Allgemeine Frage zu Benzinmotoren

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Bei der Größe von dem Modell gibt es wenig Auswahl
entweder den NGH wie vorgeschlagen (bei der Seite von Pichler)
Oder den kleine RCGF
oder OS GGT mit Glühzündung
ist anders gestrickt wie die beiden anderen.
Keine Zündung sondern eine Glühkerze ist aber auch Benzinbetrieb.

Gruß Bernd
 
Vielen Dank für die Antworten

Wie sieht es aus mit der Handhabung und Zuverlässigkeit der Motoren.
Gibt es da gravierende Unterschiede?

Gruß Franz
 
Ganz ehrlich !! Lass es.

Benziner unter 20ccm sind alle Müll. Hab noch keinen gesehen der zuverlässig läuft. Der Spass geht ab DLE 20, OS gt 22 etc. los.
 
Einwandfreier Motorlauf

Einwandfreier Motorlauf

Auch die >kleinen< Benzinmotore laufen einwandfrei.
Manche Kollegen haben halt einen anderen Zugang zu den Motoren .
mfg
Werner
 
Es muss nicht zwangsläufig ein Spacewalker werden.
Das war nur ein Beispiel.

Wenn jemand für den Einstieg in die Verbrennerszene ein besseres kennt kann man mir dies ruhig vorschlagen.

Gruß
 
Hallo Olaf,

dann ist es wohl sinnvoller ein Modell mit 20 oder 30 ccm
auf zu bauen?

Ich würden sagen ja. Ich hatte selbst den Spacewalker (1600mm Spannweite) von Seagull, der flog mit einem OS FS 62V (Methanoler).

Den Vorschlag von Bernie mit dem größeren Spacewalker (2100mm Spannweite) von Seagull würde ich aufgreifen und dazu einen OS GT 22 nehmen.
Der OS hat bereits einen brauchbaren Schalldämpfer, beim DLE musste du wieder extra was zukaufen. Somit relativiert sich der Preis wieder.
 
Hallo,

habe mich in die Materie etwas eingelesen.

Beim Evolution 10 GX wird immer wieder erwähnt, dass der mitgelieferte Schalldämpfer diese Bezeichnung nicht verdient
und dass man sich einen z. B. Zimmermann Schalldämpfer zukaufen sollte.

Wie sind denn hier die Erfahrungen bei den OS und RCGF Motoren.

Sind die Schalldämpfer dieser Antriebe brauchbar?

Gruß

Franz
 

hholgi

User
... Benziner unter 20ccm sind alle Müll. Hab noch keinen ... .
Da muss ich dem Opi leider Recht geben.

Bei uns haben schon einige es mal mit kleineren Benzinern versucht. Das ging praktisch immer daneben. Ok, bei den Erfahrenen Verbrennerleuten gings so halbwegs ... aber das Verhältnis von Abstellern zu Flügen war schon deutlich schlechter wie bei den größeren oder den Methanolern.
 
Ich würden sagen ja. Ich hatte selbst den Spacewalker (1600mm Spannweite) von Seagull, der flog mit einem OS FS 62V (Methanoler).

Den Vorschlag von Bernie mit dem größeren Spacewalker (2100mm Spannweite) von Seagull würde ich aufgreifen und dazu einen OS GT 22 nehmen.
Der OS hat bereits einen brauchbaren Schalldämpfer, beim DLE musste du wieder extra was zukaufen. Somit relativiert sich der Preis wieder.

da geb ich dem Opi mal recht.....
die Frage stellt sich immer wenn es auch "kleine" Benziner gibt was bei denen wirklich richtig läuft ...
ein kleines Modellen mit Benzinmotor zu betreiben da ist es dann auch schon mal so dass unter Umständen die Frage auftaucht ,
wo bring ich im kleinen Rumpf usw. alles gut und passend unter angefangen beim Gasservo Tank, Zündung usw. da kann es schon ENG werden
einen guten Dämpfer sollte man "Lautstärkengebunden" sein ist das nächste

mich würde interessieren was ist unser Themanstarter bisher so alles geflogen , also bis zu welcher Größe?

meine persönlich Meinung ist dass man bei min. 35ccm bzw. ca 50ccm eine gute Modellgröße hat
ich bin damals von 15ccm Methanol auf ein Modell mit 2,2m und 50ccm DL (heute DLE) umgestiegen, klar mit Hilfe von Vereinskollegen
und ich kann sagen ich habe bis heute diesen Schritt nicht bereut ...

zu der Frage.....Wie sind denn hier die Erfahrungen bei den OS und RCGF Motoren......
bei KPO gibt es den RCGF26 in einer Combo(299€) mit Flexkrümmer und Pefa Topfdämpfer und der geht super und liegt damit gut unter 76db (25m)
 
Hallo,
also ich mache nunmehr seit fast 40 Jahren Modellbau. Bisher bin ich E-Segler geflogen bis 4m Spannweite.
Mein grösster E-Flieger war der Steve von Sebart mit 1,60 m Spannweite.
Da mich die Flugzeit beim E-Flieger nach knapp 5 Minuten immer zur Landung gezwungen hat,
War meine Überlegung ein Modell in dieser Größe mit einem Benziner aufzubauen,
da hier die Freude am Fliegen länger wird.

Da ich mich hier auf Neuland bewege möchte ich auch keine Unsummen investieren.
Für den Motor allein möchte ich max ca 300€ ausgeben.
Muss ja auch noch für das Modell und den Rest übrig sein

Gruß Franz
 
also ich würde folgende Komponenten nehmen:

- Modell von Seagull, z.B. Spacewalker oder Piper 120 Cub (IMO noch schöner...) --> kosten nicht mehr wie ein 1,6m - Modell

- als Motor den OS GT22 oder den DLE20 (der wird allerdings mit der Originalen Knalldose mehr Radau machen...)

- zur Ruderbetätigung reichen überall günstige 15,-€ - Servos.

--> d.h. bis auf die ca. 100,-€ Mehrkosten für den Antrieb ist der Rest kostenneutral zu einem 1,6m - Modell, dafür wirst du aber von den Flug-und Laufeigenschaften
viel mehr Freude haben.

Gruß, bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten