Peer S, oder der kleine Bruder

Beim Moosberg Cup dieses Jahr gab es die ersten Muster vom kleinen Peer S zu sehen.
Ich hatte zum basteln auch schon einen bekommen, danke nochmal dafür an Cefics.
Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie der kleine in die Luft kommen kann.
Als Hintergedanken hatte ich im Kopf das Gurtzeug so zu gestalten, das möglichst viele Komponenten
vom Siggi M weiter zu verwenden.
Servos kommen ja in die Pilotenpuppe, der Empfänger passt auch noch mit rein.
Also der 3 S Akku 2400 sollte rein, Motor und Regler sollte auch übernommen werden.
Käfig oder nicht?
Oder etwa beides, zum wechseln, oder etwa auch ganz ohne Antrieb???
Gewicht sollte in etwa beim Siggi sein, damit das Gurtzeug unter dem Swift zu nutzen ist.

Aber hier erstmal Bilder vom kleinen Peer S.
IMG_20190419_100200_241.jpg
IMG_20190405_210506_084.jpg
Also wurden Maße genommen und das CAD bemüht.
So vergingen die Tage und es wurden die ersten Teile aus PS erstellt, gut das die Fräse im Keller steht.
IMG-20190402-WA0006.jpg
IMG-20190402-WA0002.jpg
Sah schon mal ganz gut aus, also weiter tüfteln.
Wetter war ja eh schlecht.
 

malu

User
Hallo MIcha,

dein geplantes Gurtzeug sieht so ähnlich aus wie das Gurtzeug XS von Jörg. Da würde der Peer S sicher gut drauf passen.

Ich habe mir eines fräsen lassen. Ist in einem alten Gurtzeug von Hacker, da sitz es stramm drinn. In einem Evo hat es etwas Luft.



mfg

Marcus
 
Das XS kenne ich so nicht, aber wenn das stramm in ein Hacker Gurtzeug passt, dann ist es fast doppelt so groß.
Der Peer S hat 13 cm Sitzhöhe.
So aber nun geht es weiter, es wurde also gefräst und probiert.
IMG-20190402-WA0018.jpg
IMG-20190402-WA0019.jpg
IMG-20190402-WA0027.jpg
Hier was geändert, dort was neu gemacht.
Dann wurde das erste aus GFK gefräst und für den Erstflug vorbereitet.
Ich habe mich doch gegen den Siggi Motor entschieden, der sah mit da einfach zu wuchtig aus.
Wenn ich rumbolzen will, hänge ich den Swift halt an den Siggi.
IMG-20190404-WA0004.jpg
Die ersten Flüge waren sehr vielversprechend.
IMG-20190406-WA0028.jpg
IMG-20190406-WA0030.jpg

Das mit dem Motor wurde dann doch abnehmbar gestaltet,das muss ich dann in Hallerndorf und Damüls sehen ob es sich bewährt.

IMG_20190526_095555_236.jpg
IMG_20190526_093755_955.jpg
Habe derzeit die Möglichkeit, ohne Motor mit Klappprop oder mit Käfig und normalen Prop zu fliegen.
Wechsel dauert unter 10 Sekunden.
Die Arme wollte ich auch noch fertig bekommen,aber seht selbst.
IMG-20190512-WA0004.jpg
So nun wartet Peer auf seine ersten Tests in Hallerndorf, ich glaube er freut sich.
IMG-20190525-WA0000.jpg
 
Gurtzeug S COMFORT Line für Peer S System von Cefics / Punkair - Unboxing und Monatge

Gurtzeug S COMFORT Line für Peer S System von Cefics / Punkair - Unboxing und Monatge

Hallo Zusammen,

auf der Faszination Modellbau Messe in Friedrichshafen konnte man ja schon den Proto Emotion Line System S in die Hand nehmen,
was sich aber seit der letzten Woche im Onlineshop aufgetan hat, hat mich so neugierig gemacht, das ich gleich zugegriffen habe.

Aktuell ist das sog. Gurtzeug S COMFORT-Line von Punkair herausgekommen :D aber seht selbst.

Wer keine Lust auf Anleitung lesen hat, oder schlichtweg gerne abschaut, für all Diejenigen-habe ich bei meinem
Zusammenbau / Auspacken bis hin zur Montage die Kamera mitlaufen lassen :)


Viel Spaß damit und unkompliziertes Basteln ;)

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
danke für das tolle Video. Als Einsteiger hilft mir das ungemein. Zwei Fragen hätte ich noch:
Wie mache ich die Stiefel an den Schläuchen fest?
Wo gibt es die Scale Arme für den kleinen Peer?

Gruß, Guido
 
Bei mir stecken die Stiefel einfach nur auf dem Schlauch,weiß aber nicht welchen Schlauch du bei deinem bei hast.
Sonst etwas Heißkleber, das geht auch mal wieder los.
Die Arme waren mal Muster, lassen sich aber nicht herstellen.
Von den 3 Satz die ich habe, ist keiner wie der andere.
 
Gude Guido,

freut mich wenn's gefällt.
Zu den Armen hat Micha bereits alles
geschrieben.

Als Tipp vielleicht, wenn du unbedingt welche möchtest (was ich verstehen kann) vielleicht in Gebrauchtanzeigen schauen ob du ne kleine Puppe findest. Da einfach die Arme ummodifiert und gut is ;-)

Habe für meine Peer S Beine keinen Schlauch, sondern ne dicke Bastelkordel mit Draht verbaut.
Die Schuhe dann einfach mit nem separaten dünnen Draht durchgestochen, durch gebunden .

Gruß Matthias
 
Hallo ihr zwei,
ich kann mit den Flacharmen leben, dachte nur ich hätte vielleicht was übersehen.
Die Stiefel halten bei mir nicht von alleine, ich werds mal mit aufdicken versuchen , oder Heißkleber.

Danke + Gruß,
Guido
 
10A92750-2862-4C63-930D-BA4E505C7ED5.jpg
Halber Dübel und mit Tesafilm auf 11mm aufgedickt. Hält prima und die Stiefel gehen auch leicht runter wenn sie mal geputzt werden müssen. :D

Gruß, Guido
 
Es gibt fertige Gurtzeuge, wenn du selber nähen willst, wirst du das Schnittmuster wohl auch selber machen müssen.
Wir haben schon ein paar genäht, ist wirklich sehr fummelig, gerade wenn es so klein wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten