Brushless Motor "stirbt" bei Vollgas ab

Hallo,
Unterspannungsabschaltung sieht anders aus!
Dabei reduziert der Regler langsam die Leistung
auf 50%=Soft Cutoff.
Dies sieht eher wie ein Komunitierungsproblem des Reglers aus.
Endweder er hat einen weg,
und würde zur Kontrolle mal einen anderen Regler dran hängen, mit gleichen Lipo um den Fehler einzukreisen,
oder eines der Motorkabel hat ein Kontaktproblem und bei höheren Strom kommt es so zu Aussetzern/Wackelkontakt.
Timing so auf 22°-30° (14-Poler) (fest)! stellen.

Dann Cutoff auf =Hard (2,8V/Z)
Dann sieht man eindeutiger das der Cutoff greift, da er dann ganz abschaltet...

Anleitung :
" 10. Abschaltmodus einstellen Für den Fall einer Unterspannungserkennung lassen sich zwei verschiedene Ab-schaltverfahren wählen. Der Motor kann sofort abgeschaltet (Cut Off) oder die Leistung kann zurück geregelt werden (Reduce Power)."


Zwischen Regler und Lipo so ein Watt /Amperemeter hängen der nach den Tests sich die Peaks und minimalen Spannungen speichert und anzeigt.

In der Anleitung steht noch :

"Die vier möglichen Einstellmöglichkeiten umfassen folgende Werte: - Low (2,8 V pro Zelle) - Medium (3,0 V pro Zelle) - High (3,2 V pro Zelle) - Unterspannungsschutz deaktiviert Für einen 3S LiPo-Akku gelten daher folgende Schwellen: 8,4 V (low), 9,0 V (medium) und 9,6 V (high). "

-Nur mal zum testen
Unterspannungsabschaltung deaktivieren!

Nur um zu sehen ob der Lipo wirklich so tief einknickt,
falls nicht,
den Wert langsam höher programmieren...

...
 

flymaik

User
... Finde man hört da einiges, wie er bei Vollgas da rum-eumelt... ;)

Tippe aber eher auf ne kalte Lötstelle an den Motorkabeln oder der Regler hat komplett einen weg.
 
Die A40S scheinen nicht mit sehr vielen Reglern gut zu harmonieren.
Hatte ein sehr ähnliches Problem mit einem A40-10S (750KV) an 6S bei allerdings deutlich höherer Belastung (~80A).

Der war weder mit einem Castle Talon 90, Castle Edge 100, YEP90 oder Roxxy 9100-6 zu einem sauberen Lauf bei Vollgas zu bringen. Es war ein ähnlicher "Abregeleffekt" zu sehen.
Auch verschiedenste Kombinationen von Timing, Anlaufverhalten brachten keine deutliche Besserung. Propeller mit kleinerer Steigung und kleinerem Strom (~70A) funktionierte meistens, Abregeleffekt trat aber auch sporadisch auf.

Mit einem Hobbywing Platinum 100 V3 läuft der Motor bei ansonsten gleichem Setup absolut problemlos, sogar mit noch etwas höherer Belastung (~95A).

Gruß, Achim
 
So, folgendes habe ich jetzt probiert/beobachtet:

1) Unterspannungsschutz am Regler abgeschaltet. Hat keinen Effekt. Das Problem tritt unverändert auf.
2) Timing einmal auf "Auto" und einmal auf "22 Grad". Hat keinen Einfluss auf das Problem. Tritt unverändert auf.
3) Spannung des Akkus per Telemetrie beobachtet. Bei vollem Akku liegen wir kurz vor dem "Abwürgen" bei ca. 14 V. Lipochecker vorher und nachher zeigt sehr gleichmäßige Spannungslage der vier Zellen. Das scheint es mir auch nicht zu sein.
4) Bei vollem Akku tritt das Problem eher auf, als bei leerem.
5) Das Geräusch beim "Abwürgen" klingt tatsächlich so, als würde mechanisch etwas rutschen. Eventuell kommt das auf dem Video nicht so gut raus. Daher hatten sich meine Bemühungen auch erst auf die Klemmung der Luftschraube konzentriert. @Maik: Deine Beschreibung des Geräuschs könnte schon passen.

Ich bin völlig begeistert, wie viele fundierte Hinweise ich hier bekommen habe.

Mein Plan ist jetzt, den Vorschlag von Alex aufzugreifen und die Lötstellen an den Goldsteckern der Motorkabel zu überprüfen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt. Aber sicher ist sicher.

Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Hobbywing Platinum 100A v3 probieren, wie von Achim vorgeschlagen.
 
S- con Regler

S- con Regler

Hallo.
Hatte der Regler schon Buchsen zum Motor angelötet? Kontrolliere die mal und einfach neu anlöten. Der Regler funktioniert sonst gut mit dem Motor.
Gruß Ludger
 
Dann solltest du erstmal einen Punkt zur Diskussion geben außer dem dummen Geschwätz :D:D
sehe keine Begründung für deine Aussage
 
Hallo, ja mal die Motorstecker nachlöten,
ansonsten ist der Hobbywing Platinum 100A V3 Regler eine gute Wahl, den habe ich in meiner Mustang,
und läuft wirklich seidenweich, hatte den gegen einen stotternden Skywalker ausgetauscht.
Liegt wahrscheinlich daran das es ein Heli Regler ist und er bis 32khz PWM einstellbar ist.

Kann man beim defekten Regler, PWM mal versuchsweise auf 10-16 khz hochstellen?
 

GP15

User
Hallo

Hab mal irgendwo gelesen, dass der Rotor auf der Welle durchrutschte, was auch zu komischen Aussetzern führte.. Weiss leider weder wo ich das gelesen habe, noch ob es sich dabei um die gleichen Probleme handelte, aber das würde ich auch mal prüfen.
 
Da Jörn geschrieben hat das es mit vollem Akku / bessere Spannungslage schlimmer ist gehe ich von Timing Problemen aus, wenn beim Regler schon für 6 Poler bis zu 22° Timing empfohlen wird kann der 14 Poler nur mit 30° laufen
 

GJV0

User
Wenn die Timing falsch ist hört mann das, gekwitch.
Ich hätte das gleiche, war die Unterspannung, wie ich ja schon geschrieben haben.
Aber ich hätte den Fehler gemacht das ich im Kopf hätte das es ein 4 Zellerpaket war und es war ein 3 Zeller, also, ist das Zellenzahl gut eingestellt im Regler.

GJ
 
@ GJVO
Ist nur komisch das der Motor mehr spinnt wenn die Spannung höher, ist richtig lesen hilft
 
Und noch ein Update: Ich habe jetzt alle Stecker noch einmal auf das Sorgfältigste neu gelötet. Das Verhalten ist komplett unverändert. Jetzt hoffe ich auf den Hobbywing-Regler.
 
Okay, wurde ja schon einiges geschrieben, Anhand der Herstellerangaben zu Timingeinstellungen vermute ich das der Regler für Hochpolige Motoren mit hohen Drehzahlen nicht ausgelegt ist
 

flymaik

User
Das Geräusch beim "Abwürgen" klingt tatsächlich so, als würde mechanisch etwas rutschen. Eventuell kommt das auf dem Video nicht so gut raus.

Unterstrichen von mir ;)
das ist korrekt. die Windgeräusche vom Luftschraubenstrahl übertönen alles.
Ich kenne den Regler nicht und damit auch nicht die Einstellprozedur, deshalb nur mal so ein Gedanke.....
Vielleicht muß man die gewählte Einstellung auch irgendwie bestätigen, damit sie übernommen wird und bei dir ist das eventuell durchgerutscht.?
Kann man mit der Programmierbox die eingestellten Parameter auslesen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten