E Flieger berührt Hochspannungsleitung - Problem?

BNoXTC1

User
Kann das berühren einer Leitung mit einem schaumflieger ein Problem sein?

Könnte der steller dadurch Schaden nehmen?
 
Hallo Karl,
sofern der Flieger nur eine Leitung berührt wird auch dem Steller nichts passieren.
Aber Du solltest es keinesfalls soweit kommen lassen, dass das Fluggerät egal welcher Größe auch nur in der Nähe der Hochspannungsleitung kommt. Ich hatte auf einem Flugtag als Zuschauer die Erfahrung gemacht dass ein großes Motormodell durch die Kollision mit einer Hochspannungsleitung einen Kurzschluss verursacht hat. Das hatte die Folge dass die Leitung getrennt wurde und zu Boden gestürzt ist. Da war der Schaden am Modell das weitaus kleinere Übel.

Ich vermute so heftig wird es mit einem Schaumflieger niemals kommen, aber trotzdem solltest du immer Abstand halten.

Schau doch mal wenn du Lust hast hier rein.
https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/

LG Martin
 

BNoXTC1

User
Ja hab’s ja nicht mit Absicht gemacht.. ;)

Ein Flügel hat in der Kurve die Leitung gestreift.. 5min später war der steller kaputt.. vielleicht nur ein Zufall?!
 

rkopka

User
Ja, wenn dann Zufall. Wenn nur eine Leitung berührt wird, fließt keinerlei Strom...
Aber wenn es die Luft(Isolations)strecke zu den anderen Leitungen oder Erde verkürzt, könnte es schon zu Effekten, bis hin zum Überschlag kommen. Da braucht es nicht mal zwingend eine Berührung. Und elektronische Bauteile können durch statische Aufladung beschädigt werden, was im Prinzip sehr ähnlich ist.

RK
 
Im Video sieht man kurz den Lichtbogen, der entsteht, wenn das Potentialausgleichsseil den Hubschrauber mit der Leitung verbindert. Jede leitfähige Fläche in der Nähe der Hochspannung bildet einen Kondensator---> Stromfuß bei Wechselspannung. Die Monteure tragen einen leitfähigen Anzug, ähnlich einem faradaysche Käfig. Sonst wäre die Arbeit recht unangenehm:-)

Hab mir das schon live im Hochspannungslabor anschauen dürfen. Der Prof hat kommentiert, der Techniker geschwitzt:-)

Gruß Sven
 

Papa14

User
Den Job würde ich mir noch mal überlegen zu machen :D
Ich dachte, die drehen den Strom ab bei solchen Aktionen?

Mit dem Airfish sind uns früher auch schon Stop-and-Go's auf der Hochspannung "gelungen", ist nie was passiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten