fliegen. Wenn man schon einen Schirm beim fliegen zeigen möchte, sollte man im Wind spielen und nicht nach eine langen Startspahse, schnell auße dem Bild fliegen..

Gruß aus Bochum

Michael
 

SMHeli

User
Hallo Georg,
Hallo Andi, Micha, die beiden Franks,

zu aller erst möchte ich mal kurz in die Runde Fragen:
Sagt mal, geht's bei Euch eigentlich noch?!
Hier fragt jemand nach kompetentem Rat, bittet um Mithilfe und braucht wirklich eine kompetente Meinung um für Ihn das bestmögliche Ergebnis zu erzielen damit Er den größtmöglichen Spaß an unserem tollen Hobby hat und Ihr fangt hier so eine Kindergartenscheisse an?
Eine sachliche Meinung zu vertreten ist das eine, das was hier veranstaltet wird ist mehr ein "Krieg" zwischen den einzelnen Lagern!
Fasst Euch JEDER mal an seine eigene Nase und fragt Euch ob das was hier bisher geschrieben wurde so in der Art und Weise seine Richtigkeit hat!

Frank, wo ist der "deep mutual respect" den Du schon bei Facebook verlangt hast, wenn ich jedoch vor Dir stehe und Dich auf Messen und Veranstaltungen anspreche und mir gerne aus wirklichem Interesse deine Schirme erklären lassen möchte, Sei es von Dir oder von Matthieu, als Endkunde ignoriert und gemieden werde?
Man Euch morgens freundlich begrüßt und keines Blickes gewürdigt wird, ist das der "deep mutual respect" nachdem Du gefragt hast?
Jetzt wirst Du mit deinem Angebot kommen bei Dir an der Cote de Opale fliegen zu gehen, hier nehme ich Dir gleich den Wind aus den Segeln (oder sollte ich besser sagen Flügel?), meinst Du man bekommt nach dieser Art und Weise im Umgang mit Endkunden noch Lust die hunderte Kilometer dorthin zu fahren um sich dann mit einem solchen verhalten auseinandersetzen zu müssen??
Ich denke, die Antwort wirst Du selbst kennen.

Andi, Micha,
Jeder von uns hat mit Schirmen angefangen, egal ob Opale, Hacker, Hobbyking oder der blauen Ikeatüte, ich bin für jeden Hersteller dankbar und auch für das was Sie in der Entwicklung bisher geleistet haben. Das wir alle mit den jeweiligen Schirmen, meine Wenigkeit am Anfang mit einem Free V2 und einem Astral umgebaut auf Hybrid, angefangen hatten und sicherlich alle eine mehr oder weniger gute Zeit für den jeweiligen Zeitraum und den dort vorherrschenden technischen Möglichkeiten gehabt haben ist sicherlich kein Geheimnis und es wäre auch unrecht der Sache getan wenn man dies so nach außen hin tragen würde.
Ich behaupte nicht dass das hier gerade so geschehen ist sondern vielmehr sollte das ein Denkanstoss für zukünftige Beiträge sein.
Einfach mal so hinnehmen und sich darüber Gedanken machen.




So, nun aber mal zu Dir Georg in der Hoffnung das ich Dir ein wenig aus meinen Erfahrungen heraus in deiner Entscheidungsphase helfen kann :-).
Ich stelle mich Dir gegenüber gerne einmal kurz selbst vor, ich heiße Micha und bin seit mehr als 10 Jahren im Bereich Helifliegen unterwegs gewesen, hatte das Glück für viele verschiedene Firmen über Jahre hinweg fliegen zu dürfen und habe in der Zeit unfassbar viele, tolle und nette Menschen kennen lernen dürfen :)
Irgendwann bekam auch ich mal einen Gleitschirm in die Hand gedrückt und war relativ schnell angefixt, jedoch konnte mich das Flugverhalten der verschiedensten "Flügel" nicht wirklich überzeugen, es war mehr oder minder immer ein Tanz im Wind und der Versuch die Gleitschirme das machen zu lassen was ich wollte. Oftmals hatte ich eher das Gefühl Passagier als Pilot zu sein und mir von den Naturgesetzen diktieren lassen zu müssen was ich zu tun und zu lassen habe. Meine eigenen Schirme waren wie oben schon kurz erwähnt ein Free V2 sowie ein Astral der auf Hybrid umgebaut wurde. Durch einen recht aktiven Parapiloten bei mir in der Umgebung hatte ich auch die Möglichkeit verschiedenste andere Gleitschirme testen zu können, von Opale über Hobbyking bis hin zu Eigenbauten war nichts wirklich dabei was ich als "eingefleischten" Modellbauer wirklich überzeugen könnte, es war zwar alles ganz nett aber so richtig den Kick oder Nervenkitzel gab es nie - da waren mir meine Hangfräsen aus GFK und CFK motorisiert und als Segler doch lieber...

Also beschloss ich das ganze erst mal wieder ein Stück weit at acta zu legen und mich wieder dem "richtigen" Modellbau zu widmen.

Mehrere Jahre später hatte ich dann irgendwann das Thema doch noch mal aufgreifen wollen und mich erneut mit dem Markt ein wenig auseinandergesetzt und stand an der gleichen Stelle wie Du aktuell. Ich habe angefangen mich wieder völlig ins blaue mit den verschiedenen Firmen auseinanderzusetzen und deren Modelle zu eruieren welches denn nun für mich und das was ich vor habe das beste sein müsste. Meine Ansprüche waren, da ich nicht mehr im direkten Einzugsgebieten von richtigen Hangkanten wohne, thermisch muss was gehen! Aber an den Hang will ich auch noch können. Optisch ansprechen sollte Er mich, wobei das hier ja wieder Geschmacksache ist. Ein möglichst universelles System möchte ich bei dem ich nicht direkt wieder zum Kauf eines neuen Schirmes angewiesen bin um längerfristig Spaß haben zu können, aber so teuer sollte es dann auch nicht werden um damit wieder vorsichtig einzusteigen. Die ursprünglichen Erfahrungen waren ja nicht die Besten...

Durch meine Hilfe bei der DDM18 von Sturmkind mit ihren Driftracern in Dresden habe ich nach Jahren dann Sascha Rentel wieder getroffen, einst ein mir sehr bekanntes Gesicht der Firma Hacker und der dortigen Paragemeinde, ich wusste Er hatte Ahnung und auch Ihn habe ich nach seiner Meinung gefragt.
Eine kompetente und sehr ehrliche Beratung hatte ich dann von Ihm erhalten, so wie von Sascha aus früheren Tagen gewohnt doch eher etwas unkonventionell sind wir einfach mit ein paar Leuten fliegen gegangen und ich hatte die Chance verschiedenste Schirme unter gleichen Bedingungen direkt gegeneinander testen zu können, vom kleinen Swift, dem Free von einem Kollegen, einem Astral Hybriden (der mir noch gut in Erinnerung geblieben ist das zickige Biest), Sascha's Crossalps bis hin zu einem großen Opaleschirm (ich weiß leider nicht mehr den genauen Typ, sorry :/ ).

Ich hatte mich herzlich bedankt und bin mit den Eindrücken nach Hause gefahren um erst einmal alles zu verarbeiten, mitzunehmen und für mich meine Gedanken zu sortieren.
Der Opale Schirm flog nicht schlecht, jedoch mussten wir durch immer wieder auf- und abfischenden Wind zwischendurch landen um auf- und abzubalastieren da man sonst bei einer kurzen Flaute hätte ins Tal laufen müssen um ihn zu holen, bei auffrischendem Wind jedoch gekämpft hatte nicht "verblasen" zu werden.

Der Astral war wie gewohnt zickig wie sau, eine falsche Bewegung, etwas zu hektisch gelenkt oder um es einfach zu sagen, diverse Pilotenfehler die ich mal der Unerfahrenheit mit dem ungewohnten Fluggerät zuschiebe, da klappten sich schon die Ohren an, Er pirouettiert oder macht irgendwelche, wie gesagt, für mich unkontrollierbaren Flugmanöver.
Genau so wie ich es mir vorgestellt hatte, einfach grausam für jemanden der keine bis wenig Erfahrung mit den Gleitschirmen hat und ich wollte an der Stelle schon aufgeben, bis dato war es ja auch noch nichts neues in den Händen gewesen und dementsprechend wie erwartet etwas enttäuscht war meine Stimmung schon.

Dann bekam ich den CrossAlps in die Hände, mit gesenkter Stimmung und gestutzten Erwartungen bekam ich den Sender entgegen gestreckt, diesmal ohne Lehrer Schüler.
Ich schaute Sascha irritiert an und fragte danach, er grinste mich nur an und meinte flieg einfach, Du kannst ja auch Heli fliegen.
Etwas zögernd nahm' ich den Sender entgegen und gleitete erstmal an der Hangkante entlang, der Aufwind war perfekt für den Flügel hatte ich den Eindruck. Ich stolzierte mit dem Schirm regelrecht von links nach rechts und wieder zurück, der Schirm drehte genau da wo ich es mir vorgestellt hatte und wann ICH es wollte, nicht wie zuvor wie es mir der Wind diktiert hatte. Griff eine Böe in das Tuch wurde diese einfach weggedämpft, es schien das Segel über dem Modellpiloten nahezu nicht zu interessieren.

Bitte was ist das denn was ich da gerade in den Händen halte fragte ich mich selbst?!
Ein irritierter Blick zu Sascha mit einem grinsen im Gesicht, Er lächelt zurück und fing an mir Tipps und Tricks zu geben, zieh' mal ein wenig die Bremse beim fliegen, Steuer mal ein wenig hier dagegen, jetzt da, siehst Du wie sich der Schirm verhält?
Der Wind frischte wieder auf, aus Gewohnheit wollte ich schon zur Landung ansetzen, Sascha entgegnete mir nur was ich denn da gerade tun würde??
Ich erklärte Ihm das wir doch aufballastieren müssen und Er schob nur einen seitlichen Schalter an seinem Sender nach vorne, der Schirm schoss dem heftigerem Wind nur entgegen und der Flugspaß ging noch größer weiter als so schon. Diese Funktion Kanne ich nicht, was ist das fragte ich??
Er erklärte mir den Beschleuniger und seine Funktion, demonstrierte mir immer wieder eindrucksvoll die Wirkung und erklärte mir am lebenden Beispiel welche neuen Möglichkeiten diese Funktion in dieser Art und Weise uns mit dem Gleitschirm ermöglicht.
Wir können im Verhältnis zu den anderen Systemen viel leichter fliegen, somit geringere Aufwinde und Thermiken auskurbeln und frischt es doch mal auf, beschleunigen wir einfach den Schirm. Natürlich hat das auch seine physikalischen Grenzen, jedoch kann man mit dem System im Verhältnis zu den anderen in jeder Lage deutlich leichter fliegen.

Ich begriff erst etwas später das ich gerade anfing mit dem Schirm zu spielen ohne es wirklich zu merken, machte ich ihn ein wenig zu langsam und er neigte fast zum abreissen löste ich die Bremse und Er schoss' regelrecht direkt nach vorne und nahm' wieder Fahrt auf. Frischte der Wind auf beschleunigte ich, flaute es wieder etwas ab nahm ich den Beschleuniger wieder raus.
Mensch, das macht ja richtig Spaß dachte ich mir! Wie geil ist das denn?!
Und dann mit knapp 4,20m Spannweite das Packmaß, die nächsten Urlaubspläne schossen mir direkt durch den Kopf, wie cool wäre es denn wenn ich mit dem Teil...

Hier fragte ich dann einmal vorsichtig nach wo es denn den Schirm überhaupt gibt und was der kosten würde, das war der Moment in dem ich mich erst einmal kurz setzen und etwas schlucken musste...

Wenn man das ganze mit vernünftigen Komponenten ausstattet gute 1500€, autsch...
Das tut weh' dachte ich...

Mit etwas Wehmut aber dennoch unfassbar viel Spaß durfte ich den Schirm noch ein wenig fliegen und hatte einen wundervollen Tag.
Aber so viel Geld? Für ein "Stück" Stoff?!?...
Das musste ich mir noch mal gut überlegen...

Abends, als es dann etwas ruhiger wurde kamen noch der mir sehr vertraute Free und der für mich neue Swift in die Luft, der Free flog wie erwartet gutmütig und konnte auch dynamisch bewegt werden, flog jedoch etwas schwerfällig und gemächlicher. Kam ein kleiner Windhauch hatte der kleine echt zu kämpfen und machte durch seine sich dann aufbauende dynamische Bewegung es nicht immer ganz einfach ihn unter Kontrolle zu halten. Dies war aber alles vertraut und nicht besonders erschreckend.

Der Swift kam kurze Zeit später dazu.
Am meisten beeindruckt hatten mich, abgesehen von der Flugzeit von rund 45 Minuten mit einem 3S 2600mAh Akku, die gutmütigen Flugeigenschaften die sich gleichzeitig unglaublich vertraut angefühlt hatten. Der Schirm überzeugte durch ein sehr genaues Steuergefühl, war ultra wendig und macht einen Heiden Spaß, gegen Wind hatte der kleine auch nicht viel entgegen zu setzen aber Er war gefühlt ein Stück weniger anfällig als der Free, das mag aber vielleicht auch an der kleineren Fläche gelegen haben.

Nach diesem grandiosem Tag bin ich nach Hause gefahren, habe noch einmal versucht mit den anderen Herstellern Kontakt aufzunehmen und wurde leider nicht mit sehr offenen Armen empfangen, beim einen hatte ich mehr den Eindruck als ob ich direkt am Telefon alles hätte kaufen müssen obwohl ich nur freundlich um eine Beratung und einen Leitfaden für mich als Endkunden gebeten hatte, beim anderen hatte ich den Eindruck das nur ein Verkäufer am anderen Ende des Telefons sitzen würde den es nicht wirklich interessiert was ich damit vorhabe und etwas passendes für mich raus zu suchen.

Also habe ich mich noch ein wenig weiter mit der gesamten Geschichte auseinandergesetzt, mittlerweile hatte ich mitbekommen das Sascha nicht mehr bei Hacker war und mit Joachim Schweigler zusammen etwas gemacht hatte, mir kam der Name Punkair und Cefics unter die Tasten und ich fing an mich immer weiter in die Materie einzuarbeiten.

DIE eigentliche Ikone des RC Paraglidens Sascha und DER Pilot Joe Schweigler raufen sich zusammen um was eigenes zu machen?
Aber warum??
Die waren doch beide bei den beiden größten Herstellern untergebracht und hätten doch dort Ihr wissen, Ihr Know-How und all die Begeisterung dort investieren und vollenden können und die Kunden von dort aus überzeugen, hätten doch einen finanziellen Background gehabt und sicherlich viele offene Ohren für solche Produkte wie ich sie gerade testen durfte?

Ich setzte mich damit noch eine Weile auseinander und mir wurde klar, 1500€ waren für mich definitiv zu viel, das hätte ich dafür nicht stemmen können, nicht für den Versuch ob es mir wirklich so viel Spaß machen würde oder doch nur ein "toller Tag" gewesen wäre...

Also entschied ich mich für den Swift inkl. der damaligen Siggi Gondel aus Holz und dem originalem Antriebssatz. Als Komplettpaket mit knapp 450€ ein sehr guter Preis und wie sich später heraus stellen sollte für den Spaß und die Sicherheit die mir der kleine Schirm im Laufe der Zeit geschenkt hat die goldrichtige Investition.

Im Laufe der Zeit lernte ich viele, für mich, neue Gesichter kennen, wurde herzlichst in der Paragemeinschaft aufgenommen, traf' auch alte bekannte aus der früheren Modellbau Ecke in der ich mich vorher umher trieb und hatte einfach nur eine gute Zeit.
Besuchte die verschiedensten Events und fand nicht nur Fliegerkolleginnen und -kollegen sondern Freunde.
Da ich zu der Zeit vom Helifliegen viele Kontakte in die Firmengeschichten hatte und mir anscheinend dort auch einen Namen erarbeitet hatte half ich Sascha bei der ein oder anderen kleinen konstruktiven Arbeit aus, so entstanden aus meiner Hand die 2D Plattenarme für die Peer Baukästen, kleinere Zubehörteile und Ideen wurden eifrig ausgetauscht. Man merkte hier den frischen Wind und den Spaß, die Leidenschaft und die persönliche Begeisterung die hier mit schwingt, und das nicht nur beim Team von Punkair sondern auch bei durch die Bank weg allen Piloten. Jeder hilft hier jedem, egal was man in der Hand hat, egal welchen Schirm, Sender, Gondel, Ladegerät oder sonst was.
Das hier ist kein normales Treffen, das hier sind keine normalen Leute..
Ich erkannte schnell, das hier ist FAMILIE. :)

Großarl 2018 beim Sepp im Hotel Gratz war dann die erste richtige Alpine Veranstaltung die ich mit dem Gleitschirm besuchte, ich war überwältigt von den Eindrücken.
Ich selbst reiste, blauäugig wie ich war, nur mit meinem vorhandenem Swift an, mehr hatte ich ja auch nicht - das wird schon gehen dachte ich mir.
Gott sei Dank waren dort so unfassbar nette Menschen die mich einfach mit einer kompletten Ausrüstung ausgestattet hatten sodass ich vor Ort einfach mit den anderen mitfliegen konnte.
Ich bekam von den verschiedensten Leuten die Modelle in die Hand gedrückt, durch die Bank weg alle Hersteller und Modelle vertreten. Eins konnte ich aber erkennen - der vorherrschende Lieblingsschirm schien der CrossAlps in sämtlichen Größen zu sein...
Ich hatte so viel Spaß, tolle Abende und eine gute Zeit...
Was wollte man mehr? Achja, da war ja was... Der CrossAlps :rolleyes:...

Mittelfristig kam mir dann doch ein Peer L ins Haus mit einem CrossAlps 1.9 und ich bereue die Entscheidung keineswegs, mittlerweile steht auch ein Peer XL in der Modellbauwerkstatt mit einem CrossAlps 2.8 und um ehrlich zu sein, außer einem der beiden und dem Swift "braucht" man keine wirklichen anderen Schirme mehr.
Den Swift zum Abendlichen fliegen wenn sich das Wetter und der Wind beruhig haben oder nur ganz leichte Winde am Hang vorhanden sind, für alles andere einen der beiden CrossAlps mit dazugehörigem Piloten Peer L oder XL.

Mittlerweile bin ich ein fester Teil des Teams um die Jungs und Mädels von Punkair geworden, hier gibt es auf dem Feld und auf den Veranstaltungen keine Trennung zwischen Teammitgliedern, Angestellten oder Endkunden, man betreibt gemeinsam das schönste Hobby der Welt und hat eine gute Zeit - einfach Urlaub mit der Familie :)

Das ganze ist nun ziemlich genau ein Jahr her, ich habe mittlerweile begriffen warum sich die beiden Spitzen der Gleitschirmsektion zusammen getan und etwas eigenes auf die Beine gestellt haben. Alles was ich bis dato kannte waren Modellgleitschirme und ich bin auch nach wie vor der Meinung das es auch gut ist das es diese gibt, jedoch das was die Jungs und Mädels bei Punkair auf die Beine gestellt haben, diese Bandbreite an Einsatzspektren und den Verwendungszweck, den Spirit und die junge, frische und lockere Art miteinander umzugehen, das der Spaß an vorderster Stelle steht und vor allem, Sportgleitschirme mit denen es in fast jeder Wetterlage möglich ist zu fliegen und das ICH der Pilot bin und nicht mehr der Passagier haben mich absolut überzeugen können.

Ich freue mich wahnsinnig die meisten der Verrückten kommendes Wochenende in Damüls wieder treffen zu können und eine unfassbar tolle Zeit miteinander verbringen zu können.
Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen eine solche Veranstaltung ebenfalls zu besuchen und deine ganz eigenen Erfahrungen zu sammeln, auch für Dich verschiedene Schirme und Systeme auszuprobieren und für Dich selbst heraus zu finden ob das was hier überall so positiv erzählt wird nur Geschwafel von Teammitgliedern aus den verschiedenen Lagern ist oder wirklich der Wahrheit entspricht.

Ich weiß nicht genau in welchem Weilheim Du wohnst, könnte Dir aber gerne anbieten das Du mal auch meine Sachen in die Hand gedrückt bekommst und einfach mal anfassen, schauen und fliegen kannst :-)

Falls Du noch weiter Fragen hast meld' Dich einfach, auch wenn Du gezielte Fragen zu Einzelheiten hast oder ich Dir sonst mit einem offenem Ohr aushelfen kann.

So, aber nun ist erst mal Schlafenszeit angesagt, morgen früh klingelt der Wecker wieder und es ist doch etwas später geworden als ich es erwartet habe :eek::rolleyes::D...

In diesem Sinne und vielleicht sieht man sich ja mal auf der ein oder anderen Veranstaltung, Flugplatz oder Messe :)
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten