Ponal total

Moin,

Ich zimmere gerade einen Just Friendly zusammen. Zwei Fragen zum Weißleim kommen mir da:

- es gibt verschiedene Sorten Holzleim (D2, D3 etc.). Ist das für unsere Zwecke von Belang? D3 ist ja Witterungsbeständig. Das ist bei Balsaholz ja eher egal, da ist ja schneller der Flieger verrottet.
Für mich war das immer Ponal Standard. Kann man/ sollte man da was anderes verwenden?

- wie bringt man Kleber auf Rippen auf? Ich bin da immer flugs mit der ganzen Pulle dran, mit etwas Übung kann ich da ganz gut mit der Menge variieren. Andererseits war die Kanülengeschichte mit Freibrennen was, was bei Sekundenkleber das Leben bei mir echt leichter gemacht hat. Gibt es für Weißleim da einen Plan B zur Pulle?

Patrick
 
Der einfache Holzleim ohne "wasserfest" genügt vollkommen, es sei denn, Du willst Deinen Flieger für ein paar Tage in den Teich versenken. Die wasserfeste Variante ist vor allem teurer. Mein subjektiver Eindruck ist sogar, dass der wasserfeste länger elastisch bleibt was für das Verschleifen an Balsamodellen gar nicht so gut ist.

"Express" trocknet deutlich schneller, ist aber nicht ganz so fest (für uns eher egal) und auch teuer, außerdem nicht lange lagerfähig.

"Propellerleim" ist der beste, wird sehr hart und absolut glasklar, aber ebenfalls nicht lange lagerfähig.



Auftragen alternativ auch mit dem Pinsel möglich - Schreiner machen das gerne so.
 
Moin,
.
.
.
Gibt es für Weißleim da einen Plan B zur Pulle?

Patrick
Hi Patrick,
ich fülle den Bindulin Propellerleim immer in Liquidfläschen um:
zB
https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-100ml-Dropper-Bottle-Tropfflaschen-Liquidflaschen-Leerflaschen/272828026856?hash=item3f85d14fe8:g:hNwAAOSwdZdblNli
10 Stück braucht man eigentlich nicht...

In einen Deckel habe ich ein dünnwandiges 6mm Alurohr eingeschmolzen und
drücke das einfach raus. Trichter dauert ewig...

CU Eddy
 
Ponal gibt es auch in Minifläschchen, werden bei div. Bausätzen mitgeliefert. Davon habe ich mir ein paar gesichert, die werden dann jeweils nachgefüllt. Damit lassen sich gerade Rippen (für Aufleimer) etc. sehr schön bestreichen.

Dünne Pinsel sind manchmal auch hilfreich, vor allem verstreiche ich damit den herausgequolenen Leim bei Verkastungen etc.(Pinsel nass machen, ab und an auswaschen).
 

Relaxr

User
Ja - das ist eine gute Methodik und verstärkt genau die Verbindungszonen noch zusätzlich, bei gerigem Gewicht. Das meiste ist eh Wasser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten