Hilfe beim Messertrudeln

cata7

User
Hallo,
ich habe ein Problem beim Messertrudeln.
Das Modell legt sich immer auf den Rücken.
Wenn mit dem Stuntmaster fliege, geht es wunderbar, dabei desto grössere Ausschläge,desto besser.

Wenn ich es aber mit der Sebart 30 oder 50 versuche, dreht sie sich immer in den Rückenflug.

Ich beschreibe mal,wie ich es steuere:

Ich fliege das Modell senkrecht in die Höhe, oben mache ich dann einen Turn,so dass sie etwas nach unten fliegt.

Dann gebe ich 3/4 Gas, Querruder ganz nach rechts.
Seite auch ganz rechts und Höhenruder ganz nach unten.
Dann trudelt sie schon etwas schräg über die Querachse.
Langsam ziehe ich das Querruder Richtung Mittelstellung.

Im Simulator klappt es einigermassen,aber nicht ganz perfekt über die Querachse.

Bei den Sebarts geht es nicht.Je grösser die Ausschläge,desto eher komme ich in den Rückenflug:confused:

Ich sehe auf Flugshows immer,dass die Top-Piloten gar nicht lange das Manöver einleiten,sondern recht flott ins perfekte Messertrudeln kommen.

Was mache ich falsch?
Wie würde es besser gehen?

Für Anregungen eurerseits wäre ich dankbar.

Gruss

Marc
 

Clauddde

User
Hallo Marc

Ich bekomme es nach links besser hin (evtl. wegen Giro-Effekt vom Propeller).

Unter diesem Link ist auch eine andere Technik beschrieben:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3064699-How-to-Enter-a-Knife-Edge-Spin

Heute habe ich versuche:
- senkrecht nach oben.
- stall-turn nach links, 3/4 Umdrehung, bis der rumpft wagrecht nach rechts schaut
- voll stossen, wenig seite nach links, quer nur um die Flügel senkrecht zu halten
Es versuch ist wert.
(nach rechts habe ich es nicht geschafft)


Gruss
Claude
 

cata7

User
Hallo Claude,
einigermassen bekomme ich es so hin,aber so toll wie bei den "Stars" sieht es bei mir nicht aus.....

Irgendwie muss es da noch einen anderen Trick geben,damit das Modell exakt über die Querachse dreht...
 

Scatman

User
Trick

Trick

Hallo Marc, wenn ich mir die Jase Dussia Videos anschaue denke ich mir das der Trick ein 60 Grad Tiefenruderausschlag ist.Wieviel Grad kann dein Höhenruder fahren?
Schau die mal dieses Filmchen an Jase Dussia und Orel Zohar in Weston Park.
https://www.youtube.com/watch?v=uVXuiLdtUcw
VG ULI
 

cata7

User
Hallo Scatman,

ich schaffe nur so ca. 55 grad Tiefe....werde mal die Anlenkung etwas ändern und dann mal schauen....
 

3DKev

User
Messertruddel

Messertruddel

Hallo cata7,

Auf dem Höhenruderausschlag kommt es beim Messertrudel nicht an, damit kannst du nur deine Rollrate im Messertrudel erhöhen.
Probier mal nicht sofort voll Seitenruder zu geben, sondern kontinuierlich Seite rein geben dann kommst du besser in die Figur rein. Ein wenig Expo auf Seite kann auch helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten