GoCNC A3 neuen Rechner zum laufen bringen

Hallo Liebe Kollegen,

Ich hab mir letzten Sommer ne GOCNC A3 gebraucht geholt, komplett mit Pc (Linux) und Allem drum und dran.

Die ging auch sehr gut, Bis mir vor kurzem der Rechner eingegangen ist.

Also gut, neuen (gebrauchten) Rechner (Win) besorgt und ne Parallelkarte (beim Alten PC war der Parallelport noch am Mainboard dran)

Die CD-Rom die bei der Fräse dabei war, reingeschoben.

dann hat sich auch schon Ubuntu 10 installiert inklusive dem EMC2.

(Jetz kann ich das Betriebssystem beim Bootvorgang auswählen..)

Dann wollten wir die EMC2 konfigurieren und wie wir fast erwartet haben, tut sich dann beim Achsentest nix.

der Linux Treiber für die Parallelkarte ist sogar mitgeliefert worden,Allerdings kriegen wir den irgendwie nicht drauf.

hat jemand ne Idee wie die Parallelkarte zum mitspielen überredet werden kann?

oder gibt es schon Alternativen unter Win?

Am Internet hängt dieser Pc leider noch nicht, da wir nur so nen unsäglichen Würfel ohne Netzwerkanschluss haben :(

LG Andi
 

jweber

User
Hallo Andi,

Lad dir eine aktuellere Version von Linux CNC runter.
Brenn das Image auf CD/DVD und versuchs damit. Meistens sind die Probleme dann weg.
Aktuell ist, glaube ich, eine Version mit Debian.

Jörn
 
Hallo,

oder gibt es schon Alternativen unter Win?

ich hoffe es ist OK dass ich schamlos Werbung mache:
  • Eine einfache Option ist aus meiner Sicht eine USB Steuerung mit Parallelport Ausgang - z.B. den Estlcam LPT / Parallelport Adapter
  • Funktioniert mit GoCNC Maschinen einwandfrei und es sind auch schon passende Voreinstellungen vorhanden.


Christian
 
Hallo, Hab jetz 3 DVDs verbrannt, wie muss ich die DVD anlegen? wenn ich die Iso Datei downloade und einfach draufbrenne gehts nicht,

Wenn ich es auf die DVD entpacke gehts ebenfalls nicht, und dann hab ich in nem 3ten versuch noch den win 32 loader weggelassen, geht ebenfalls nicht.

Die Struktur sieht aber der Ubuntu CD Rom ziemlich ähnlich...

DVD+ oder - macht das nen Unterschied?


LG Andi
 
Hallo,
du musst die cd als "iso" bzw. als Image brennen z.B. mit CD Burner XP oder IMGBurn.
Viele Grüße
Dieter
 

jweber

User
Hallo Andi,
Christian´s Ansatz ist auch nicht die schlechteste Idee.
Ich fahre gerade Linux CNC, habe allerdings den Adapter für Estlcam auch schon hier liegen.
Das lässt sich ja leicht umstecken. Wenn da nur mehr Zeit wäre....

Jörn
 
Hallo Zusammen :)


Habs hinbekommen, ein Image zu brennen ;) bin ja leider nicht so Fit in Linux,von daher fehlen mir hier die Basics...

hab aber seit einiger Zeit die Lust am rumprobieren entdeckt, kann ja mittlerweile schon KRL und Versuche mich grad in Lua.. ;)

Debian ist jetz auch drauf, und wieder nix... Wizard eingestellt, keine Testbewegung der Achsen möglich :o

Ich vermute dass die Parallel PCIe Karte nicht richtig funktioniert....

Kein Fiepen, kein brummen, einfach nix... habs den Wizard nach dem PDF auf der HP eingestellt....


Falls noch jemand ne Idee hat, bitte raus damit, ich zeige mich am nächsten Flugtag erkenntlich ;)

Ansonsten bleibt mir Christians Angebot (was ja okay ist, aber ich hätte es halt gern auch so geschafft :) , nur um des Schaffens Willen )

LG

Andi
 
Hallo,

betamot hat recht: im Terminal lspci ausführen und wenn die Karte aufgeführt ist die Adresse in der configuration vom EMC2 eintragen...

lg
Peter
 
Hallo,

lspci hab ich probiert :) hab auch die Karte gefunden, nur kann ich im Wizard keine Kartenadresse eingeben (ich glaube mich zu erinnern dass es unter ubuntu noch so ne zeile gab)

Auf den Bildern sieht man das Terminal, die Konfig vom Wizard und die Seite nach der Konfig.


LG Andi :)
 

Anhänge

  • cnc1.jpg
    cnc1.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 278
  • cnc2.jpg
    cnc2.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 237
  • cnc3.jpg
    cnc3.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 269

Ay3.14

User
Tu nix mit Unix

Tu nix mit Unix

Hallo Andi,

wenn dein PC einen freien USB-Anschluss hat und du Windows installierst, dann kommst du mit dem bereits angesprochenen LPT-Adapter ganz einfach zum Ziel. ;)
Als Alternative könntest du dann auch mit ESTLCAM arbeiten.

Albert
 

Paratwa

User
Ich breche auch eine Lanze für Estlcam.

Ich habe eine ältere Stepwalk Fräse. Die Mechanik ist gut, die originale Elektronik noch mit Käfern! aufgebaut.

Da ab Windows 7 den parallelen Port nicht mehr bedient wird, habe ich mich entschlossen die Fräse einer Revision zu unterziehen. Motoren gegen neue tauschen, Uralt Steuerung gegen Estlcam mit Leadshine Endstufen getauscht. Als Topping noch das Handrad mit Joystick drauf.

Das alles steuere ich mit einem Arduino Mega.

Ich habe den Umbau in keiner Weise bereut. Auf dem Uralt PC läuft jetzt ein aktuelles Win 10 Betriebssystem und die Fräse hat ein wesentlich besseres Laufverhalten. Ich kann den Umstieg auf Estlcam mit Tausch der Elektronik nur empfehlen!

Gruß
Thomas
 
Hallo Peter, unter ubuntu kam die Adresszeile noch.

Unter Wheezy leider nicht mehr.

Hab jetz den LPT-Adapter bestellt, und werde dann auf Win 7 wechseln.

ich hoffe das das so klappt, ohne wie Thomas die ganzen Motoren oder Steuerung wechseln zu müssen :)

LG
 

Paratwa

User
Naja, meine Stepwalk Steuerung ist wirklich ALT. Die Motoren habe ich nur aus einem Grund ausgetauscht. Wenn ich schon mal dabei bin, dann mache ich es richtig und nicht nur halb. Jeder aktuelle günstige Schrittmotor ist garantiert besser als die original verbauten Motoren. Ich habe es jedenfalls nicht bereut.....

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten