Motor mit seltsamer Befestigung

Hallo zusammen,
ich möchte meine kleine (680mm SW) DHC 2 Beaver reparieren.
So einen Motor habe ich allerdings noch nie gesehen, ist ein BL für 2S-Betrieb:

motor1.png

motor2.jpeg

motor3.jpeg

Da ich nicht sicher bin wie die einzelnen Teile des Motors korrekt genannt werden habe ich mal nummeriert, hoffe das ist ok.;)
Befestigt wird der Motor mit dem hinteren Flansch (1) an diesem Halter:

motorhalter.jpeg

Die einzige Angabe vom Hersteller ist 3000 KV.
Gemessen habe ich das hier:

Durchmesser Flansch (1): 9mm
Länge Flansch (1): 14mm

Durchmesser Gehäuse (2): 27,3mm
Höhe Gehäuse (2): 8,5mm

Durchmesser Propellerwelle (3): 3mm
Länge Propellerwelle (3): 24mm

Betrieben wird der Motor an einem 20A Regler.
Mit glatter Propwelle habe ich ein paar ähnliche Motorenwelle gesehen, aber mit einer M3 Welle nix.
Vielleicht habe ich mich beim Suchen auch blöd angestellt, aber solche Motoren sind für mich Neuland.
Es wäre schön wenn mir Jemand zum Auffinden eines solchen Motors helfen könnte.
LG,Micha
 
Das war ein Brushless Ersatz für die GWS IPSgetriebeantriebe, die hatten M3 Wellen vorne.
Diese waren die Pioniere der Park- und Slowflyer antriebe.
Die GWS Propeller passen da genau drauf, auch die Propeller haben auch eine Aufnahme für die Mutter
 

FamZim

User
hallo

Da bei den kleinen Modelle sehr auf das Gewicht geachtet werden mußte, hat man den Befestigungsflansch auch noch weg gelassen.
Dafür den Rohrförmigen Statorhalter länger gelassen, der dann nur geklemmt werden muß.
Die beiden Wellenlager haben dann einen besseren grösseren Abstand und halten länger.

gruß Aloys.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.
Mittlerweile habe ich einen vergleichbaren Motor gefunden.
Der hat zwar keine Gewindewelle, aber dafür habe ich einen entsprechenden Spinner bestellt.
Die Beaver scheint original einen 7" Prop zu haben, über die Steigung schweigt man sich aus.
Da der alte Prop nur noch Waffelbruch ist, habe ich mir mal eine 3,5er und eine 6er Steigung bestellt.
Auch ein paar 6" habe ich hier noch zum Test, werde mich da mal vorsichtig rantasten. ;)
Ach ja, beim "bösen Chinaman" habe ich keinen mit 3000kv gefunden, die waren entweder ausverkauft oder nicht mehr im Programm.
LG,Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten