King Tech Rafale Jet

Rafale 1:5

Rafale 1:5

Hallo zusammen,

war heute mal nach längerer Zeit wieder mit der großen Rafale draußen.

Also ich bin immer noch so begeistert von dem Modell wie am ersten Tag.

Sie fliegt einfach nur super und ich hoffe das alle diejenigen von euch, die auch eine haben , genauso viel Spaß damit haben wie ich.

Schade das man nix mehr hört wie es euch so mit dem Modell geht.

Grüße aus Gilching
 

Anhänge

  • IMG-20200621-WA0004.jpg
    IMG-20200621-WA0004.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG-20200621-WA0003.jpg
    IMG-20200621-WA0003.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 206
Hallo Bergijet,

vielen Dank für deine Fotos, leider hat meine wegen Corona Lieferverzug, aber in vier bis fünf Wochen sollte sie endlich hier sein.

Ich freue mich schon total drauf und hoffe auch so viel Freude daran zu haben.

Viele Grüße



Eric
 
Rafale

Rafale

Hallo,
ich habe auch so eine Rafale.
Welche Einstellung habt ihr auf den Rudern-vor allem aber auf den Canards.

Ist mein erster Jet mit den Entenflügeln.

Für Hiweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

LG
 
Hallo,

ich messe meine mal und gebe dir dann bescheid!!
Ich hab aber alles aus der Anleitung übernommen und die haben alle sehr gut gepasst.


Grüße
 
Gestern eingeflogen; zeigt viel Potenzial, sehr schönes Flugbild, habe aber noch einige Probleme zu überwinden.
Ich denke hauptsächlich Programmierung, z.B. die Canards die bei mir mittrimmen mit Höhe, soll ich ändern.
Ich mache die Delta mischung im Powerbox, soll vielleicht besser im Sender passieren,..... weiss nicht, mal versuchen.
So, still work in progress, ..... aber aufregendes Modell.

Ajet Rafale.jpg
 
Ich have ein Evojet 220neo verbaut, ohne vectorsteuerung. Gewicht flugfertig mit 5 L fuel (ohne smoke, ohne droptanks) genau 22,850 KG.
Genau dasselbe gewicht wie mein AD Dymond mit Behotec 180 und 4,2 L fuel.
 
Rafale

Rafale

Hallo,
ich bin sehr beim überlegen wie ich die Mischer alle realisiern soll.

Ich habe die 2motorige Variante mit Vector.

Soll das Kreisel auch auf die Vectoren wirken ?

Fragen über Fragen?

Aber schon mal gut zu wissen das sie gut fliegt.

Lg
 

Berndi

User
Ha Fliegertoni, ich hab auch die Zweimotorige. Welche Turbinen verwendest Du? Tankinhalt? Gewicht? Original Vektoren? Ich hab die Rafale komplett umgebaut. Die Turbinen nach vorne bis zum Steckungsrohr verlegt und mir Schubrohre mit Vektoren von Lorenz Bernreiter nach dem Vorbild der Carf Mephisto machen lassen. Als Turbinen kommen 2 Jetcat 130 zum Einsatz.
 
Hallo,

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Kreisel auf Vector ist schlecht, würde ich auf keinen Fall machen.
Vector hab ich über einen Schalter zum abstellen, beim Landen mit Gegenwind ist mir aufgefallen das sie dann nicht so giftig kommt und eher sehr gutmütig ist.
Canards habe ich bei Trimmung von Höhenruder nicht mit auf dem Mischer, diese sind zwar zum Höhenruder gemischt, wenn ich aber trimme, dann bewegen sich nur die Ruder an den Flächen.
Als Kreisel habe ich einen Bavaria Demon Cortex drin. Diesen über einen Schieberegler zum Empfindlichkeit regeln. Bei 100 % und schnellen Überflügen neigt sie eher dazu sich über die Flächen aufzuschaukeln.
Bei langsamen Überflügen dafür bei 100 % liegt sie wie ein Brett in der Luft.
Den Schwerpunkt habe ich genau an der Stelle wie beschrieben. Holzkeile sind ja mit dabei, diese über den vorderen Stift der Fläche schieben und aufhängen. Dann neigt meine ganz leicht die Nase nach unten.
Eingebaut ist eine King Tech 260 welche mehr als genug Leistung hat.
Fliegerisch ist mit meiner wirklich alles möglich ( wenn man es kann und das tue ich nicht ):D. Aber das was ich will macht sie alles mit und das ohne Probleme.

Ich habe auch ein Paar Flüge gebraucht bis ich mich wirklich sicher gefühlt habe, sie ist schon ein großer Brocken in der Luft. Aber als ich ihr und meinen Baukünsten vertraut habe und mir sicher war, hat sie von Flug zu Flug immer mehr Spaß gemacht.
Fliegerisch braucht man sich ( meine ich ) keinerlei Sorgen machen. Selbst wenn sie nicht ganz stimmt in der Einstellung ist sie immer noch so gut zu beherrschen das man sie wieder runter bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=eDv-7ERthVk


https://www.youtube.com/watch?v=S15BYb0kt9o

Grüße
Stephan
 
  • Like
Reaktionen: F4
Ha Fliegertoni, ich hab auch die Zweimotorige. Welche Turbinen verwendest Du? Tankinhalt? Gewicht? Original Vektoren? Ich hab die Rafale komplett umgebaut. Die Turbinen nach vorne bis zum Steckungsrohr verlegt und mir Schubrohre mit Vektoren von Lorenz Bernreiter nach dem Vorbild der Carf Mephisto machen lassen. Als Turbinen kommen 2 Jetcat 130 zum Einsatz.

Hallo,
Ich werde 2 Bf140 verwenden mit orig. Vektor.
Ich habe diese Holzkeile nicht - kann mir jemand ein Foto davon machen.
Ich werde ein Powerbox Kreisel verwenden.
Bin schon gespannt wie die Rafale fliegt.
Lg
 

tomtom

User
Salve,
wir sind gerade auch am Aufbau einer 2-motorigen.

@ Berndi: was wiegt deine Maschine?

Gruß
Thomas
 

Berndi

User
@TomTom, ich will mal hoffen nicht zu viel...... Ich weiß es noch nicht genau. Ich baue sie erst komplett fertig, um dann die Größe des Beuteltanks anzupassen um nicht über 25kg zu kommen.
 

tomtom

User
Salve,
ich hab jetzt mal nen 6L Beutel bestellt.
Muss man ja nicht ganz voll machen, bzw. kann den durch eine Klettbandschlaufe begrenzen fall es mit den 25Kg knapp wird

Unter 6L wollten wir nicht gehen, weil 2 x 180er saufen schon ordentlich ;) und mehr als nur eine Platzrunde sollte schon drin sein.

Turbinen sind auch bis zum Steckungsrohr vor verlegt.

Wir warten gerade auf die 2 Vectoren und dann mal schauen wo die Servos dafür hin kommen.

Aber wenn ich das Gewicht von Christiaan´s Rafale mit nur 1 Turbine sehen, wird das echt ne knappe Nummer mit 2 Treiblingen unter 25Kg zu bleiben.
Auf Smoke und die schon vorinstallierten Nachbrenner-LED-Ringe verzichten wir schon mal.

Gruß
Thomas
 

Berndi

User
@ Thomas, hatte auch zuerst 180er überlegt. Damit kommt man jedoch kaum unter die 25kg wenn Du mehr wie eine Platzrunde fliegen willst. Mit der Turbinenverlegung ist es glaube ich eine Milchmädchenrechnung. Die Turbinen sind zwar etwas Richtung Schwerpunkt gewandert und man spart vorne Gewicht, dafür kommt das zusätzliche Gewicht der Schubrohre mit Vektor und die zusätzlichen Turbinenhalterungen zum Tragen. Schade, dass eine Verlegung der Turbinen noch weiter Richtung Schwerpunkt aufgrund des Steckungsrohres nicht möglich ist. Naja, man wird sehen. Leider komme ich derzeit nicht wirklich zum Bauen, da ich aufgrund meiner hervorglänzenden Flugfähigkeiten und meiner sehr hohen Flugfrequenz immer mal wieder Reparaturen an meinen anderen Fliegern habe. Fliegen wird das Teil sowieso mein Sohn.....
 

f3d

Vereinsmitglied
Rafale

Rafale

Wenn ich hier die Berichte lese wunder ich mich immer über die Tankgröße und die dazugehörige Turbine.

Ich habe eine jet Cat 180 NX auf meinem Trainer und muss spätestens nach 5Min. Vollgas ans Landen denken. Mein Blasentank fasst 3 Liter.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten