Brushless Motor "stirbt" bei Vollgas ab

Hallo zusammen,

gestern Abend sollte eigentlich der Erstflug meines "King of Time" von Lenger stattfinden. Leider gab es ein Problem, bei dem ich Euch um Eure Hilfe bitten möchte. Wenn ich im Stand langsam Gas gebe, dann "bricht" der Motor irgendwo bei ca 90% Vollgas ein. Nehme ich Gas zurück ist er irgendwann wieder da. Da das Verhalten recht schwer zu beschreiben ist, habe ich mal ein Video gemacht.

Der Motor ist ein Hacker A-40-12S V4 14 Pol an einem Pichler S-CON 65 Regler. Der maximal von mir gemessene Strom liegt bei ca. 50 Ampere an 4S. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Klemmung zwischen Mittelstück und Motorwelle liegt. Ich habe da mal eine Markierung angebracht und die war nach dem Test unverändert. Weder Motor noch Regler werden bei so einem Test nennenswert warm.

Ach ja, die Kabellänge zwischen Regler und Akku ist auch unter der von Pichler vorgegebenen Maximallänge.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich? :confused:

 

UweHD

User
Sieht aus wie eine Reglerabschaltung unter Last.
Für welche Ströme ist der Regler ausgelegt? Gibt es da irgendeine Möglichkeit der Konfiguration im Regler-Setup? Max Strom Begrenzung o.ä.?

Ansonsten auch das sonstige Regler-Setup checken, also Polzahl, Timing, etc.
 

Gast_6335

User gesperrt
Aus der Anleitung des Reglers:

Timing einstellen (Menü 5)
Das Timing kann dem jeweiligen Motortyp angepasst werden. Dabei stehen fünf
feste Timingstufe, sowie eine automatische Einstellung zur Verfügung. Damit können
Sie das Timing optimal an Ihren Motor anpassen.
· Auto: Der Regler berechnet automatisch das optimale Timing
· 2°, 8°: Einstellung für die meisten Innenläufer Motortypen
· 15°, 22°: Einstellung für mehrpolige Motoren, mit 6 oder mehr Polen
· 30°: Einstellung für Motoren mit sehr hoher Polzahl

Daten des Motors:
empf. Timing: 20° - 25°

Die Einstellung "Auto" sollte zwar funktionieren, macht es aber leider nicht immer. Probier mal die emfohlenen 20-25°! Der Regler läßt sich auf 22° einstellen...

LG Gü
 
Ne, was gemeint war, ist die Abschaltspannung, also bei welcher Zellenspannung der Regler die Leistung reduziert bzw. abschaltet.
Das kann man bei vielen Reglern einstellen. Gehe hier testweise mal auf die kleinst mögliche Spannung und schau, ob das Problem dann immernoch auftritt.
 

v.p.

User
Hi,
Welcher Prop ist denn da dran??
Wenn das mit dem Timing nicht funktioniert, versuch mal einen kleineren prop....

Beste grpße
Max v.P.
 

flymaik

User
Ich weiß nicht, warum bei fast jedem Problem als erstes immer das Timing herhalten muss :rolleyes:

Es wurde hier schon geschrieben..
Welche Abschaltspannung / Zellenzahl ist eingestellt ??
wurde die Spannung unter Last auch mal gemessen.
Das Video lässt darauf schließen, das der Regler wegen Unterspannung abschaltet.
 

rkopka

User
Ohne daß ich die Komponenten nachgeschlagen hätte, aber reicht die maximale Frequenz bei hochpoligen Motoren ? 14pol, Prop sieht eher klein aus.

RK
 
Soweit ich es im Kopf habe, beschreibt Fa. Pichler, dass sie Kombinationen IHRER Komponenten empfehlen können, weil sie ausführlich miteinander getestet sind. Hier ist ein sicher sehr guter Regler mit einem zwar ebenso sehr guten BL kombiniert, die beide aber aus verschiedenen Häusern stammen und hinsichtlich BL doch durchaus unterschiedliche Konstellationen zB der Magnetanzahl ergeben könnte. Ist es nicht denkbar, dass das beschriebene Phänomen vielleicht auch dammit zu tun haben könnte? Wie verhält sich der Regler denn zusammen mit einem Pichler BL? Schon ausprobiert?

Während ich das hier schrieb, kam die Antwort von Kollege rkopka, die ja in die gleiche Richtung wiest - danke.
 

Mario12

User
Hi ohnemoosnixlos, diese Aussagen von wegen 'wir testen nur unseren eigenen Kram ganz intensiv' verunsichert nur die Kunden. Dem Strom und dem Magnetismus ist der farbenfrohe Marken-Aufkleber auf dem Gehäuse egal.
Und ganz ehrlich. Bei Hacker könnte ich mir umfangreichere Tests noch vorstellen, weil die auch für die Industrie als Hersteller unterwegs sind.
Pichler ist aus meiner Sicht ein reiner Kistenschieber. Da zweifele ich an der Aussage doch sehr.

Grüße
Mario
 
Ich tippe auch sehr stark darauf das es an der eingestellte Abschaltspannung oder der eingestellten Zellenzahl liegt.
 
Lipo

Lipo

Es könnte auch der Akku unter der Last zusammenbrechen , das ergibt auch dieses Fehlverhalten...……………
mfg
Werner
 
Motor schaltet bei Vollgas ab

Motor schaltet bei Vollgas ab

Hallo

Bin mir fast sicher das es an deinen Akkus liegt. Die brechen einfach bei Vollgas so in der Spannung ein, das der Regler unter die eingestellte Abschaltspannung geht und dann abschaltet. Akku sehr schlecht. Versuchs doch mal mit anderen Akkus

Gruss Rudi
 
So lange sich Jörn nicht meldet und Daten liefert ist das alles Glaskugel lesen, erstmal müsste man wissen ob er eine Unterspannungsabschaltung aktiviert hat und dann eine Messung vornehmen, ich habe auch das gleiche Symtom bei Timing Problemen gesehen und ein 14 Poler ist schnell in dem Bereich wenn das zu niedrig eingestellt ist
 
Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seid echt super! :)

Ich werde jetzt heute Abend

  • Die Spannung am Akku unter Last überprüfen
  • Die am Regler eingestellt Zellenzahl prüfen (geht glaube ich nicht einzustellen. Prüfe ich aber)
  • Die am Regler eingestellte Abschaltspannung prüfen
  • Versuche mit Timing "22 Grad" und "automatisch" unternehmen

Dann werde ich berichten, was dabei herausgekommen ist.

Eine Info kann ich jetzt schon geben: ohne montierte Luftschraube tritt das Verhalten nicht auf. Ich habe auch schon versuche mit anderen Luftschrauben gemacht. Bei größeren Blättern tritt das Problem gefühlt etwas früher auf. Ist aber schwierig, das mit Sicherheit zu sagen.

Der Akku ist ein ganz neuer Quantum von SLS mit 3000mAh. Der sollte das eigentlich locker schaffen. Ich habe leider keinen anderen 4S als Alternative im Haus. Kann natürlich sein, dass der eine Macke hat. Ich werde es überprüfen und dann berichten.
 

Gast_6335

User gesperrt
Hier die Anleitung und beachte bitte auf Seite 12 die Tabelle:

http://www.pichler.de/PDF/S_CON_REGLER_PICHLER_DE.pdf

Voreingestellt wären:
Bremse aus
LiPo -->OK
3V Unterspannung --> eh schon zu tief...
Timing Auto --> teste 22°
SBEC 5V --> solltest du zumindest auf 6V stellen
Governor OFF
Drehrichtung vorwärts
Anlaufverhalten 30%
Unterspannung abregeln --> bei 3V wäre besser SOFORT AUS!!!

Du kannst ja während der Motor läuft einen Lipochecker anschliessen,dann siehst du es sofort wenn es der Akku sein sollte.

LG Gü
 

Jupp1

User
seltsame Qualitätsvorstellungen

seltsame Qualitätsvorstellungen

Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seid echt super! :)

Ich werde jetzt heute Abend

  • Die Spannung am Akku unter Last überprüfen
  • Die am Regler eingestellt Zellenzahl prüfen (geht glaube ich nicht einzustellen. Prüfe ich aber)
  • Die am Regler eingestellte Abschaltspannung prüfen
  • Versuche mit Timing "22 Grad" und "automatisch" unternehmen

Dann werde ich berichten, was dabei herausgekommen ist.

Eine Info kann ich jetzt schon geben: ohne montierte Luftschraube tritt das Verhalten nicht auf. Ich habe auch schon versuche mit anderen Luftschrauben gemacht. Bei größeren Blättern tritt das Problem gefühlt etwas früher auf. Ist aber schwierig, das mit Sicherheit zu sagen.

Der Akku ist ein ganz neuer Quantum von SLS mit 3000mAh. Der sollte das eigentlich locker schaffen. Ich habe leider keinen anderen 4S als Alternative im Haus. Kann natürlich sein, dass der eine Macke hat. Ich werde es überprüfen und dann berichten.

Nimm doch einen Turnigy vielleicht klinkt der Regler sich da nicht aus.....ich weiß wovon ich stänkere...….
 

GJV0

User
Es ist 99% sicher die Unterspannung Abschaltung.

Die steht standard auf Leistung reduzieren.
Das macht er auch.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten