Allgemeine Frage zu Benzinmotoren

Hanns

User
Hey Flächen-Opi, was verbreitest denn du für einen Müll. Ich besitze mehrere Saito Benzin Motoren, darunter einen mit 11ccm und einen mit 14ccm. Diese beiden Motoren sind deiner Meinung nach Müll. Der 11ccm hat mittlerweile 296 Laufstunden. Die hat er wahrscheinlich drauf gebracht weil er, deiner Meinung nach total unzuverlässig läuft.
Gruß Hanns
 
Ich würde auch zu einer Modellgröße ab 2m bzw. ab 20ccm aufwärts greifen. Du sagst, dass Du auch wegen der 5 min Flugzeit weg vom E-Antrieb möchtest, was ich gut verstehe. Bei einem 160cm Modell hast Du wahrscheinlich auch einen begrenzten Tankraum zur Verfügung, sprich, die Flugzeit wird nicht recht viel länger sein.
Meine Seagull Decathlon z.B. mit 2m Spannweite hat bei Halbgas eine Flugzeit von 25min plus ein paar Platzrunden Reserve, plus immer noch Sprit im Tank :D mit einem Zenoah ZG20 und dem originalen Benzintank. So macht Modellflug Spaß finde ich :D Die Decathlon z.B. kannst Du neu flugfertig um 450€ aufbauen ohne Müll zu verbauen (Markenservos, Spannungsregler, usw...)
 
Ich hab mir ein gebrauchtes Modell gekauft und das ein oder andere repariert
2 m Taylorcraft von Hangar 9 mit ZG 26
Da fliegt man locker 30 Minuten mit einem Tank
Die RCGF sind sehr zuverlässig und mit Pefa Dämpfer auch gut anzuhören
Wenn’s dan mehr kosten darf einen Krumscheid Resodämpfer dann wird’s noch leiser und schneller
 
Hallo Franz,

Da mich die Flugzeit beim E-Flieger nach knapp 5 Minuten immer zur Landung gezwungen hat,
War meine Überlegung ein Modell in dieser Größe mit einem Benziner aufzubauen,
da hier die Freude am Fliegen länger wird.

grundsätzlich hängt das mit der Auslegung repektive Flugverhalten (viel Vollgaspassagen) ab. Ich habe auch Elekromodelle die deutlich länger fliegen (10 - 12 Minuten). Andererseits auch Modelle wo nach 3 Minuten die Luft raus ist (Freewing Avanti).


Hallo Hanns,

Hey Flächen-Opi, was verbreitest denn du für einen Müll. Ich besitze mehrere Saito Benzin Motoren, darunter einen mit 11ccm und einen mit 14ccm. Diese beiden Motoren sind deiner Meinung nach Müll. Der 11ccm hat mittlerweile 296 Laufstunden. Die hat er wahrscheinlich drauf gebracht weil er, deiner Meinung nach total unzuverlässig läuft.
Gruß Hanns

OK, ich präzisiere. 2-Takter unter 20³cm.

Wobei der Saito FG 11 kein wahres Leistungswunder ist, hatte ich selber, wieder verkauft weil zu wenig Leistung. Zu den FG 14/17 kann ich nichts sagen, da selbst noch nie in den Fingern gehabt.

Der Saito FG21 respektive sein Methalopendant FA 120 sind auf jeden Fall nicht zu empfehlen, Zuverlässigkeit ist hierbei OK, die Laufeigenschaften sind leider nicht akzeptabel (extrem harter Lauf). Hatte ich ebenfalls beide. Der FA 180 dagegen ist ein Traum, der läuft wirklich seht kultiviert.
 
Hallo,

wenn ich mich in normalen Flugmodus bewege (Akku 4s 3500 mAh) war max. mit dem Steve nach 5:30 Minuten Schluss mit lustig.

Akku`s mit 5 oder 6 S sind mir in allem zu teuer (Ladebatterie etc)

Ein guter 6S um die 4000mAh belastet die Modellbaukasse mit ca 100€.

Die Benziner sind von der Anschaffung wohl etwas teurer, auf lange Sicht aber in Summe preiswerter.

Gruß

Franz
 
Der große Vorteil vom Benziner ist für mich das mehr oder weniger endlose Fliegen. Tanken und weiterfliegen. Vor allem beim F-Schlepp sehr praktisch. Viele Vereine (wir auch) haben noch gar keine Möglichkeit, mehrere 6S Akkupacks rasch am Platz zu laden. Ich hab in meiner 2,80m Piper von Balsa USA einen RCGF 26 drinnen, der hat 139€ gekostet. Da erübrigt sich die Frage ob Elektro oder Benziner :)
 
Ganz ehrlich !! Lass es.

Benziner unter 20ccm sind alle Müll. Hab noch keinen gesehen der zuverlässig läuft. Der Spass geht ab DLE 20, OS gt 22 etc. los.


Das muss ich mal demetieren...

Ich fliege einen EVO10cc, einen EVO15cc, einen OS GT15 und einen DLE55.

Keiner dieser Motoren hat je einen Absteller gehabt und sie laufen tadellos. Bei den EVO´s taugen die Schalldämpfer nicht. Da passen aber OS Schalldämpfer... haben den gleichen Flansch und Lochabstand.
Desweiteren bei EVO´s nur die GX2 Varianten kaufen, da nur diese eine Benzinpumpe haben. Die ersten EVO´s machten Probleme.

Wenn es preislich nicht so eine große Rolle spielt, tendiere ich unter 20cc zum OS GT15. Der hat mal richtig Power. Die EVO´s haben nur ordentlich Leistung mit Resorohr.


Methanol ist für mich nicht mehr zeitgemäß, weil die Beschaffung schwierig wird, es ist teuer, das Modell ist ewig ölverschmiert, etc....

Bei den Benzinern hat man ein paar schwarze Stippen die man mit Spiritus weg wischt... und fertig.....

Natürlich ist Elektro auch eine alternative, wobei mir da der Sound immer fehlt.

Gruß!
 
Servus zusammen,

mir geht es gerade ähnlich wie dem Franz.
Als eingefleischter Thermiksegelflieger will ich auch mal einen Motorflieger bewegen.
Nun könnte ich über einen Vereinskollegen an eine Phönix T-6 II mit einem Evo GX-10 kommen.
Schöner Flieger mit allem drum und dran, aber der EVO ist IMHO ein richtiger Schreihals.

Welchen alternativen Dämpfer könnt ihr empfehlen? Rockmyroll hat gemein, da könnten OS Dämpfer passen.
Wie sieht es da mit dem Rückstau und der Leistung aus?
Der Motor selbst soll mit Aspen 2T seit 6 Litern Sprit ohne Macken laufen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten