Grundsatzfrage zu Statorschnitt

Kailee

User
Hallo Alle!

Ich habe vor einigen Jahren ja schonmal einige Mega Innenläufer neu gewickelt, threads hier im Forum dazu. Nun reizt es mich mal ieder und habe mal eine kleine Grundsatzfrage; bei dem Statorschnitt den die Mega mitbringen wird durch die Nutform einiges an potenitiellem Eisenschnitte (oder auch Cu Schnitt) verschenkt bei meinen Wicklungen (jeweils nur 2 Leiter pro nut). Frage deshalb: wäre es theoretisch besser anstelle der fast quadratischen Nuten rechteckige zu nehmen? Im ersten Bild der existierende Schnitt, im zweiten ein Laienhafter vorschlag um mehr Eisen bei gleichen Kupfer hinzubekommen, im dritten ein Close-Up mit Vergleich.

Stator1.jpg

Stator2.jpg

Stator3.jpg


Bitte um Anregungen!

Viele Grüße,

Kai.
 

FamZim

User
Hallo Kai

Der Magnetfluß im Motor wird haubtsächlich durch den Luftspallt begrenzt.
Der Hammerkopf zur Spulenseite sammelt das Feld und leitet es durch den Steg in der Spule.
Dort kann das Feld doppelt so stark sein wie im Luftspallt, also braucht DER nur halb so breit sein wie der Hammerkopf.
Meist ist darum ein breiterer Steg gar nicht nötig.
Um den relatief grossen Wickelraum zu nutzen kann man dann einfach 4 Leiter einlegen und 2 parallele zu nutzen.

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Hi Aloys,

vielen Dank! Der Gedanke war ja dass ich einfach keine Lust mehr hatte mit den 2 parallelen drähten zu wickeln - der Aufwand ist schon enorm. Wenn ich dann eh' nur noch Single-Draht wickle, dann fragte ich mich ob evt das Mehr an Eisen helfen täte - aber dem ist wohl nicht so. Muss mal recherchieren ob ich irgendwo Bleche stanzen lassen kann, das Aufwändigste an meinen Motoren ist nach wie vor das Entkernen des Spenders...


Viele Grüße,


Kai.
 

FamZim

User
Hallo Kai

Bleche für einzelne Motoren stanzen oder Lasern ? da wird man schnell arm bei ;)
Versuche mal den Draht dicker zu nehmen und zwischen zwei Wellen oval zu pressen.
Das sind ja nur ganz kurze Stückchen.
ZB ein ~ 5 cm Rundeisen in eine Drehmaschine und als Gegenstück ein Kugellager am Zupport.
Am besten dann mit der Hand den Draht da durchdrehen.
Die Iso macht das bis zu gewissen Grenzen noch mit.
Ich denke doppelt so breit wie dick geht da schon !
Kommt auf einen Versuch an .

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Hallo Aloys,

das mit dem Plattwälzen hatte ich schonmal versucht - mit einer Nudelmaschine. Ging vorzüglich durchzudrehen, nur wurde der Draht so hart, und der war ja auch schon von Beginn an dicker, dass das wickeln wirklich gar keinen Spass mehr machte. Hm vielleicht versuch' ich's nochmal...


Gruss,



Kai.
 

FamZim

User
Hmm

Ja schön ! beim Walzen werden die Leiter ja nicht nur flacher sondern auch länger ;)
Je kleiner der Durchmesser der Walzen um so mehr zieht es auch in die Länge !
Darum der Vorschlag mit 5 cm Durchmesser, da ist die "Pressfläche" in Längsrichtung "länger" und es drückt haubsächlich in die Breite, so Meine Theorie !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten