F1A Timer von sde-systheme.de

Hallo,
kennt jemand den F1A Timer von sde-systheme.de ?
Der Timer hat vier Servo Ausgänge (frei konfigurierbar), einen Eingang für RC-Empfänger (Funkbremse) und zwei Eingänge für verschiedene Haken (Hall-; Tasten oder Servohaken).
Der Timer ist mit einem Palm oder PC einzustellen.

Wofür braucht man bei einem Freiflugmodell vier Servos?????

mit fröhlichen Grüßen
 
in den Links steht nur, das in den modernen Modellen bis zu vier Servos eingesetzt werden.
1. Servo für Höhenruder
2. Servo für Seitenleitwerk
Haken hat einen eigenen Eingang

somit bleibt für mich die Frage, wofür das 3. und 4. Servo ist
also, was diese ansteuern und wie das gemacht wird

mfg
 

hastf1b

User †
Lässt sich alles in meinen Links finden.

Heinz

(Als höflicher Mensch hätte man im Eingangsbeitrag auch einen Link posten können. ;))
 
Hallo Heinz,
öffne mir die Augen...….
ich sehe zwar die Bilder, in denen vier Servos in einem Rumpf verbaut sind
aber ich verstehe Servo drei und vier noch immer nicht???????
bei einem Modell steht, das dies mit Flapper ist, aber ob und wie ein Servo dort eingreift hab ich nicht finden können :-(((
 

Nordic

User
Wie du schon richtig erkannt hast wird ein Servo für Höhe und Seite benutzt.
Das dritte verändert die kpl.innere Fläche im Anstellwinkel oder bei Flapper Modellen die Flaps. Das vierte macht den Haken auf und zu. Da hat man halt die Möglichkeit den Start abzubrechen wenns nicht ganz passt und kann weiter schleppen bis zum nächsten Startversuch. Es gibt auch Modelle bei dennen wird im Startvorgang der Haken weiter nach hinten geschoben dann ist halt noch ein fünftes Servo drin.,

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
tausend Dank für Deine, wie immer, ausführliche Information :-)))
Worin besteht der Sinn, den Hochstarthaken zu verschieben?
Sind die Flapper noch aktuell?
Werden die Flapper nur beim Hochstart, dem eigentichen hochziehen, verwendet?
Werden die Flapper vom Hochstarthaken beeinflusst, oder werden die unabhängig vom Hochstarthaken verstellt?

mit fröhlich fragenden Grüßen
 

Nordic

User
Hallo Schorschy
Ja Flapper sind bei den Spitzenpiloten ganz Aktuell. Meist gepaart mit den sogenannten LDA Profilen.
Die Flaps gehen über die gesamte Spannweite einschließlich der Ohren und haben je nach Auslegung eine Tiefe zwischen 20 und 45% der gesamten Flächentiefe.
Der Haken ist bei der klassischen Thermiksuche in einer Komfortzone erst wenn das Modell im Startvorgang beschleunig, wird der Haken weiter Richtung Schwerpunkt gebracht um mehr Speed aufbauen zu können.
Die Flaps werden auf jeden Fall in der Steigphase nach dem Ausklinken flach gefahren um mit möglichst wenig Profilwiderstand eine große Abflughöhe zu erreichen. Erst in der Gleitphase kommt die normale Profilwölbung herrein. Einige schleppen auch mit flachen Profil, dann ist das Modell viel kribeliger an der Leine.
Wann ich, wie die Flaps verstelle, bleibt allein dem Piloten und der entsprechenden Programmierung überlassen.

VG Bernd
 
Hallo Bernd,
wie immer tausend Dank für Deine ausführliche Antwort.
Das klingt alles sehr interessand und sehr kompliziert - und nach sehr viel benötigten Erfahrung und Fingerspitzengefühl......
Da scheinen mir ja die F1E Modelle dagegen recht einfach :-)))
Da bleibe ich doch lieber bei den F1E, die sind mehr nach meinem einfachen Gemüt
wobei ich auch "nur" ein einfaches F1E Modell bauen werde. :-))))))
wobei ich weis, das dort die Spitzenpiloten aber auch keine einfachen Modelle haben.

mit fröhlichen Grüßen
 
Hallo Schorschy,

ich kenne den F1Q-Timer von sde-Systeme und habe diesen auch einige Zeit eingesetzt. Von der Funktion her sehr ähnlich wie den von dir angefragten F1A-Timer.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Timer noch käuflich erwerblich sind - da solltest du mal anfragen.
 
Hallo Gummimann,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe Herrn Aßmuß schon angeschrieben, aber er antwortet sehr Zeitverzögert.
Er machte mir den Eindruck, das es diesen Timer noch zu erwerben gibt.
Hab mir auch schon einen Palm zugelegt :-)))

mit fröhlichen Grüßen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten